Frage: Schlimmes Neugeborenen-Exanthem....was hilft wirklich?

Hallo, unser Sohn (morgen 5 Wochen) hat ein ganz schlimmes Neugeborenen-Exanthem im Gesicht und an den Ohrläppchen, teilweise auch auf dem Kopf. Seit 3 Tagen ist es stellenweise (Kinn, Wangen und Ohrläppchen) gelblich verkrustet, und es stört ihn sicher auch, er weint mehr als sonst, spannt ja sicher im Gesicht. Wie kann ich ihm helfen, außer abwarten bis es von allein abheilt? Eine Kinderärztin gab mir den Tipp Muttermilch draufträufeln, aber da war es noch nicht so verkrustet, meine Hebamme sagte ich solle den Chlorhexidin -Puder, den ich von der Nabelpflege noch habe darauf machen wenn er mal schläft....aber der trocknet ja noch mehr ab. Haben si einen Tipp für uns was wirklich hilft? LG Sabine

von bienchen70 am 01.10.2013, 09:33

Antwort auf: Schlimmes Neugeborenen-Exanthem....was hilft wirklich?

Liebe bienchen, es kann sein, dass es sich um eine eine Hefepilzinfektion handelt. die sich spontan wieder zurückbilden wird. Prof. Abeck empfiehlt in solch einem Fall: das Kind 3-5 mal pro Tag im Bereich von Gesicht und auch hinter den Ohren eincremen, z.B. mit Excipial Creme oder Physiogel intensiv Creme; hiermit sollte sich eine Besserung nach etwa 3-5 Tagen einstellen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2013