Frage: schmerzen im rechten unterbauch

guten tag,ich habe seit ca 2 bis 3 wochen fast täglich schmerzen im rechten unterbauch,ich war letzte woche deswegen beim fa und er tastete den bauch ab,machte einen vaginalabstrich,aber ausser einen pilz hat er nichts gefunden und meinte nur,könnten die mutterbänder sein,aber dies fast täglich??? habe manchmal auch so ein ziehen im rücken bereich auch eher rechts als links. ich leide auch öfters unter verstopfung könnten diese schmerzen auch daher kommen? ich mach mir sorgen,soll ich doch noch mal zum fa?? bin in der 19+3ssw,ist meine 3ss. lg und danke Désirée

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 19:25



Antwort auf: schmerzen im rechten unterbauch

Liebe leno, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich Zug auf den Bändern. Dazu kommt ein Darm, der langsam verdrängt wird. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung oder das Überstrecken beim Gardinenaufhängen, schwer tragen etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Leistengegend/Beuge, Rücken und Unterbauch

Hallo Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes liegt inzwischen 3 Monate zurück. Seit ein paar Wochen bin ich wieder richtig mobil und mache fleißig rückbildungsgymnastik sowie längere Spaziergänge. Seit ca 2 Wochen plagen mich Schmerzen im Leistenbereich (Beuge) sowie im Unterbauch. Auch im Rücken (oberer Rücken, Schulterbereich) schmerzt es ar...


Schmerzen in der Schwangerschaft im Unterbauch normal?

Hallo, Ich bin verunsichert. Bin vor ein paar Tagen gefallen, seid dem (Zufall?) schmerzen rechts im Unterbauch. Ich kenne es als mutterbänder schmerzen. Allerdings kommt es teilweise krampfartig, wenn ich laufe nicht wenn ich sitze oder liege, wenn ich rechts leicht in Bauch drücke, mein Bein anhebe, niesen muss etc. Nur rechts. Normal? ...


Gebärmutterhals 3.4 zweites Kind Schmerzen im Unterbauch Bauch wird hart?

Hallo ich bin jetzt in der 28+1 SSW ich war vor 5 tagen bei meiner Frauenärztin sie sagte mir mein Gebärmutterhals wäre bei 3.4 ich sollte nur liegen und Magnesium nehmen und von Weleda den Wehenhemmer Bryophyylum um eine Frühgeburt zu vermeiden. Ich hab zurzeit eine Erkältung und Husten kann es sein das durch das Husten am Gebärmutterhals sich was...


Schmerzen Unterbauch rechts mit Ausstrahlen in Bein

Hallo, ich bin in der 15.ssw und hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt. Da war alles in Ordnung. Ich habe leicht rechts unterhalb bauchnabel am bauchansatz leichten Druckschmerz der in das rechte Bein ausstrahlt, so dass sich das Bein etwas schwerer anfühlt. Kann es sein das die Gebärmutter auf irgendwas drückt das ich das komischen Gefühl im ...


Schmerzen im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach der 2. IVF gerade in der 7. SSW. Den 1. Ultraschall habe ich am Mittwoch. Seit heute nachmittag habe ich leichte bis mittlere Schmerzen im rechten Unterbauch. Im Liegen sind sie besser bis fast weg, kommen aber wieder, sobald ich stehe oder laufe. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass etwas nicht stimmt.


Schmerzen und harter Unterbauch

Hallo Nach dem orgasmus hatte ich einen harten Unterbauch und Schmerzen. Da hielt ca. 2 Minuten an und danach ging es wieder. Nun meine frage ist das normal das man danach auch Schmerzen und einen harten Unterbauch hat oder muss ich mir sorgen machen? Ich bin in der 19 ssw Liebe Grüße


Stärke schmerzen Unterbauch links/Schambereich links

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor kurzem schon gefragt, allerdings habe ich die Leiste genannt, was falsch war. Ich habe vor einigen Tagen plötzlich starke Schmerzen im linken Schambein Bereich /unterbauchbereich links gehabt, sodass mir fast schwindelig wird. Sie schrieben Sie würden auf falsche Bewegung tippen. Allerdings hatte ich es heute morgen ...


Schmerzen Unterbauch 4,5 Monate nach Geburt

Guten Tag, Ich habe seit 2 Wochen stärker werdende Unterbauchschmerzen. Ca. eine handbreit über dem Schambein und links und rechts davon. Geburt war am 23.08.22, vaginal. Ich hatte noch keine Periode. Es fühlt sich ein bisschen an wie die Nachwehen, die Schmerzen bestehen aber den ganzen Tag. Beim Rückbildungskurs am Donnerstag habe ich es s...


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch

Hallo Frau Dr. Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ärzt...


19.ssw krampfartige schmerzen im Unterbauch/ Rücken/ Intimbreich

Hallo, ich bin in der 19. ssw und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe gestern plötzlich ein krampfartiges stechen auf der rechten Hüfte/ Rückenbereich bekommen gleichzeitig auch im Unterbauch auf der rechten Seite. Dieser Schmerz hat nicht lange angehalten 30 sek. ungefähr und nur zwei mal war es sehr stark. In dem Moment konnte ich mich ...