Frage: Schlechtes Aufwachritual?

Liebe Fr. Höfel, da ich sehr bedacht bin den Bedürfnissen meines Babys gerecht zu werden, verunsichert mich unser "Aufwacheritual" am Morgen. Mein Kleiner wird in der Nacht ca. 2x gestillt, je nachdem wie oft er sich meldet. Er schläft neben mir im Beistellbett. Wenn er morgens dann munter wird quengelt er so vor sich hin. Ich bin dann oft noch hundemüde und gebe ihm dann gerne Mal einen Schnuller zur Beruhigung. Das funktioniert auch, er wird dann ruhig oder schläft auch wieder ein. Er quengelt aber immer wieder, meistens ist der Schnuller dann rausgefallen und ich geb ihm den wieder. Dann sind wieder ein paar Minuten Ruhe... Dieses Spiel fühlt sich ein bisschen so an wie die Schlummerfunktion beim Wecker. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dem Kleinen dadurch schade, also ob ich ihn besser sofort zu mir nehmen oder mit ihm aufstehen soll wenn er so quengelt. Es geht unterschiedlich lange, manchmal stehen wir bald auf aber heute morgen zB. ist er immer wieder eingeschlafen und wir konnten so noch 2 Stunden überbrücken. Irgendwann wird das quengeln dann mehr oder er fängt auch richtig zu weinen an, dann stehen wir natürlich auf. Ich habe Angst dass dies sein Urvertrauen negativ beeinflussen könnte und wäre froh um Ihre Einschätzung. Vielen Dank und liebe Grüße, Sarah

von Saraaaaa am 21.05.2021, 17:10

Antwort auf: Schlechtes Aufwachritual?

Liebe Sarrraaaa, das ist völlig in Ordnung- auch für ein 6 Wochen altes Kind. Noch einfacher wird es, wenn Sie ihn zu sich nehmen. Legen Sie ihn dabei so hoch, dass Sie mit Ihrem Gesicht an seinem Bauch liegen (Rausfallschutz installieren). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2021

Antwort auf: Schlechtes Aufwachritual?

Hallo, Du reagierst doch auf das Quengeln, das ist schon in Ordnung so. Es ist wichtig, dass Du ausgeruht bist, und Dein Baby (Du schreibst nichts zum Alter) macht dich ja bemerkbar, wenn es ihm "reicht". Es ist grundsätzlich wichtig, dass ein Kind lernt, dass (kurzes) Warten vollkommen in Ordnung ist und sich dann wieder jemand ihm zuwendet. So entsteht 1. Geduld und 2. Langeweile, die einer der stärksten Motoren für Entwicklung und Selbstbeschäftigung ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 21.05.2021, 17:21

Antwort auf: Schlechtes Aufwachritual?

Vielen Dank für die Antwort Mamamaike... mein Sohn ist 6 Wochen alt :)

von Saraaaaa am 21.05.2021, 18:00