Frage: schlafrythmus

Hallo, ich habe Ihnen bereits zu dem Thema geschrieben und sie haben mir mitgeteilt, dass es für einen Schlafrythmus (9 Wochen) zu früh wäre. Einen Rythmus an sich hat sie zumindest tagsüber oft. Gegen Viertel vor neun stehen wir auf und sie wird von mir um viertel vor elf in den Kinderwagen gelegt, da sie dann öfter gähnt. Dann schläft sie zwei, drei Stunden und nach dem Aufwachen stille ich sie. Oft sind wir dann nachmittags kurz nach dem Stillen mit dem Kinderwagen unterwegs, da schläft sie dann sofort wieder ein.meine Frage ist, ob ich die Ausflüge dann lieber auf den Vormittag oder aber den Spätnachnittag legen sollte (auch da lege ich sie in den Kinderwagen und fahre umher, wenn sie anfängt zu gähnen). Sie schläft ja sonst fast den ganzen Tag? Unabhängig, wie sie am Tag schläft, ist sie am Abend nicht ins Bett zu bekommen. Wenn wir nicht mit dem Kinderwagen unterwegs waren und sie ihre zwei Tagesschläfchen hält (Ca. 11:00- 13:30 und 15:00- 17:00), ist sie gegen 19:00 zwar müde (so wie ich das deute), aber oft hilft auch kein Kinderwagen schieben, sodass sie wach ist, bis ich schlafen gehe und das ist gehen 23:00- 24:00 Uhr. Sie schläft weder im Stubenwagen noch in ihrem Bett. Manchmal schläft sie beim stillen ein. Aber wenn nicht, ist sie sehr schlecht drauf und weint viel (vollkommen übermüdet). Haben Sie hier einen Ratschlag für mich? Schläft sie tagsüber zu viel? Ich danke Ihnen. Viele Grüße Alexandra Kasten

von Alex0204 am 02.02.2016, 16:14

Antwort auf: schlafrythmus

Liebe Alex, nein, das Kind schläft nicht zuviel. Nehmen Sie es abends mit auf die Couch (ohne Bespaßungsprogramm). So junge Kinder sind abends häufig unruhig (verarbeiten Ihren Tag, suchen Nähe, Wärme, Sicherheit) und stillen häufig (Anregung der Milchproduktion). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2016