Frage: Schlimme Ödeme

Hallo und guten Morgen, diese Frage hängt Ihnen sicher schon zum Hals raus... Im Sommer kommt sicher jede zweite damit... Ich habe jetzt so viel schon versucht: Wechselduschen, schon vor der SS hab ich das regelmässig gemacht bzw auch Saunagänge. Mehr Salz zu mir nehmen, u.a. auch eine Lösung aus Himalayasalz (1TL pro Wasserglas) und das 1x morgens getrunken (fast 2 Wochen lang). Globulis, Akupunktur, schwimmen, Brennesseltee, viel Mineralwasser trinken (3L trinke ich mindestens, meistens sogar mehr)... Nichts bringt mehr was. Beine hochlegen ebenfalls negativ... Salzwasserbäder verschlimmern die Situation meiner Meinung nach noch, jedenfalls habe ich abends nach dem Bad bzw am nächsten Tag noch dickere Füße... Hinzukommt dass ich auch Wasser in den Händen habe und somit taube Finger. Haben Sie noch einen Tipp was ich versuchen kann? Ich kann keine Schuhe mehr anziehen und habe in 2,5 Wochen jetzt 7 KG zugenommen. Doc ist zwar "zufrieden" weil die Urinwerte gut sind und RR auch gut, aber so kann es doch nicht weitergehen. Der Doc sagt ich solle viel Brennesseltee trinken, andere sagen, lieber nicht... Ich weiß nicht mehr weiter. lg, Tanja, 40ssw ET -7 Tage (7.8.09)

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 10:05



Antwort auf: Schlimme Ödeme

Liebe still-water, Ihr Doktor irrt! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur!!!!!!!!!! Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Bitte wenden Sie sich an die Gestose-Frauen www.gestose-frauen.de und fragen Sie, ob Mg in Ihrem Fall noch ratsam wäre! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ödeme ~ wann einleiten?

Hallo Martina, ich bin jetzt in der 37.SSW (36+1) und habe massive Ödeme in den Füßen und in den Händen. Die Hände sind derartig geschwollen, dass ich beidseitig ein ausgeprägtes Karpaltunnelsyndrom habe und seit ca. 2 Wochen eine anhaltende Taubheit in den Mittelfingerkuppen. Von den Schmerzen in Armen/Händen und Füßen mal ganz abgesehen. Nu...


Ödeme am Fußknöchel

Liebe Frau Höfel! Bin jetzt in der 16 SSW und habe seit Do an beiden Fußknöckeln Ödeme, die im Laufe des Tages größer werden. Blutdruck immer weit unter 120/80. Dies ist meine dritte Schwangerschaft, Ödeme hatte ich aber bis jetzt nie. Salze mein Essen mehr, nehme viel Eiweiß zu mir, mache Solebäder und schwimme viel. Nehme Femibion 2 und seit S...


Ödeme

Hallo, ich war heute zur Vorsorge Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Habe ihr gesagt das ich immer mehr Probleme mit dicken Füßen / Beinen und inzwischen auch dicken Händen habe. Hab schon die Ringe abgenommen. Sie ist da gar nicht drauf eingegangen. Im Mutterpass hat sie auch eingetragen keine Ödeme. Kann ich das dann einfach so lassen wi...


Ödeme in der Brust

Hallo Frau Höfel, bin in der 23. SSW und mir ist aufgefallen, daß vor allem meine rechte Brust geschwollen und ganz leicht gerötet ist. Wenn man mit dem Finger reindrückt, bleibt der Abdruck, als hätte ich ein Ödem, aber wie gesagt eher rechts. Ich weiß, daß die Brust sich bereits auf die Milchbildung vorbereitet, aber ist das (so einseitig) normal...


Ödeme nach der Geburt?

Liebe Frau Höfel, in der SSW 34 wurde bei mir eine leichte Gestose mit Blutdruck 150/100 und Eiweiß (400mg in 24 h) und Kopfschmerzen festgestellt. (ohne Ödeme) Bei 37plus0 wurde dann die Geburt eingeleitet. Das war vor zwei Tagen. Heute stelle ich fest dass meine Füße und Beine sowie Hände plötzlcih stark geschwollen aussehen. Ausserdem plagen mi...


Wie erkennt man Ödeme?

Hallo, ich wüsste gerne, woran man Wassereinlagerungen/Ödeme erkennen kann? Ich habe zwar den Eindruck, dass meine Unterarme (und auch die Fußknöchel) etwas dicker sind als vor der Schwangerschaft, aber ob das nun Wassereinlagerungen sind? Vielleicht habe ich ja auch einfach allgemein etwas zugenommen? Schmerzen habe ich eigentlich nicht, mir is...


Ödeme schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel. Ich habe eine Frage. Ich bin heute bei 19+0 und habe seit etwa einer Woche leicht geschwollene Füße. Von Anfang an war es links etwas mehr als rechts. Das ganze fing mit sehr warmen Temperaturen an. Mein Arzt und meine Hebamme rieten mir dazu die Beine hoch zu lagern und zu kühlen. Heute bei 30 Grad ist der linke Knöchel wi...


Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kugel grade so in die 40.ssw und trage seit der 29.Woche konsequent rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. (grillen bekam für mich eine andere Bedeutung in diesem Sommer) Ich musste dies laut FrauenArzt wegen meiner Wassereinlagerungen und Krämpfe so handhaben.Dank ausreichend Magnesium, Salz und Eiweiß hat sich das all...


Ödeme Hand

Liebe Fr. Höfel! Ich bin nun Ende 37.SSW. Abends habe ich seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen NUR an der li Hand. So stark, dass ich sie kaum schließen kann, fühlt sich an wie kurz vor dem Platzen. Komischerweise sonst nirgends! Mein Blutdruck ist aber völlig ok, Eiweiß im Urin hatte ich auch nie bei einer Kontrolle und auch sonst habe i...


Ödeme

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.SSW und habe zunehmend dicke Beine. Ich bin grundsätzlich eine schlanke Person und habe bisher eher niedrigen Blutdruck. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in 4 Wochen. Ich habe diese Woche angesprochen, dass ich zunehmend Ödeme habe, aber nur leicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen… Jetzt habe ich ...