Frage: Schleimpfropf Abgang

Hallo Frau Höfel! Bei mir ging wenn ich es richtig gedeutet habe, jetzt bei 39+5 der Schleimpfropf ab. Ich habe schon öfter gelesen, dass dies jedoch kein Anzeichen sein muss, dass es bald los geht und es unter Umständen vor allem beim ersten Kind auch noch Tage oder über eine bis zwei Wochen dauern kann. Ist das richtig? Also kann man auch nach dem Abgang weiterhin entspannt bleiben oder muss das abgeklärt werden? Liebe Grüße

von Hasi7 am 05.03.2021, 15:59

Antwort auf: Schleimpfropf Abgang

Liebe Hasi, wenn es der Schleimpfropf war, dann ist das nur ein Zeichen, dass sich etwas tut (Vorbereitung). Meist geht der Schleimpfropf mit etwas Blut ab (Öffnung des Muttermundes). Ansonsten kann es auch einfach eine Ansammlung von Schleim sein. Unternehmen müssen Sie nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2021

Antwort auf: Schleimpfropf Abgang

Wie groß ist der Schleimpfropf ungefähr? Bzw. Mit was zu vergleichen? Was sagt es aus , wenn dieser ohne Blutgemisch abgeht?

von Hasi7 am 05.03.2021, 17:51

Antwort auf: Schleimpfropf Abgang

Liebe Hasi, die Größe ist unterschiedlich. Meist geht der Schleimpfropf über mehrere Stunden ab und stellt sich als etwas blutig tingierter Schleim da. Manchmal ist es nicht der Schleimpfropf, sondern nur gesammelter (und etwas verfestigter) Schleim aus dem hinteren Scheidengewölbe. Konsequenz: keine. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2021