Frage: Schmerzen und druck im schambereich in 38ssw?

Guten abend, Seid Tagen verspüre ich diesen Druck und diesen Schmerz am schambein und im schambereich. Es was auch schon so stark dass ich es im liegen nicht aushalten konnte. Das Gefühl das mir die blase gleich platzt hatte ich auch schon. Was ist das und wie muss ich mich verhalten? Es ist jetzt meine zweite Schwangerschaft in kurzer zeit. Liebe grüße Corinna Hubacek

von CorinnaH96 am 26.07.2017, 21:18



Antwort auf: Schmerzen und druck im schambereich in 38ssw?

Liebe Corinna, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck nach unten und wie Unterleib schmerzen

Hallo ich bin jetzt 37 ssw und habe seit heute morgen so ein Gefühl als ob ich meine tage bekommen würde in Unterleib halt so ein ziehen und dann so ein drück nach unten. Und das nicht immer und ab und zu auch so also ob der Unterleib Krampf Seit na halben Stunde habe ich das es in den leisten und rücken auch etwas zieht Was kann das ...


27 ssw Druck und Schmerzen - vorzeitige Wehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 27 ssw. Die Schwangerschaftsfolge betrifft etwas weniger als ein Jahr und ich habe mal wieder schon einen riesigen Bauch.. sehe aus wie kurz vorm entbinden. Es ist aber alles in Ordnung.. ich neige nur zu einem großen Bauch. Ich habe schon seit ca. 5 Wochen immer mal wieder leichte Wehe...


Druck nach unten - schmerzen 34.ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit ein paar Tagen ziemlich erkältet, husten schnupfen usw. Ich habe seit heut morgen ziemlichen druck im Becken und auf dem schambein. Vor allem beim laufen. War auch deshalb gerade beim Arzt, CTG war ohne Wehen und Gebärmutterhals zu, ich muss dazu schreiben, dass ich ein pessar liegen hab, da ich in der 23. SSW eine...


Im Unterleib starke schmerzen und druck nach unten

Hallo ich habe seid gestern abend starke Schmerzen im Unterleib an der linken Seite und einen Druck nach unten Bin in der 26 ssw Was kann das sein? Die schmerzen werden unerträglich kann auch kaum schlafen!


Komischer druck nach hinten und schmerzen an der narbe

Heute 8. Tag nach ET kaiserschnitt ich habe heute komische schmerzen bekommen nach hinten. Und wo ich auf der toilette saß hatte ich den schmerz noch mehr so das ich fast nicht aufstehen konnte. Was konnte das sein bitte helft mir. Mfg danke im vorraus


Druck nach unten, ziehende Schmerzen, harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich habe in letzter Zeit oft einen harten Bauch, ziehende Schmerzen und Druck nach unten! War gerade heute beim Arzt zur Kontrolle! Mit dem Gebärmutterhals (liegendes Arabin-Pessar) ist alles ok, dieser hat sich durch Schonung auf 3,40-3,70 stabilisiert! Ich nehme Magnesium 150mg (da ich sonst Durchfall bekomme) und Bryophyllu...


Ziehen und Druck und Schmerzen in der Vagina bei CTG

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich liege aktuell im Krankenhaus auf Grund eines verkürzten GMH auf 0,5cm (seit 26+4). Keine Wehen nichts. Nun bin ich 28+5 und es wird jeden Tag ein CTG gemacht,da das Baby sehr tief liegt. Muss der Sensor direkt über dem Schambein zur Messung liegen und ich liege hierzu auf dem Rücken (da die Hebammen im KH es nur so hi...


Ziehen und Druck und Schmerzen in der Vagina bei CTG

Was ich ganz vergessen habe zu Fragen,haben Sie einen Tipp was ich gegen die Schmerzen beim CTG tun kann(Sehen Sie hierzu auch die vorherige Frage von mir) ? Die schmerzen halten bis zu 5 Stunden an (zwar werden Sie immer schwächer,je mehr Zeit verstreicht,jedoch würde ich gerne aktiv etwas dagegen tun). Vielen Dank im Voraus


Periodenähnliche Schmerzen, Druck nach unten

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen so periodenähnliche Schmerzen, Druck nach unten als ob das Baby gleich raus kommt und fühle das Baby oft aber nicht so strak als davor. Ist das etwas weswegen ich mir sorgen machen soll oder sind das nur senkwehen? Bin 32+3. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung Liebe Grüße


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch

Hallo Frau Dr. Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ärzt...