Frage: Schlechte ETS Ergebnisse T21?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin verunsichert, habe am Samstag meine Auswertung vom ETS erhalten. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub, kann somit erst nächste Woche nachfragen. Und zwar meinte er beim Ultraschall es ist alles soweit ok, Nackenfalte 2mm und Nasenbein 3mm. Jedoch wurde das Risiko für die Biochemie für Trisomie 21 markiert bei 1:313. Was bedeutet das? Das Gesamtrisiko liegt bei 1:662. Jetzt bin ich natürlich besorgt. Ich bin 37,5 Jahre alt. Die Blutwerte waren folgende: Freies ß-HCG: 38,11 IU/l 0,070 DoE PAPP-A: 2,680 IU/l -0,367 DoE Der negative PAPP-A Wert verunsichert mich auch. Ist er nicht viel zu niedrig. Wäre das biochemische Risiko nicht markiert worden, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Nun weiß ich gar nicht wie ich mit der Auswertung umgehen und weiterverfahren soll.

von Minkimiez am 16.04.2020, 13:38

Antwort auf: Schlechte ETS Ergebnisse T21?

Liebe Minkimiez, ich bin kein Pränataldiagnostiker. Aufgrund des Gesamtwertes wird man Ihnen einen Feinultraschall und evtl. weitere Bluttests anbieten. Die Frage ist, was machen Sie mit den Ergebnissen? Nicht gut, was dann? Wenn das Kind eh bleiben soll, sind dann weitere Tests notwendig? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2020