Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schmerzen im schambereich

Hallo Frau Höfel,

Ich bin mittlerweile 35+5 . Mein kleiner liegt schon seit längeren fest tief im Becken. Gebärmutterhals ist auch stark verkürzt.
Meine Ärztin sagt schon seit längeren das er noch vor dem Juli kommt.
Ich habe schon seit der 25 ssw immer wieder einen stechenden ziehenden Schmerz im Schambereich. Nun ist es seit 2 Tagen so schlimm geworden und auch extren plötzlich das ich fast zusammenbreche. Als würde man mich untenrum auseinander reißen.
was ist das? Ich mach schon alles ruhiger aber das hilft nicht.
Haben Sie eventuell einen Rat? Ist auch mein 2 Kind und eigentlich bin ich recht Schmerz resistent.
Dankeschön Nine12

von nine12 am 23.06.2016, 13:01 Uhr

Antwort:

Liebe nine,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016

Antwort:

Hey, warscheinlich dehnt sich die Symhyse.
Das tat mir auch sehr weh.
Lg

von Alenmelli am 23.06.2016

Antwort:

Ja das hab ich wie gesagt schon länger aber jetzt ist es nicht nur der normale Schmerz beim laufen oder im liegen beim drehen aufstehen Treppe steigen. Es setzt zusätzlich ganz plötzlich ein als wenn man jemanden auseinander reisst. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken der Kopf schiebt sich durch ohne wehen. So fühlt es sich an......

von nine12 am 23.06.2016

Antwort:

Ja das hört sich genau danach an. Das sticht sehr stark. Es muss sich dehnen und wenn der Kopf schon so tief sitz ist das manchmal sehr schmerzhaft. Wenn du dir unsicher bist geh ruhig zum Gyn!!!

von Alenmelli am 23.06.2016

Antwort:

Ja das klingt sinnig. Ich denke ich werde trotzdem zum FA. Ich habe mittlerweile solche schmerzen das ich kaum laufen kann und ständig einen zusätzlichen Schmerz habe. Aufstehen kann ich gAr nicht mehr alleine.......

von nine12 am 23.06.2016

Antwort:

Hui das hört sich wirklich nach starken Schmerzen an! Und du hast ja noch ein bisschen! Gute Besserung und alles gute für die Geburt!!!

von Alenmelli am 24.06.2016