Frage: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo ich habe eine frage habe vor einem jahr einen gesunden jungen zur weld gebracht.und seit demm habe ich zwischen durch schmerzen im steißbein vorallem wen ich lange sitze! oder auf dem rücken liege.es ist sehr unangehnehm.was könnte es sein? zu welchem arzt muss ich gehen? coco22

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 21:14



Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 03.12.2008



Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo Coco, bei mir ist es 3,5 Jahre her - seit der Entbindung, auch ich merke es heute noch ab und an. Ich war damals beim Orthopäden, der nichts festgestellt hat, ein Physiotherapeut sagte, daß sich meine Körperhaltung durch die Schwangerschaft verändert hat (er kannte mich auch Jahre zuvor, so daß er sihc darüber auch ein Urteil erlauben konnte) und mein Körperschwerpunkt war beim Sitzen dann nicht mehr mittig sondern eher verlagert und ich saß somit zu viel auf dem Steißbein. Dann habe ich Beckenbodentraining gemacht und dadurch mein Becken an sich auch besser kennengelernt - was die Wahrnehmung betrifft. Wenn ich heute merke, daß ich ungünstig sitze oder liege - dann kann ich nun bewußt meine Haltung verändern und dann ist es besser... Ansonsten wäre wohl der Orthopäde ein guter Ansprechpartner. Leider wartet man bei uns lange auf Termine und dann ist es ein "rein udn raus" und es bringt nicht viel. Vielleicht kann Dein Hausarzt weiterhelfen oder ggf. reicht der Tipp ja auch schon aus - entsprechend auf die Sitz- und Liegeposition zu achten. Viele Grüße Mira

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 11:52



Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo, danke für denn tip. mal schauen was ich mache. coco22

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen am Steißbein

Hallo Fr. Höfel & Leserinnen, ich bin in der 15. SSW (knapp 16.) und ich habe schon längere Zeit ein Ziehen am linken Ischiasbereich. Der kam und ging immer mal wieder weg... Seit gestern tut mir mein Steißbein weh, als wenn ich drauf gefallen wäre - bin ich aber nicht! Wenn ich die Pobacken zusammenkneife, tut es auch weh - ist so ein du...


Schmerzen im Steißbein

Ich bin jetzt in der 37.SSW und habe seit 2 Tagen so Schmerzen im Steißbein, hauptsächlich wenn ich gestanden habe. Kann dann kaum auftreten und humpel wie so ne alte Omi daher! Woher kommt das?


Steißbein schmerzen

Was kann man im sechsten Monat gegen Steißbeinschmerzen machen?


Schmerzen Steißbein, Darm

Liebe Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen spontan entbunden. Es wurde ein Dammschnitt gemacht und die Scheide riss ein. Der Riss in der Scheide wurde nicht genäht. In der zweiten Nacht nach der Geburt merkte ich nachts, dass ich Druck auf den Darm bekam (ähnlich wie bei der Geburt am Ende), traute mich aber noch nicht, Stuhlgang zu habe...


Schmerzen Nachts im Steißbein

Hallo Frau Höfel Noch mal ich ... ich hab Nachts beim Schlafen starke Rückenschmerzen in der Steißbeingegend so das ich mich von einer seite zur andere mehrmals drehe wenn ich dann aufstehe weil ich zur Toilette muss hab ich immer ein knacken auf der rechten seite des steißbeins was echt unangenehm ist,was kann ich denn dagegen tun? Bin in der 2...


Schmerzen am Steißbein

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35Ssw und habe seit heute ziemlich Schmerzen am Steißbein manchmal ist es so ein stechender Schmerz und manchmal einfach so ein Schmerz, der die ganze Zeit anhält. Ist das normal und von was könnte das kommen?


Steißbein Schmerzen beim Sitzen

Guten Abend liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 39Ssw und mir ist aufgefallen, wenn ich normal sitze tut mir mein Steißbein weh. Damals war es nicht der Fall. Ich konnte immer normal sitzen ohne Schmerzen. Könnte es daran liegen, dass durch den Druck das Steißbein anfängt weh zu tun? Ich muss dann immer aufstehen bisschen laufen und mich wieder s...


SSW 3-4 Schmerzen in der rechten Leiste bis zum Steißbein

Hallo , Ich habe letzte Woche positiv getestet. Laut Test bin ich in der 1-2 Woche schwanger laut Eisprung aber bin ich in der 4. SSW Eisprung fand am 17.3.23 statt . Konnte das genau ermitteln und war auch beim Frauenarzt , dieser fand rechts statt . Seit vorgestern habe ich schmerzen , so ein Ziehen rechts im unterleib in der Leistengegend, bi...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...