Frage: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo ich habe eine frage habe vor einem jahr einen gesunden jungen zur weld gebracht.und seit demm habe ich zwischen durch schmerzen im steißbein vorallem wen ich lange sitze! oder auf dem rücken liege.es ist sehr unangehnehm.was könnte es sein? zu welchem arzt muss ich gehen? coco22

Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 03.12.2008

Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo Coco, bei mir ist es 3,5 Jahre her - seit der Entbindung, auch ich merke es heute noch ab und an. Ich war damals beim Orthopäden, der nichts festgestellt hat, ein Physiotherapeut sagte, daß sich meine Körperhaltung durch die Schwangerschaft verändert hat (er kannte mich auch Jahre zuvor, so daß er sihc darüber auch ein Urteil erlauben konnte) und mein Körperschwerpunkt war beim Sitzen dann nicht mehr mittig sondern eher verlagert und ich saß somit zu viel auf dem Steißbein. Dann habe ich Beckenbodentraining gemacht und dadurch mein Becken an sich auch besser kennengelernt - was die Wahrnehmung betrifft. Wenn ich heute merke, daß ich ungünstig sitze oder liege - dann kann ich nun bewußt meine Haltung verändern und dann ist es besser... Ansonsten wäre wohl der Orthopäde ein guter Ansprechpartner. Leider wartet man bei uns lange auf Termine und dann ist es ein "rein udn raus" und es bringt nicht viel. Vielleicht kann Dein Hausarzt weiterhelfen oder ggf. reicht der Tipp ja auch schon aus - entsprechend auf die Sitz- und Liegeposition zu achten. Viele Grüße Mira

Antwort auf: schmerzen am steißbein nach Schwangerschaft

hallo, danke für denn tip. mal schauen was ich mache. coco22