Frage: schlafrythmus

Hallo. mein Sohn ist heute 2 wochen alt und er schläft viel lieber bei Tag und ist dann natürlich abends und in der nacht länger wach.gibts was wo ich ihn da etwas umstellen kann? oder findet er mit der Zeit selbst seinen Rythmus? kann mann ´falls er mal bei oma ist mal mit Fläschchen zufüttern weil ich normal stille oder ist das nicht gut? und er weint manchmal beim stillen so dahin aber auch nicht immer?? danke lg vicky

Antwort auf: schlafrythmus

Liebe vicky, Ihr Sohn hatte gerade mal 14 Tage Zeit sich an sein "Außenleben" zu gewöhnen, da konnte er sich um Tag und Nacht noch nicht kümmern! Es dauert vier bis 6 Wochen bis sich alles eingespielt hat! Bitte nutzen Sie in dieser Zeit jede freie Minute zum Schlafen! Der Besuch kann auch in vier Wochen noch kommen und die Fenster im Frühjahr geputzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2008

Antwort auf: schlafrythmus

Hallo! Ich finde, mit 2 Wochen sollte das Kind dann schlafen dürfen, wann es will, und sei es nur tags ;-) Die Babies schlafen nicht nur, weil sie müde sind, sondern weil sie sich damit von den seit der Geburt auf sie einflutenden Reizen abschotten! Und die sind normalerweise tagsüber mehr vorhanden als nachts... Da muss man als Mama einfach durch! Dein Kleiner ist ja quasi neugeboren, da kann er noch keinen Rhythmus haben. Die sind sooo unterschiedlich! Meine Kleine hat z.B. die ersten 6 Wochen NUR gepennt, war nur zum Essen wach, hab sie fast nicht mitbekommen,weil sie nur geschlafen hat. War auch doof. Aber sie schläft heute noch viel, aber ihren Rhythmus hat sie alleine gefunden!! Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus und solange Dein Kind noch keine "Verpflichtungen" wie feste Termine (Kindi etc) hat, solltest Du ihn schlafen lassen, wann ER das Bedürfnis dazu hat! LG Nadine

Antwort auf: schlafrythmus

Ach so, was Du aber machen kannst, dass Du ihm mit Ritualen zeigst, wann Nacht ist und wann Tag! Also ich würde ihn z.B. tagsüber zum Schlafen NICHT in ein abgedunkeltes ruhiges Zimmer legen und ihn dafür auch nicht umziehen oder so. Abends schon. Und vielleicht dann abends noch nach dem bettfein-machen noch ein Liedchen singen oder Spieluhr an oder so. Dass er dann einen Unterschied merkt zu Tag und Nacht! Und nachts, wenn er wach ist, eben nicht laut reden mit ihm,nur flüstern, das Zimmerlicht nicht voll anmachen (falls Ihr Dimmer habt oder so) und sich eben so verhalten, wie man sich nachts verhält. Das kann ihm dann helfen, zu merken, dass es ziemlich langweilig ist, nachts wach zu sein. ;-) LG Nadine

Antwort auf: schlafrythmus

In diesem Alter haben die wenigsten Kinder einen Tag-Nacht Rhythmus - Du kannst gar nichts daran verändern. Eine Flasche soll Dein Kind in diesem jungen Alter gar nicht bekommen: es kann eine Saugverwirrung bekommen und Deine Milchbildung gerät durcheinander, Gib Euch etwas Zeit - das Baby ist doch noch so klein!