Frage: Schlafprobleme tagsüber

Hallo, mein Sohn Ole ist jetzt knapp 5 Monate und seit der Geburt ein sehr unruhiges, nervöses Kind und schlief tagsüber schon immer sehr wenig. Wenn man ihn mit vielerlei Tricks zum Schlafen gebracht, dann wacht er genau eine halbe Stunde später auf und ist erstmal wach. Weiterschlafen funktioniert fast nie. Dafür ist er kurz darauf (ca. 1/2h) wieder sehr quengelig und schnell überreizt, weswegen er dann viel weint. Dann dauert es noch länger ihn wieder unter Geschrei zum Schlafen zu Bewegen. Momentan ist es ab drei Uhr nachmittags (wenn es dunkel wird) nicht mehr auszuhalten. Er will nur noch auf dem Arm und selbst dort ist es ab fünf Uhr nicht mehr auszuhalten. Ab sechs Uhr ist er todmüde und zum Einschlafritual kommen wir fast gar nicht mehr, da er an meiner Brust nach einer Minute eingeschlafen ist (natürlich mit leeren Bauch). Natürlich muss ich ihn dann wieder wecken, damit er dann nach mehrfachen Versuchen wenigstens ein wenig trinkt. Ich bin vollkommen ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann, da ich auch schon verschiedene Stillrhythmen ausprobiert habe. Momentan stille ich tags alle 3-3.5h und nachts kommt er einmal. Nachts schläft er auch relativ gut. Schöne Grüße, Antje

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 21:06



Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

Liebe Antje, aus Ihrem Schreiben entnehme ich, dass Sie sehr viel mit Ihrem Sohn anstellen (Tricks, verschiedene Stillrhythmen etc.). Kann es sein, dass das von Anfang an so war? Dann hat Ihr Sohn ein falsches Muster erlernt und er weiss gar nicht, wie er es Ihnen recht machen soll! Eine Möglichkeit wäre ihn in ein Tragetuch zu tun. Dann wäre er in Ihrer Nähe, könnte in Ihrer Nähe quengeln - aber Sie hätten die Hände frei. Bitte lesen Sie das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Dort werden oft gemachte Fehler aufgezeigt und Lösungen (die individuell angepaßt werden müssen) angeboten. Bitte lassen Sie auch ein KISS-Syndrom von einem dafür autoriesierten Kinderarzt überprüfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2003



Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

o.t.

von Martina Höfel am 27.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme bei 7 Monate altem Baby - tagsüber und nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und seit ca. 2 Monaten hat sie erhebliche Schlafprobleme. Tagsüber schläft sie nur beim Stillen/ Tragen/ im Kinderwagen/ Auto ein. Wenn sie durchs Stillen im Bett einschläft, dann schläft sie nur höchstens eine halbe Stunde (ich kann also auch nicht lange schlafen). Nachts wacht sie sehr oft auf...


Tagsüber Schlafprobleme

Guten Tag, ich brauche einmal Ihren Rat. Unsere kleine ist jetzt 8 Monate. Sehr aktiv, robbt rum und kann sich seit gestern hinsetzen, zieht sich bei Möglichkeit auf die Knie hoch. 2 Breimahlzeiten komplett. 2 durchgebrochene Zähne. Tagsüber hatte sie immer Probleme einzuschlafen und da sie immer nur und viel schreit, habe ich mich für eine ...


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...