Hallo Fr. Höfel, ich hätte eine Frage zu dem Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 7 Monate alt und wacht in der Nacht alle 10-30 MInuten auf. Sie wird nachts 2 mal gestillt (gegen 1:30 und gegen 4:30). Das erste mal schläft sie wieder ein und das zweite nicht. Sie liegt im Bett und spielt, weint etc. Nur wenn ich sie in unser Bett nehme schläft sie wieder ein. Das passiert auch häufiger in der Nacht, wenn sie nicht einschlafen kann. Ich kann selbst aber nicht schlafen, wenn die Kleine bei uns im Bett ist. Somit sind die Nächte für mich eine reine Katastrophe. Ich war bereits bei der Schlafberatung. Sie haben rausgefunden, dass meine Tochter in Summe nur 11 Stunden Schlaf am Tag braucht. Ich bringe sie auch später ins Bett und wir stehen nun früher auf. Zuerst hat es geholfen, aber jetzt kommen die alten Probleme wieder. Ich weiß nicht mehr weiter. Zusätzlich schläft sie nur bei mir auf dem Arm ein. Ich hätte gerne, dass sie selbst einschläft, denn ich kann inzwischen nicht einmal mehr duschen gehen, sie wacht auf und schreit. Was könnte man bei diesen Problemen machen und wie kann ich sie dazu bringen selbst einzuschlafen? Vielen Dank im Voraus