Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schließt sich die Rektusdiastase noch?

Liebe Frau Höfel,
zuerst ein frohes neues Jahr und danke, dass sie mir auf meine Frage zur Geburtseinleitung nochmal geantwortet haben.

Mein Sohn ist nun fast 1 Jahr und meine Rektusdiastase ist immer noch nicht ganz zu. Ich bin insgesamt klein und schmal. Vor der Schwangerschaft habe ich 3 Stunden Sport die Woche getrieben: Zuerst Kräftigungsübungen für den Bauch, Beine, Po, dann eine halbe Stunde Ausdauer.
Auch während der gesamten Schwangerschaft habe ich Sport gemacht (natürlich ohne Bauchübungen).

Nach der SS habe ich zuerst leichte Übungen von der Hebamme gezeigt bekommen und anschließend einen Rückbildungskurs bei ihr besucht.
Ich habe dann wieder mit meinem Sportprogramm begonnen, trainiere aber nur die seitlichen Bauchmuskeln.
Trotzdem war ich an einem Punkt an dem ich keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
Mein Heilpraktiker hat mir in 2 Sitzungen die Diastase etwas zusammengeschoben. Jetzt ist sie unter dem Bauchnabel zu. Am Bauchnabel ist sie noch 1,5 Finger und darüber noch 1 Finger. Dann ist sie ganz geschlossen.

Nun meine Fragen.
1. Wird sich die Rektusdiastase noch schließen? Ich mache ja wirklich viel dafür, aber irgendwie will es nicht ganz zu gehen.
2. Wenn nein, was müsste ich in einer Folge

von Black Forest Girl am 01.01.2014, 21:09 Uhr

Antwort:

Liebe Black Forrest Girl,

manchmal schliesst sich die Rektusdiastase nicht ganz. Bei Ihnen ist sie nur noch minimal vorhanden - und das ist so weit okay.

Bei einer nächsten Schwangerschaft sollten Sie von Anfang an schweres Heben etc. vermeiden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2014

Antwort:

Ah, ich sehe gerade da wurde der Rest abgeschnitten...

2. Wenn nein, was müsste ich in einer Folgeschwangerschaft beachten? Ich habe schon ein paar Mal gehört, dass die Diastase ganz zu sein sollte, bevor man erneut schwanger wird.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

von Black Forest Girl am 02.01.2014