Frage: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird voll gestillt. Im Moment stille ich ihn tagsüber alle 2 und nachts alle 3 Stunden. Er nimmt auch sehr gut zu (wiegt mit genau 4 Monaten 8300 Gramm bei 64cm (kam aber schon mit 4500 Gramm bei 55 cm zur Welt). Nachts schläft er auch ganz gut von 20 - 8:30 Uhr und meldet sich fast auf die Minute alle 3 Stunden. Er trinkt dann sehr fix eine Brust so ca. 5 - 7 Minuten, dann schläft er an der Brust ein und ich lege ihn wieder ins Bettchen. Mein Problem ist, dass er tagsüber so gut wie gar nicht schläft. Es ist immer ein regelrechter Kampf, ihn zum Schlafen zu bringen. Was gut klappt ist KiWa und Tragetuch. Im eigenen Bettchen oft gar nicht, selbst mit Schnuller Oder Einschlafstillen nicht. Allerdings findet er nicht in den Tiefschlaf, sondern ist nach 30 Minuten wieder wach, egal wo er schläft und lässt sich dann auch nicht mehr zum Einschlafen bringen. Nach spätestens 1Stunde reibt er sich aber wieder die Augen, gähnt und wird quengelig. Ich schaffe es meistens nur 2 - 3-mal am Tag ihn hinzulegen. 1,5 Stunden Tagschlaf sind doch aber viel zu wenig??? Wie kann ich ihm helfen, länger zu schlafen? Liegt das an den kurzen Stillabständen? Nachts schafft er es komischerweise. Ich mache tagsüber vor dem Schlafen auch ganz ruhig mit ihm, dunkle das Zimmef ab... Aber ich habe immer das Gefühl, er denkt, er könnte was verpassen. Er schaut immer ganz aufgeregt umher und ist ganz unruhig im Bettchen. Gibt es irgendwelche Tipps? Oder gibt sich das irgendwann? Und kann das wenige Schlafen gesundheitliche Folgen haben? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von MamaJonathan am 10.12.2011, 22:27



Antwort auf: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Liebe MamaJonathan, in unseren Köpfen geistert immer das Bild vom genormten friedlich 2-3x am Tag 2 Stunden schlafenden Säugling. Diese KInder gibt es tatsächlich. Deren Mütter fragen dann hier oft danach, wie sie das Kind nachts zur Ruhe bekommen sollen oder ob das Kind nicht zuviel schläft! Kinder können da sehr unterschiedlich sein!*g* Ihr Kind schläft nachts gut und macht tagsüber kurze Nickerchen - denn es gibt tatsächlich viiieeelll zu erleben! Nein, dieses Schlafverhalten schadet nicht und wird sich auch irgendwann zugunsten eines Mittagsschlafes ändern. Packen Sie ihn ins Tragetuch. Dort kann er sehen, schlafen etc. und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2011



Antwort auf: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Eigentlich hört sich alles sehr normal an: Kind schläft nachts mehr als 12 Stunden und tags mehrere Kurzschläfchen. Warum soll er öfter als 2-3x schlafen? Irgendwann muß das Kind doch auch mal wach sein... Wenn`s mit dem Tragetuch doch gut klappt: ab mit ihm ins Tuch.

von Andrea6 am 11.12.2011, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby 4 Monate Schlafverhalten

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Seit Sie ungefähr 2 Monate alt ist hält sie tagsüber nur kurze schläfchen à 30 Minuten. Früher hat sie aber nachts wenigstens bis 8 Uhr morgens durchgehalten. Jetzt wacht sie immer um 5 Uhr auf. Der Tagesablauf ist auch total durcheinander und kann nicht eingehalten werden, denn die klei...


Schlafverhalten Baby 7 Wochen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Wir haben das Gefühl, dass er schon nach 20-30 Minuten Wachzeit unruhig und quengelig wird und eng am Körper zum Schlafen gebracht werden will, dem gehen wir auch nach. Schlafen funktioniert ausschließlich in der Trage oder er schläft auf meinem Bauch ein. Teilweise ist er auch mal Max 1 Stund...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...


Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile fast 8 Monate alt und leider haben wir in Bezug auf sein Schlafverhalten schon etwas länger Probleme. Er ist unser viertes Kind also würde ich mal behaupten, dass ich schon über etwas Erfahrung verfüge, dennoch stellt mich unser Krümel hier vor eine Herausforderung. Er schläft generell nur, wenn ich bei ihm...