Frage: Schmerzen in Pobacke (Ischias?) 30. ssw

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 30. ssw und immer mal wieder schmerzen meine Pobacken. Nachts schlafe ich auf der linken Seite und irgendwann werde ich dann wach, weil die linke Pobacke schmerzt und ich muss mich dann auf die rechte Seite drehen. Auch beim laufen spüre ich einen leichten Schmerz. Es ist noch nicht sooo unangenehm, dass es total weh tut, wird aber von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche mehr. Ich würde jetzt denken, dass das vom Ischias kommt?!?!? Kann man was dagegen tun? Vorab schon einmal vielen Dank. Liebe Grüße

von Mäuschen02 am 26.09.2017, 10:08



Antwort auf: Schmerzen in Pobacke (Ischias?) 30. ssw

Liebe Mäuschen, bei einer Ischialgie ist meist das Gebiet hinterer Oberschenkel bis hoch in Po betroffen. Wenn die gesamte Po-Backe schmerzt, dann kann es durchaus auch an der Auflockerung der Gelenke liegen. Legen Sie sich ein Stillkissen in den Rücken, damit Sie nicht so weit nach hinten rollen oder lagern Sie das obere Bein vor sich auf einem Kissen. Schwimmen/ Wassergymnastik entlastet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kreuz-/Ischias-Schmerzen

Hallo! Ich bin in der 17. SSW und leider bereits seit Wochen unter starken Kreuz- und Ischiasschmerzen. Was kann man evtl. dagegen tun? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Martina


Ischias-schmerzen

hallo, als ich gestern meinen arzt anrief meinte der ich sollte bitte vorsichtshalber ins krankenhaus fahren um zu schauen ob es meinem baby gut geht... denn ich habe jetzt schon seit ca 2 wochen starke ischias-schmerzen und gestern fing mein rechtes bein an zu kribbeln, als wäre es eingeschlafen... ich kann kaum noch sitzen und wenn ich sitze kom...


Was kann ich bei Ischias-Schmerzen tun?

Hallo, kannte Ischias-Schmerzen bisher nur aus den letzten Wochen der ersten Schwangerschaft, einigen Wochen nach der Geburt verschwanden sie zum Glück wieder. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger (10. Woche) und die Ischias-Schmerzen plagen mich bereits seit 3 Wochen. Hängt das mit der Schwangerschaft zusammen, oder ist das Zufall? Was kann ma...


Was tun bei Ischias-Schmerzen?

Hallo, ich plage mich nun seit knapp zwei Wochen mit Ischias-Schmerzen. Ich dachte das wuerde sich von alleine wieder legen wenn ichs bisschen ruhiger angehen lasse aber irgendwie wird gar nichts besser.Besonders wenns so heiss ist, ist jeder Schritt schmerzhaft. Werde auch meine Habamme beim naechsten Termin nochmal befragen, aber vlt kann mir h...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!