Frage: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Liebe Frau Höfel, meine Frage mag sich vielleicht etwas merkwürdig anhören, ich stelle Sie trotzdem. Ich bin in der 24. SSW und schlafe sehr schlecht, da ich eine Sehnenentzündung im Arm habe. Das Ergebnis: Ich drehe mich quasi stündlich von der einen Seite auf die andere, um den Arm zu schonen. Auf dem Rücken will ich nicht mehr schlafen, um das wichtige Gefäß nicht abzuklemmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das häufige Hin- und Herwälzen ein Problem für das Baby? Kann es sich dabei eventuell in der Nabelschnur verheddern? Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Bini-Baby

von Bini-Baby am 25.02.2015, 10:19

Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Liebe Bini-Baby, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Hin- und Herwälzen ist kein Problem für das Kind. Im Gegenteil - die Mäuse mögen das Schaukeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2015

Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Hallo, Also erstmal kannst du schlafen wie du möchtest, auch auf dem Rücken, so lang du keinerlei Schwindel hast. Denn dies könnte dir ebenso auf der rechten Seite liegend passieren, das die Vena Cava abgedrückt wird. ;) Und auch drehen kannst du dich so oft du möchtest, es wird dabei nichts passieren, wenn dann müsste meine Hummel komplett eingewickelt sein. Irgendwann wirst du aber auch spüren, so ist es jedenfalls bei mir, das sich bei jeder Drehung das Kind mit bewegt.

von Veuve Noire am 25.02.2015, 11:33

Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Ich kann mich da nur anschließen :) Wenns um die Vena Cava geht dürftest du nur noch auf der linken Seite liegen. Hin und Herwälzen wirst du mittelfristig eh nicht vermeiden können, es wird zunehmend schwerer, eine halbwegs schmerzfreie Liegeposition zu finden und all zu lange hält man es in der selben Position eh nicht aus. Da müssten sehr viele Kinder sehr eingewickelt sein ;)

von Susannah am 25.02.2015, 17:58