Frage: Schlafsack und Schlafplatz

Liebe Frau Höfel im April sollte mein Baby zur Welt kommen und ich habe einige Fragen, welche das Schlafen betreffen. 1. Die meisten Babyschlafsäcke sind aus Baumwolle und Polyester. Sollte ich einen nur aus Baumwolle hergestellten kaufen wegen einem möglichen Hitzestau oder reichen die Baumwoll/Polyester Mischungen? 3. Reicht für ein Aprilbaby ein Langarmbody im Schlafsack oder braucht es doch noch einen Pyjama? 2. Welches ist die richtige Schlafsackgrösse für ein Neugeborenes? 3. Können Sie generell Puckschlafsäcke empfehlen oder erhöhen diese möglicherweise die Gefahr eines plötzlichen Kindstods? 4. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Schlafen im Elternbett das Risiko des plötzlichen Kindstod erhöht. Ist das auch so, wenn sich nur ein Elternteil im Bett befindet oder kann dann das Kind (im eigenen Schlafsack) im Elternbett schlafen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte. Vielen Dank und liebe Grüsse lyamaria

von lyamaria am 27.02.2019, 18:38

Antwort auf: Schlafsack und Schlafplatz

Hi! Also ich bin keine Hebamme oder Ärztin,aber ich kann dir meine Erfahrungen teilen. Also erstens lt. meiner Hebamme und KÄ erhöht das Schlafen im Elternbett nicht das Risiko. Es gibt auch Indizien dafür, dass Kinder gerade im eigenen Bettchen genau so am plötzlichen Kindstod sterben können. Diese Sorgen und Fragen hatte ich ja auch und entschied mich für ein separates Bettchen. Für ca. 3 Wochen. Weiln ich dann zum Zombie wurde. Mein Baby wird (NUR!!!) 2-3 Mal wach in der Nacht und möchte essen. Und da war das Problem. Da ich stille, muss ich das Baby rausnehmen und nach dem Stillen wieder ablegen. Das klappte nur nach 3-4 Versuchen,bis es wieder schlafen konnte,ohne nach 5 min wieder aufzuwachen. Und dann wieder 20 min schaukeln, rumlaufen etc... nach 3 Wochen konnte ich nicht mehr und hab mein Baby einfach zu mir gelegt und wenn es wach wird, stille ich im Liegen und wir haben beide unsere Ruhe. Schlafsack iat

von LSdt am 27.02.2019, 20:21

Antwort auf: Schlafsack und Schlafplatz

...sorry war ein Versehen. Also..der kleinste Schlafsack den ich finden konnte war 70cm. Und der war definitiv zu groß! Das Baby würde genau wie bei einer Decke reinschlüpfen. Mein Baby schläft also bis ihm der Schlafsack passt, unter meiner Decke. Ich lege meinen Kopf auf der Ebene des seinen und so kannst du dir sicher sein, dass du die Decke nicht über sein Köpfchen ziehst- schließlich deckst du deinen eigenen ja auch nicht zu! Z.Z. ziehe ich ihm einen Schlafanzug an. Was du deinem Baby anziehst, hängt vom Wetter ab! Meine Hebi meinte - wenn ich mich wohl fühle, sollte es dem Baby auch so gehen! Und noch was aus meiner Erfahrung: als ich das Baby in sein Bettchen legte, hatte ich mehr Angst um es. Bei jeder Stille oder Geräusch wurde ich wach und musste ins Bett gucken, ob es "noch lebt". Ich hatte sehr sehr Angst. Vor allem allem die Babies manchmal so leise,dass ich es nicht hörte und konnte einfach nicht fest schlafen. Jetzt atmet mein Baby mir quasi ins Gesicht und ich bin ruhiger und kann besser schlafen. Natürlich kann ich nicht in beliebiger Position schlafen was manchmal schon lästig ist, wenn dein Arm z.b. einschläft. Aber im Ganzen schlafe ich mehr UND besser. Ich denke du musst es für dich selbst rausfinden, wenn dein Baby da ist! Mein Baby schläft besser und länger bei mir und ich auch! Jeder hat da seine eigene Meinung und Erfahrung und es gibt kein Richtig oder Falsch! :) Alles Liebe euch beiden!

von LSdt am 27.02.2019, 20:34

Antwort auf: Schlafsack und Schlafplatz

Hallo, der Schlafsack sollte so bemessen sein, dass unten 10 cm Platz sind. Sie gibt es in diversen Größen, guck mal im einschlägigen Handel oder auf Babybasaren... Viele Grüße

von Mamamaike am 27.02.2019, 21:19

Antwort auf: Schlafsack und Schlafplatz

Ich kann für ein Neugeborenes die Schlafsäcke von Alvi nur empfehlen. Die sind zwar teuer, aber sie haben zB Innenschlafsäcke auch in 60cm, die für ein normal großes Kind ausreichen und im Sommer dann bei Hitze gut als einzelner Schlafsack verwendet werden können. Man findet sie auch oft gebraucht zu gutem Preis. Bei Frühchen muß man im Fachhandel genau fragen, aber auch hier gibt es kleinere Schlafsäcke. Schlummersack kann ich qualitativ auch empfehlen, die haben auch kleine Größen (58 glaube ich) und sind nicht so exorbitant teuer wie Alvi. Die kleinen hatten wir zwar nicht, aber ich hab als die Kinder älter waren gern die mit Beinen gekauft. Im Zweifel kann man auch einen etwas zu großen Schlafsack unten umschlagen und mit ein paar Stichen am Rand (mit der Hand) vernähen. Dann ist er effektiv gekürzt und wenn das Kind die paar Zentimeter zugelegt hat, trennt man die Stiche wieder auf. Ein Neugeborenes gehört jedenfalls nicht nachts unter Mamas Decke! Wenn wirklich überhaupt kein passender Schlafsack gefunden wird, ist es besser, das Kind etwas dicker angezogen eben so schlafen zu lassen. Ob ein Kind pucken mag oder nicht, hängt vom Kind ab. Meinen Großen sollte ich pucken lt. meiner ersten Hebamme. Er hat es gehasst und noch weniger geschlafen. Als ich ihn endlich damit in ruhe ließ, schlief er besser. Was eigenes Bett oder Elternbett angeht, scheiden sich die Geister. Auch nach zwei Kindern finde ich ein Beistellbett immer noch super praktisch und musste dafür nie aufstehen um das Kind irgendwo "rauszuheben". Es schläft ja immer noch direkt neben mir. Wir haben uns beim ersten Kind damals schon ein 60x120 Bett statt Beistellbett hingestellt und nur eine Gitterseite weggelassen. Bis heute wird es von den "Nachtgästen" als Bett benutzt und erweitert so unser Elternbett um einen Bereich, der uns mehr Platz lässt. Gerade wenn zwei Kinder "zu Besuch" kommen, will ich es bis heute nicht missen - auch wenn es für den Großen langsam doch etwas zu kurz wird. Was das Kind unter dem Schlafsack trägt, hängt vom Kind und vom Schlafsack ab. Meine haben nie nur im Body geschlafen, wir hatten aber auch nicht die mega dicken Daunenschlafsäcke. Generell sagt man in dem Alter sollten sie eine Schicht mehr tragen als wir, auch in der Nacht. Damit bin ich immer gut gefahren.

von basis am 27.02.2019, 23:06

Antwort auf: Schlafsack und Schlafplatz

Mein Baby ist letztes Jahr im Mai geboren und trug in der ersten Zeit einen Baumwollschlafsack, einen Langarmbody und einen langen Schlafanzug, manchmal auch schlicht den Strampler und das Shirt vom Tag. Und es war nicht zu warm. Ein paar Wochen später, als sie ihre Temperatur regulieren konnte, hat sie nur noch im Langarmbody zugedeckt mit einem Mulltuch geschlafen. Es kommt ganz stark auf das Wetter und die Temperatur in deinem Schlafzimmer an. Ich hatte ein Beistellbett und fand es fantastisch. Das Baby liegt bei dir und trotzdem hat es seinen eigenen Bereich. Du kannst nicht draufrollen es nicht versehentlich zudecken. Ab und zu hat sie, weil sie viel gespuckt hat, auf meinem Bauch geschlafen, später dann auch mit im Elternbett. Da habe ich dann die Kopfkissen rausgeschmissen und sie weit oben liegen lassen. Und immer im Schlafsack, nie unter meiner Decke. Besser geschlafen habe ich aber, wenn sie im Beistellbett geschlafen hat, wenn sie bei uns im Bett lag, hab ich nie tief schlafen können. Zum Stillen 6 Mal pro Nacht) hab ich sie dann eben rausgekommen. Noch heute steht ihr Kinderbett neben unserem, zu unserm Bett hin offen, damit ich sie zum Stillen einfach rüberheben kann.

von Dragonlilly am 28.02.2019, 13:36