Frage: Schmerzen am Schambein

Hallo Martina, Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen am Schambein. Ich kann weder aus dem sitzen alleine aufstehen, noch auf einem Bein stehen. Bekomme meinen Fuß nicht einmal mehr als fünf cm hoch gehoben. Wenn ich meine Beine auf die Couch legen will, dann geht das auch nur noch mit Hilfe. Fühle mich total hilflos und weiß nicht wie lange ich das ich aushalte. Was soll ich machen?! Bin jetzt in der 35+3 SSW. Hatte auch schon regelmäßige Wehen, alle 25 Minuten sollte aber dann Magnesium nehmen und fühle mich seit dem schlapp, als würde ich etwas unterdrücken, was nicht sein soll! Freue mich sehr über deine Hilfe Ganz lieben Gruß Claudia

von Claudia110 am 30.03.2012, 21:54



Antwort auf: Schmerzen am Schambein

Liebe Claudia, stellen Sie sich bitte beim Gyn vor, damit er eine evtl. Symphysenlockerung diagnostiziert. Es gibt wenig, was man machen kann. Usachenbekämpfung geht nicht, nur Symptomlinderung. Hier hilft ein Symphsengurt, den der Frauenarzt verschreiben kann. Er ist im Sanitätshaus erhältlich. So sieht das dann aus: http://www.homeofcare.de/images/product_images/thumbnail_images/760000.jpg Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! "erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. ich bin 32, habe einen 10 jährigen sohn und bin nun endlich wieder schwanger (25.ssw) seit der 21. ssw leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schambein-Schmerzen

Hallo Frau Höfle Ich habe schon seit Monaten Schmerzen im Schambein. Es war immer irgendwie erträglich.Aber seit gestern kann ich mich kaum noch bewegen. Ich kann kaum noch laufen. Anziehen geht nur noch im sitzen und es tut trotzdem weh, wenn ich mein Bein ran ziehe. Habe das Gefühl, ich falle auseinander da unten. Kenne das von meiner ersten S...


Schmerzen am Schambein - Symphyse unaufällig

Liebe Martina, ich war heute im KH auf telef. Anordnung meines Frauenarztes da ich seit ca 3 Tagen starke schmerzen im Schambeinbereich, innen Seite der Oberschenkel verspühre. Gegen Abend kaum mehr laufen kann (watschl wie eine Ente) vor lauter Schmerzen vorallem wenn ich länger gesessen habe. Nicht normal aufstehen kann und auf einem Bein steh...


Schmerzen am Schambein

Hallo Martina, ich habe zwei (natürliche) Geburten hinter mir, mein jüngstes Kind ist jetzt 2. Ich habe seitdem (jetzt aber verstärkt) große Schmerzen am und um das Schambein, nachdem ich schwer schleppe (also Einkäufe) oder lange stehen muss. So wie ich das vom Ende der Schwangerschaften kenne, wie bei dieser Symphenlockerung (oder wie das heis...


Schmerzen Schambein

Hallo Fr.Hören, ich habe seit Beginn der SS starke Schmerzen im Schambein.Mein FA hat bis heute dies nicht als Symphesenlockerung anerkannt und sagt es wären die Schmerzen durch die Dehnung. In meiner ersten SS hatte ich nichts dergleichen. Bin nunmehr in der 37 Ssw und es wird derzeit unerträglich.Wenn ich auf der Seite liege dann ist das Aufste...


Schmerzen am Schambein

Hallo , ich habe schon seit einigen Wochen so starke Schmerzen am Schambein. Mehr auf der linken Seite. Das tut dann v.a. beim Anheben eines Beines, und beim Umdrehen während des Schlafens höllisch weh. Ich brauche jetzt schon ewig, wenn ich mich nachts umdrehen muss. Bin jetzt am 25ssw Haben Sie vielleicht ein Tip? Ist das gefährlich? Liebe...


Angeschwollenes Schambein, Schmerzen

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Zeit erstmal. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt. Ich hatte einen nicht geplanten Kaiserschnitt gehabt. SSW39, eigentlich ohne Probleme gelaufen. Seit der Geburt habe ich immer noch einen angeschwollenen Schambein, der bei jeglichen Bewegungen schmerzt. Ich habe sehr starke Rückenschmerzen, auch seit M...


Schmerzen Schambein

Hallo, ich bin schwanger mit unserem dritten Kind in der 21. Woche, bin halbtags berufstätig, die beiden großen sind 4 Jahre und 20 Monate alt. Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Schambein, vor allem abends wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, beim Treppensteigen und nachts beim umdrehen im Bett. Was kann ich gegen diese Beschwerden t...


Schmerzen Schambein 37 ssw

Hallo Frau Höfel, ich gehe täglich spazieren sofern das wetter es zulässt ansonsten bin ich Zuhause mit dem Haushalt viel beschäftigt. Seit Gestern habe ich Schmerzen auf dem Schambein rechts und es zieht etwas beim Gehen. Was hat es zu bedeuten? Liebe Grüße und einen schönen Tag


Schambein Schmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin 29 Jahre alt und habe am 16.5. mein erstes Kind bekommen. Durch einige Endometriose Operationen war alles nicht ganz so easy, aber soweit alles gut. Die letzten Wochen vor der Entbindung hatte ich ziemliche Schmerzen in den Hüftgelenken, was ja normal ist. Das hatte ich auch nach ...


Schmerzen Schambein

Hallo Frau Höfel, Ich hatte in der Vergangenheit bereits wegen der Schambein Schmerzen gefragt und würde zwischenzeitlich durchgecheckt, beim Kind und mir ist aber alles in Ordnung und so recht weiß man nicht, was genau die Ursache für die stechenden krampfartige schmerzen im linken Schambereich /Unterbauch sind. Ich habe diese gerade mehrfach ge...