Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schleimige Erkältung

Hallo Frau Höfel,

Unser kleiner Schatz ist 7 Monate alt. Montag Nacht ging alles los mit Fieber. Es ging bis 38,9 grad hoch. Sie schrie enorm viel konnte kaum schlafen. Mittwoch war das Fieber vorbei und sie schrie noch schlimmer sobald ich sie schlafen legte weil dann immer ihre Nase extrem zu geht. Sie röchelt der schleim in der Nase verstopft alles. Und sie heult wahnsinnig wir können sie kaum beruhigen. Wie kann man denn den schleim aus der Nase bekommen? Irgendwie rausziehen? Nasensauger für den Staubsauger hat ihr total Angst gemacht und das geschreie war noch schlimmer.

Zudem hat sie gestern während der breimalzeit ständig gehustet und dann 10 Minuten später komplett alles ausgebrochen :( ich war fix und fertig. Kann der schleim im Hals zum brechen führen? Sollte ich ihr erst mal keinen Brei mehr geben während sie krank ist. Montag macht hatte sie auch gebrochen aber da war es milchig. Kann es vom schleim kommen?

Der Kinderarzt war merkwürdig er machte ihr ein Einkauf und sagte das liegt an Verstopfung :( zudem meinte er wir sollen lactosefreier Milch besorgen... Auf die erkaltung ist er gar nicht eingegangen...

Was sind anzeichen für lactoseintoleranz? Stuhlgang hat sie sonst immer 3-4 mal täglich. Zurzeit nur ein bis zweimal... Aber ist das ein Grus Milch zu wechseln?

Beste Grüße und vielen Dank für ihre zeit!

von Sweetharmonie am 24.09.2015, 10:52 Uhr

Antwort:

Schleimige Erkältung

Liebe sweetharmonie,

als erstes sollten Sie das Kopfteil des Bettes etwas erhöhen, dann geht die Nase nicht so zu.

Über das Bett darf eine klein geschnittene Zwiebel (in einem Taschentuch; Ecken zusammen knoten) hängen.

Brei weglassen und Flasche füttern.

Ein Schmalz-Butter-Wickel wirkt manchmal Wunder. Ein Gästehandtuch messerrückendick Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt gegen den Husten!!!!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.09.2015