Frage: Schmerzen an den symphysen!!!!

Sooo schlimm hatte ich es bei der ersten ss nicht. Bin jetzt bei 40+6 und gestern war es sooo schlimm das ich wirklich mitten beim laufen einen Krampf oder stechen bekam und nicht mehr wusste was ich tun sollte. Stehen war nichts liegen und sitzen auch nicht. Es tat sehr weh das mir wirklich die Tränen kamen? Es war wie ein Hexenschuss unten am Schambein! Was ist das? Wie soll ich die Schmerzen aushalten wenn die Geburtswehen bald dazu kommen???? Ich habe so eine Angst!!! Kennt das jemand und wie war da die Geburt??? Ich glaube da brauche ich auf jeden Fall eine PDA oder??? Ich kann mir nicht vorstellen wie ich diese Schmerzen ZUSÄTZLICH zu den Wehen verarbeiten kann???

Mitglied inaktiv - 21.06.2008, 12:03



Antwort auf: Schmerzen an den symphysen!!!!

Liebe Witti, bei Mira sind Sie in den besten Händen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2008



Antwort auf: Schmerzen an den symphysen!!!!

Hallo Witti, oh je, Du ärmste. Ich kenne das - auch wenn es über 3 Jahre her ist, aber so, wie Du es beschreibst, tut mir meine Symphyse glatt mit weh;-) Also: eine Symphysenlockerung ist sehr schmerzhaft. Man kann sie ja vom Orthopäden / Gyn feststellen lassen... ein Anzeichen dafür ist, wenn man weder auf einem Bein stehen kann, oder wie eine Watschelente läuft. Wie dem auch sei, bringt Dir zum Einen jetzt am WE nichts, und zum Anderen wirds wohl "jeden Moment" losgehen. Solch ein Stechen ist heftig und ich kann Deine Tränen sehr gut verstehen und nachvollziehen! Bei der Entbindung war es so, daß ich das gar nicht gespürt habe. Die Hebamme meinte, daß der Kopf des Kindes - wenn er damm im Geburtskanal ist - so gegen drückt, daß die Symphyse wenig Spielraum hat und deshalb weniger schmerzt. Nun gut, ob die Erklärung so passt oder nicht, war mir wurscht. Es war wirklich angenehmer, als zuvor. Klar, man war abgelenkt, durch den Wehenschmerz... und den kennst Du ja, wenn es Dein 2. Kind ist... Eine Symphyse KANN bei der Geburt gesprengt werden, also die Schambeinfuge auseinander reißen, aber das ist wohl sehr selten, wir mir damals gesagt wurde. Ich solle mir da GAR KEINE Gedanken drum machen... Mein Gyn meinte sogar, daß es Länder (dritte Welt??? Ich weiß nicht genau) gibt, wo die Symphyse absichtlich durchtrennt wird, um die Geburt einfacher zu gestalten. unvorstellbar für uns, bei den Schmerzen, was? Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß Du eine Symphysenlockerung hast, die sehr schmerzhaft ist. ABER einer spontanen Entbindung steht vorerst nichts im Wege! So war es bei mir... sie meinten, daß man heutzutage da nicht gleich einen Kaiserschnitt macht. Und ob Du eine PDA brauchst oder nicht, lass es auf Dich zukommen. Ich habe dann eine genommen, aber nur, weil die Entbindung so arg lange dauerte und ich einfach keine Kraft mehr hatte und mal 3-4 Stunden "Unterstützung" brauchte. Danach hab ich dann ohne PDA (Wirkung war verstrichen und wurde auch nicht nachgespritzt) entbunden und meine Symphyse heilte dann nach und nach aus. Verhindere derzeit Bewegungen, die in Außenrotation gehen - also alles, wo Du Dein Bein seitlich hebst oder drehst. Versuche, Dich mit geschlossenen Beinen und mit Abstützen am Tisch o.ä. hinzusetzen udn steh auch nach ähnlichem Prinzip auf, um die Symphyse zu schonen. Wenn die Schmerzen sehr arg sind, kannst Du sicher auch mit Hebamme oder Klinik sprechen, ob sie die Geburt einleiten? Du bist ja schon am Termin angekommen... Quäl Dich nicht unnötig! Wenn es Dir gut geht, gehts dem Kind auch gut!!! Meistens zumindest,-) Also: ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Entbindung. Halt die Ohren steif und meld Dich dann, wenn der Wurm da ist,-) LG Mira

Mitglied inaktiv - 21.06.2008, 13:28



Antwort auf: Schmerzen an den symphysen!!!!

Vielen vielen lieben Dank!!!! Deine Worte gaben mir echt Mut! Besonders weil du die Schmerzen kennst. Ich habe immer so das Gefühl wenn ich es anderen erzähle das die das gar nicht so richtig nachvollziehen können wie schlimm doch diese Schmerzen sind!!! Mir geht es um einiges besser und bin echt froh das es so ein Forum gibt wo man einfach mal Trost erhält! Und den kann ich im Moment echt gut gebrauchen. Ich hoffe einfach das sich der Würm jetzt mal bald von selbst entscheidet rauszukommen. Also echt viele lieben Dank für deine Worte!!!!

Mitglied inaktiv - 21.06.2008, 18:55



Antwort auf: Schmerzen an den symphysen!!!!

Hallo Witti, gern geschehen;-) Oh ja, ich kann mich noch SEHR GUT an die Schmerzen erinnern. Ich hatte es ca. ab der 20. SSW und es war der Horror schlechthin. Irgendwann konnte ich mich nicht mal mehr im Bett alleine umdrehen, weil ich dazu ja hätte die Beine bewegen müssen udn es war eine Qual. Mein Gyn hatte mir Mut gemacht, es auf natürlichem Wege zu versuchen - also Spontanentbindung und er meinte, wenn das zu schmerzhaft wäre, dann PDA und wenn es dann gar nicht geht, bliebe immer noch der Kaiserschnitt. Er hält von "Wunschkaiserschnitten" nicht viel, er sagt, natürlich ist immer etwas Besonderes. Da hat er Recht. Auch, wenn es anstrengend war aber ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen!!! Bei Dir kann es ja zum Glück nicht mehr allzu lange dauern, bis der/die Kleine schlüpfen möchte! So drücke ich Dir wirklich alle Daumen, daß Du die Schmerzen bis dahin noch ertragen kannst und es auch zu einer Spontangeburt kommt!!! Was ich allerdings machen würde ist, daß Du der Hebamme in der Klinik dann gleich mitteilst, daß Du mit der Symphyse Probleme/Schmerzen hast, damit sie das entsprechend bei der Entbindung / Geburtsverlauf berücksichtigen und entsprechend reagieren können, wenn was ist! Dann fühlt man sich ggf. gleich besser aufgehoben. Vielleicht käme ja auch eine Wassergeburt für Dich in Frage? Ich empfand es im Wasser immer herrlich mit meiner Symphyse! Also: Kopf hoch und die paar Tage hältst Du noch aus, ja??? Übrigens: mir ging es damals genauso, als ich Schmerzen hatte, haben die anderen immer nur gemunkelt "so schlimm kann es ja nicht sein, sie ist ja nur schwanger". Sicher, war ich nur schwanger und das war auch wunderschön! Aber die Symphysenschmerzen hätten gern wegbleiben können... Also: Alles Gute und meld Dich dann mal!!! LG Mira

Mitglied inaktiv - 22.06.2008, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun bei symphysen schmerzen

Hallo, seit ein paar tagen hat mich wohl die Symphysenschmerzen eigeholt. Also schambein abwärts, beim gehen, umdrehen im bett etc. Babybelt ist total unbequem und rutscht nur. Hatte dieses problem noch nie in einer der letzten 3 schwangerschaften. Kann ich was tun damits nicht schlimmerwird? viele grüße tine


schreckliche symphysen schmerzen

Hallo! ich habe seid längere schon diese symphysen schmerzen, aber sei sind so schlimm geworden, das ich nicht mehr richtig gehen kann! im bett umdregen geht auch nur unter schmerzen. bin 37 ssw. aber ich kann doch nicht nur auf dem sofa liegen. was kann ich dagegen machen??? und wie ist das dann bei der geburt? wird es dann schmerzhafter?? ...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...


Präntaldiagnostik schmerzen

Hallo ich hatte gestern ein Termin bei der Präntaldiagnostik sie hat ziemlich doll auf mein Bauch gedrückt beim schallen ich musste von mein Freund die Hand drücken weil es so sehr geschmerzt hat . Meine Frage ist kann es dem Baby schaden wenn man so sehr drückt und schallt ? Sollte ich lieber zum Arzt ? Es fühlt sich an der Stelle an wie ein groß...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!