kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Schmerzen und druck im schambereich in 38ssw?

Guten abend,
Seid Tagen verspüre ich diesen Druck und diesen Schmerz am schambein und im schambereich. Es was auch schon so stark dass ich es im liegen nicht aushalten konnte. Das Gefühl das mir die blase gleich platzt hatte ich auch schon. Was ist das und wie muss ich mich verhalten? Es ist jetzt meine zweite Schwangerschaft in kurzer zeit.
Liebe grüße
Corinna Hubacek

von CorinnaH96 am 26.07.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Schmerzen und druck im schambereich in 38ssw?

Liebe Corinna,

Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat?

Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz.

Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen.
In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts.
Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 27.07.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby