Frage: Schlafrhythmus

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt und hat die ganze Zeit nachts fast durchgeschlafen. Einmal ist er meistens gekommen, so gegen 3 Uhr. Ins Bett ist er Abend zwischen 8 und 9. Seit 4 Tagen hat sich das schlagartig geändert... Er kommt nachts alle 2 1/2 Stunden. Nun meine Frage: Soll ich ihn, wenn er in diesen kurzen Abständen kommt jedes Mal stillen?? Das ist doch ein Rückschritt, weil er vorher fast die ganze Nacht durchgeschlafen hat und nichts gebraucht hat... Hab Angst, dass er sich an das dauernde nächtliche Stillen gewöhnt und ich mir somit ein "Eigentor" schieße... Grüße

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 08:12



Antwort auf: Schlafrhythmus

Liebe Annastasia, Dass Ihr Kind nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Und dieses Verhalten hat nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern wirklich lediglich mit der Überprüfung der Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2008



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo! Wahrscheinlich macht Dein Kleiner grad einen Entwicklungsschub durch! Gib ihm nachts die Nähe, die er braucht, wenn er mag eben auch Stillen! Wenn er den Schub "überstanden" hat, dann wird das sicherlich wieder anders! Falls nicht, ist es in dem Alter auch noch völlig normal, nicht durchzuschlafen! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 10:38



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, Annastasia! Mein Kleiner ist 3 1/2 Monate und wir hatten das auch schon. Heute Nacht schlief er dann wieder fast 10 Stunden. Ich werde mir jetzt ein Beistellbett besorgen, einen "Babybalkon", wurde mir gestern empfohlen, da muss man wenigstens nicht immer aufstehen... Das pendelt sich schon ein, keine Sorge! Liebe Grüße! Gaby

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 11:20



Antwort auf: Schlafrhythmus

Solche Phasen werden immer wieder kommen und sind mehr als normal! Bestimmt wächst der kleine!

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendlicher Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir haben ein Problem mit dem abendlichen Schlafrhythmus. Sie schläft tagsüber noch viel, ca. 4-5 Stunden. Das letzte mal um ca. 18 Uhr und sie geht deshalb erst zwischen 23 Uhr und 24 Uhr so richtig ins Bett. Ich versuche schon länger einen geregelten Schlafrhythmus einzuführen. Jeden Abend ...


noch kein geregelter Schlafrhythmus mit 8 Monaten

Hallo Frau Höfel,meine Tochter ist nun fast 8 Monate und wir haben noch kein richtigen Schlafrhythmus gefunden. Das bezieht sich vor allem auf den Tag. Ins Bett geht sie abends so zwischen 20-22 uhr. Und schläft meist bis 7.30h. Wird nachts ca 3-4mal gestillt im Familienbett. Nach dem Aufstehen ist es dann ganz unterschiedlich,mal schläft sie nach ...


Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und wir haben weder einen Schlaf noch einen Essensrhythmus. Ich frage mich ob das in dem Alter normal ist und ob ich vielleicht etwas ändern muss. Es läuft folgendermaßen ab: sie geht jeden Abend um 18.45 Uhr ins Bett und wacht jeden morgen um eine andere Uhrzeit auf. Mal um 5.30, um...


Schlafrhythmus ändern oder so lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt knapp 32 Wochen alt. Sie schläft i.d.R. durch (also 5 Stunden und mehr am Stück) seit sie etwa 9 Wochen alt ist. Seit etwa 4 Wochen wird sie jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sie weint nicht, sondern liegt wach neben mir. Sie zum Einschlafen zu bringen scheitert jedoch immer. Nach spätestens 45 Minut...


Schlafrhythmus

Liebe Frau Höfel, ab wann stellt sich in etwa ein Neugeborenes auf den Tag-Nacht-Rhythmus ein? Unser Kind schläft tagsüber fast nur und ist dann in der Regel von 19-24.00h wach, will kuscheln oder trinken. Geschieht das automatisch, wenn es sich an den Tagesablauf unserer Familie gewöhnen muss? Ab nächster Woche muss ich zusammen mit dem Kleinen...


Schlafrhythmus durcheinander

Hallo Frau Höfel, wir haben ein kleines Problemchen. Unser Sohn (fast 8 Monate) ist bis vor ein paar Wochen regelmäßig zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett gegangen und hat bis morgens durchgeschlafen. Plötzlich dachte man es kämen Zähnchen (er hat noch keinen) weil er immer mit der Zunge gegen den Gaumen drückt leicht Durchfall hatte und das Zahnfleis...


Schlafrhythmus ändern?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist jetzt 13wochen alt und hat ihren ganz eigenen Rhythmus. Sie schläft mit uns im Familienbett und das erst wenn wir gegen 23uhr ins Bett gehen, morgens wenn ich zur babymassage will, muss ich sie um acht Uhr wecken. Und ihr Mittagsschlaf dauert nicht selten bis 18h. Dann ist sie natürlich um 20 Uhr auch nicht müd...


Schlafrhythmus

Liebe Frau Höfel, kann ein Baby den Tag- Nachtunterschied verlernen? Meine Tochter ist 24 Wochen alt und hatte den Unterschied zwischen Tag und Nacht verstanden. Wir hatten ziemlich Glück und sie schlief recht schnell fast durch (kam 1 oder 2x zum Trinken). Seit ca.10 Wochen schläft sie deutlich schlechter. Wird häufig wach, teilweise aus Hunge...


Schlafrhythmus

Guten Morgen Frau Höfel, unser Sohn ist 14 Wochen alt. Sein Schlafrhythmus ist wie folgt: 20 - 9 Uhr (davon derzeit 2x mal wach um zu essen) 12 - 14 Uhr 16 - 17 / 17.30 Uhr (wenn das Wetter es zulässt gehen wir mit ihm 1,5 Stunden spazieren, wenn es regnet schläft er zu Hause meist bis 17 Uhr) In der Wachphase ist er sehr aktiv, s...


Baby Schlafrhythmus

Unsere Maus ist jetzt 5 Wochen alt. Tagsüber findet sie schwer in den Schlaf, wenn nur an der Brust oder durch Tragen. Wirklich tief schläft sie meist gegen 16/17 Ur ein. Soll ich sie dann nach einer Zeit wieder wecken, dass sie einen Rhythmus entwickelt? Oder nicht? Wenn sie weiterschläft, ist sie nachts um 01.00 dann hellwach. Weiters k...