Frage: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Liebe Frau Höfel, meine Frage mag sich vielleicht etwas merkwürdig anhören, ich stelle Sie trotzdem. Ich bin in der 24. SSW und schlafe sehr schlecht, da ich eine Sehnenentzündung im Arm habe. Das Ergebnis: Ich drehe mich quasi stündlich von der einen Seite auf die andere, um den Arm zu schonen. Auf dem Rücken will ich nicht mehr schlafen, um das wichtige Gefäß nicht abzuklemmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das häufige Hin- und Herwälzen ein Problem für das Baby? Kann es sich dabei eventuell in der Nabelschnur verheddern? Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Bini-Baby

von Bini-Baby am 25.02.2015, 10:19



Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Liebe Bini-Baby, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Hin- und Herwälzen ist kein Problem für das Kind. Im Gegenteil - die Mäuse mögen das Schaukeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2015



Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Hallo, Also erstmal kannst du schlafen wie du möchtest, auch auf dem Rücken, so lang du keinerlei Schwindel hast. Denn dies könnte dir ebenso auf der rechten Seite liegend passieren, das die Vena Cava abgedrückt wird. ;) Und auch drehen kannst du dich so oft du möchtest, es wird dabei nichts passieren, wenn dann müsste meine Hummel komplett eingewickelt sein. Irgendwann wirst du aber auch spüren, so ist es jedenfalls bei mir, das sich bei jeder Drehung das Kind mit bewegt.

von Veuve Noire am 25.02.2015, 11:33



Antwort auf: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Ich kann mich da nur anschließen :) Wenns um die Vena Cava geht dürftest du nur noch auf der linken Seite liegen. Hin und Herwälzen wirst du mittelfristig eh nicht vermeiden können, es wird zunehmend schwerer, eine halbwegs schmerzfreie Liegeposition zu finden und all zu lange hält man es in der selben Position eh nicht aus. Da müssten sehr viele Kinder sehr eingewickelt sein ;)

von Susannah am 25.02.2015, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo, Meine tochter ist jetzt fast 8 monate alt. Sie wacht in in der nacht 1-2 mal auf. Meißt stille ich sie und sie schläft dabei ein. Jedoch wird sie gleich wieder wach und wir wiegen sie in den Schlaf. Dann wird sie wieder wach und wir wiegen sie wieder oder ich stile. Dann ganze kann bis 5-6 mal gehen und auch mal 2h dauern. Meistens ist sie ...


Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, vielen Dank zu Ihrer Antwort zu Bryophyllum bei Schlafproblemen. Ich möchte Sie nun doch noch fragen, was sie als Alternative empfehlen, wenn Bryophyllum bei Schlafproblemen eigentlich nicht vorgesehen ist? Ich habe mir nun gedacht, dass ich dann vielleicht doch etwas anderes ausprobieren würde. Wären Melissentee oder Hanfblät...


Bis wann kann sich das Baby drehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade das 3. mal schwanger. Alle 3 Schwangerschaften waren völlig unproblematisch und auch die beiden Geburten waren wunderschön. Nun möchte sich allerdings Baby Nummer 3 nicht drehen. Es sitzt im Bauch und macht keine Anstalten die Position zu ändern. Ich bin nun bei 33+3... Wie stehen denn erfahrungsgemäß die Chancen, ...


Nachts Schwindel beim Drehen

Hallo, letzte Nacht hatte ich erstmalig mehrmals Schwindel im Liegen. Bin jetzt in der 32. SSW. Ich lag nicht auf dem Rücken. Eher trat es beim Drehen auf die andere Seite auf. Ich drehe mich langsam, anders ist es gar nicht mehr möglich. Bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten und mein Blutdruck ist unauffällig. Woran kann das liegen? LG


Kann sich ein Kind zwei Wochen vor ET noch in SL drehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade mit meiner zweiten Tochter schwanger (38+1 ). Bis zur 30.ssw lag sie vorwiegend in QL. In der 32.Ssw dann endlich in SL. Leider lag sie dann in der 35.ssw wieder in BEL. Seither dreht sie sich zwar mal von rechts nach links aber bleibt in BEL. Die nächste Klinik, in der ich mit BEL spontan entbinden könnte ist 90k...


Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Nachts hat er immer gut geschlafen. Er ist um ca. 20.00 ins Bett und hat mit 3x mal stillen bis etwa 8.00 geschlafen. Seit ein paar Tagen ist die Nacht unerträglich. Er schläft normal ein und wacht nach etwa 3 Stunden auf, ich stille ihn und er schläft weiter. Aber ab da ist er total unruhig, ...


Was hindert Kind am drehen?

Guten Abend! Manche Kinder drehen sich ja nicht oder nur sehr spät erst um in Schädellage. Woran kann das liegen? Spielt da auch das Tragen von engen Hosen oder Ähnliches eine Rolle? Vielleicht ein absurder Gedanke aber über was man so ins Gespräch kommt mit anderen werdenden Mamas Lieben Dank fürs Beantworten all unserer Fragen....


Baby 5 Monate drehen?

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe mal wieder auf Ihre Erfahrung. Meine Kleine ist nun etwas über 5 Monate alt und ich krieg von den ganzen Omas zu hören warum sich das Kind noch nicht dreht, ob den alles in Ordnung sei! Sollte sie das schon? Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit!


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Babykopf drehen

Liebe Frau Höfel, mein Baby (3 M) dreht den Kopf überwiegend nach rechts, links nur selten und eingeschränkt. Ich habe mal vorsichtig mit den Händen das Drehen versucht, aber man spürt, dass ihm das "nicht gefällt", es geht sehr schwer. Laut Kia liegt hier eine Blockade vor und wir sollen zur Osteopathie. Ich habe schon das Babybett umgestellt,...