Frage: Schlafrhythmus

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt und hat die ganze Zeit nachts fast durchgeschlafen. Einmal ist er meistens gekommen, so gegen 3 Uhr. Ins Bett ist er Abend zwischen 8 und 9. Seit 4 Tagen hat sich das schlagartig geändert... Er kommt nachts alle 2 1/2 Stunden. Nun meine Frage: Soll ich ihn, wenn er in diesen kurzen Abständen kommt jedes Mal stillen?? Das ist doch ein Rückschritt, weil er vorher fast die ganze Nacht durchgeschlafen hat und nichts gebraucht hat... Hab Angst, dass er sich an das dauernde nächtliche Stillen gewöhnt und ich mir somit ein "Eigentor" schieße... Grüße

Antwort auf: Schlafrhythmus

Liebe Annastasia, Dass Ihr Kind nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Und dieses Verhalten hat nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern wirklich lediglich mit der Überprüfung der Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2008

Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo! Wahrscheinlich macht Dein Kleiner grad einen Entwicklungsschub durch! Gib ihm nachts die Nähe, die er braucht, wenn er mag eben auch Stillen! Wenn er den Schub "überstanden" hat, dann wird das sicherlich wieder anders! Falls nicht, ist es in dem Alter auch noch völlig normal, nicht durchzuschlafen! LG Nadine

Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, Annastasia! Mein Kleiner ist 3 1/2 Monate und wir hatten das auch schon. Heute Nacht schlief er dann wieder fast 10 Stunden. Ich werde mir jetzt ein Beistellbett besorgen, einen "Babybalkon", wurde mir gestern empfohlen, da muss man wenigstens nicht immer aufstehen... Das pendelt sich schon ein, keine Sorge! Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: Schlafrhythmus

Solche Phasen werden immer wieder kommen und sind mehr als normal! Bestimmt wächst der kleine!