Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schließt sich die Rektusdiastase noch?

Liebe Frau Höfel,
zuerst ein frohes neues Jahr und danke, dass sie mir auf meine Frage zur Geburtseinleitung nochmal geantwortet haben.

Mein Sohn ist nun fast 1 Jahr und meine Rektusdiastase ist immer noch nicht ganz zu. Ich bin insgesamt klein und schmal. Vor der Schwangerschaft habe ich 3 Stunden Sport die Woche getrieben: Zuerst Kräftigungsübungen für den Bauch, Beine, Po, dann eine halbe Stunde Ausdauer.
Auch während der gesamten Schwangerschaft habe ich Sport gemacht (natürlich ohne Bauchübungen).

Nach der SS habe ich zuerst leichte Übungen von der Hebamme gezeigt bekommen und anschließend einen Rückbildungskurs bei ihr besucht.
Ich habe dann wieder mit meinem Sportprogramm begonnen, trainiere aber nur die seitlichen Bauchmuskeln.
Trotzdem war ich an einem Punkt an dem ich keine Verbesserung mehr feststellen konnte.
Mein Heilpraktiker hat mir in 2 Sitzungen die Diastase etwas zusammengeschoben. Jetzt ist sie unter dem Bauchnabel zu. Am Bauchnabel ist sie noch 1,5 Finger und darüber noch 1 Finger. Dann ist sie ganz geschlossen.

Nun meine Fragen.
1. Wird sich die Rektusdiastase noch schließen? Ich mache ja wirklich viel dafür, aber irgendwie will es nicht ganz zu gehen.
2. Wenn nein, was müsste ich in einer Folge

von Black Forest Girl am 01.01.2014, 21:09 Uhr

 

Antwort:

Schließt sich die Rektusdiastase noch?

Liebe Black Forrest Girl,

manchmal schliesst sich die Rektusdiastase nicht ganz. Bei Ihnen ist sie nur noch minimal vorhanden - und das ist so weit okay.

Bei einer nächsten Schwangerschaft sollten Sie von Anfang an schweres Heben etc. vermeiden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2014

Antwort:

Schließt sich die Rektusdiastase noch?

Ah, ich sehe gerade da wurde der Rest abgeschnitten...

2. Wenn nein, was müsste ich in einer Folgeschwangerschaft beachten? Ich habe schon ein paar Mal gehört, dass die Diastase ganz zu sein sollte, bevor man erneut schwanger wird.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

von Black Forest Girl am 02.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Rektusdiastase nach 5 Jahren immer noch.. was kann helfen?

Liebe Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter ist nun über 5 Jahre her. Nach der Geburt war ich brav bei der Rückbildung , hatte auch anschließend die seitlichen Bauchmuskeln trainiert bevor ich zu den vorderen kam. Doch die Rektusdiastase ist immer noch knapp einen Fingerbreit ...

von Gloria V. 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. entbunden und inzwischen auch schon die schrägen Bauchmuskeln trainiert. Nâchste Woche beginnt der Rückbildungskurs. Ich spüre immer noch eine Spalte (ca daumenbreit) bei den Bauchmuskeln. Ist das nach dieser Zeit noch normal? Vielen ...

von PurzelBäumchen 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 38. ssw und habe unter dem Bauchnabel eine etwa 6 cm breite und ca. 15 cm lange weiße Linie. Kann es sich um eine Rektusdiastase handeln? Ist dies schlimm oder kommt so eine Rektusdiastase in der Ssw häufiger vor? Sollte man ...

von Mimi-98 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Wird eine Rektusdiastase vor der ENtlassung im KH untersucht?

Hallo Frau Höfel, Meine frage ich habe vor 9 monaten mein zweites kind zur welt gebracht. Mein sohn ist 2 1/2 jahre, Beide kamen per KS zur welt. Nun bei meiner tochter ist der bauch bei mir immer noch da :( Nun habe ich heute das erste mal von einer ...

von Winstons-und-Wibkes-Mama 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Haben Sie gute Übungen bei einer Rektusdiastase?

Guten Abend, leider nach meiner Zwillingsgeburt vor 20 Monaten immer noch an einer Rektusdiastase. Ein Chirurg hat mir zur Op geraten, meine Frauenärztin und ich sind noch guter Hoffnung es anders hinzubekommen. Haben Sie gute Übungen für mich? Es soll auch tolle Sachen ...

von Jazzy666 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Kann ich trotz Rektusdiastase mein Kind im Tragetuch tragen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen neulich eine Frage zur Rektusdiastase gestellt; vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich fleißig weiter trainieren ;-) Eine kleine Rückfrage habe ich allerdings noch: dass Maxi Cosi tragen nicht gut für die Rektusdiastase ist, dachte ...

von Veronika1976 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase - ab wann schräge Bauchmusekln trainieren?

Hallo, ich habe mein zweites Kind - ziemlich schwer mit 5.130 g - vor ca. 3 Monaten per Kaiserschnitt bekommen. Seit 4 Wochen mache ich nun Rückbildung. Wir machen Bebo-Übungen, aber auch schon Übungen für die schrägen Bauchmuskeln. Nun bin ich etwas versunsichert, weil ich ...

von Veronika1976 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Suche eine effektive Übung bei Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich habe meinen Sohn im Februar 2012 per KS entbunden! Meine Tochter ist 2006 per KS zur Welt gekommen! Ich habe regelmäßig Rückbildung gemacht, auch zu Hause, aber dann irgendwann aufgehört! Leider sind meine schrägen Bauchmuskeln immer noch 2Finger breit ...

von Schnuffzt 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Schadet Hula Hoop der Rektusdiastase?

Liebe Frau Höfel, darf ich 10 Wochen nach einem KS mit einem Hula Hoop Reifen trainieren oder kann das dem Schließen der Rektusdiastase entgegenwirken? Ab wann kann man davon ausgehen, dass man wieder alles an Sport machen darf? Ich möchte gerne bald wieder joggen und etwas ...

von Murmel880 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

4 tes kind nach rektusdiastase op und 3 kaiserschnitten

hallo frau höfel, meine frage ist ziemlich kompliziert und lang, aber ich habe zur zeit keine ahnung wohin ich mich wenden soll, ich wurde am 23 märz opereriert zwecks massive rektusdiastase ,nabelbruch, und bauchdeckenstraffung,meiner meinung wäre das nicht nötig gewese,aber ...

von veilchen 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.