Frage: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird voll gestillt. Im Moment stille ich ihn tagsüber alle 2 und nachts alle 3 Stunden. Er nimmt auch sehr gut zu (wiegt mit genau 4 Monaten 8300 Gramm bei 64cm (kam aber schon mit 4500 Gramm bei 55 cm zur Welt). Nachts schläft er auch ganz gut von 20 - 8:30 Uhr und meldet sich fast auf die Minute alle 3 Stunden. Er trinkt dann sehr fix eine Brust so ca. 5 - 7 Minuten, dann schläft er an der Brust ein und ich lege ihn wieder ins Bettchen. Mein Problem ist, dass er tagsüber so gut wie gar nicht schläft. Es ist immer ein regelrechter Kampf, ihn zum Schlafen zu bringen. Was gut klappt ist KiWa und Tragetuch. Im eigenen Bettchen oft gar nicht, selbst mit Schnuller Oder Einschlafstillen nicht. Allerdings findet er nicht in den Tiefschlaf, sondern ist nach 30 Minuten wieder wach, egal wo er schläft und lässt sich dann auch nicht mehr zum Einschlafen bringen. Nach spätestens 1Stunde reibt er sich aber wieder die Augen, gähnt und wird quengelig. Ich schaffe es meistens nur 2 - 3-mal am Tag ihn hinzulegen. 1,5 Stunden Tagschlaf sind doch aber viel zu wenig??? Wie kann ich ihm helfen, länger zu schlafen? Liegt das an den kurzen Stillabständen? Nachts schafft er es komischerweise. Ich mache tagsüber vor dem Schlafen auch ganz ruhig mit ihm, dunkle das Zimmef ab... Aber ich habe immer das Gefühl, er denkt, er könnte was verpassen. Er schaut immer ganz aufgeregt umher und ist ganz unruhig im Bettchen. Gibt es irgendwelche Tipps? Oder gibt sich das irgendwann? Und kann das wenige Schlafen gesundheitliche Folgen haben? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von MamaJonathan am 10.12.2011, 22:27

Antwort auf: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Liebe MamaJonathan, in unseren Köpfen geistert immer das Bild vom genormten friedlich 2-3x am Tag 2 Stunden schlafenden Säugling. Diese KInder gibt es tatsächlich. Deren Mütter fragen dann hier oft danach, wie sie das Kind nachts zur Ruhe bekommen sollen oder ob das Kind nicht zuviel schläft! Kinder können da sehr unterschiedlich sein!*g* Ihr Kind schläft nachts gut und macht tagsüber kurze Nickerchen - denn es gibt tatsächlich viiieeelll zu erleben! Nein, dieses Schlafverhalten schadet nicht und wird sich auch irgendwann zugunsten eines Mittagsschlafes ändern. Packen Sie ihn ins Tragetuch. Dort kann er sehen, schlafen etc. und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2011

Antwort auf: Schlafverhalten tagsüber außer Rand und Band

Eigentlich hört sich alles sehr normal an: Kind schläft nachts mehr als 12 Stunden und tags mehrere Kurzschläfchen. Warum soll er öfter als 2-3x schlafen? Irgendwann muß das Kind doch auch mal wach sein... Wenn`s mit dem Tragetuch doch gut klappt: ab mit ihm ins Tuch.

von Andrea6 am 11.12.2011, 11:26