Frage: Schlafprobleme tagsüber

Hallo, mein Sohn Ole ist jetzt knapp 5 Monate und seit der Geburt ein sehr unruhiges, nervöses Kind und schlief tagsüber schon immer sehr wenig. Wenn man ihn mit vielerlei Tricks zum Schlafen gebracht, dann wacht er genau eine halbe Stunde später auf und ist erstmal wach. Weiterschlafen funktioniert fast nie. Dafür ist er kurz darauf (ca. 1/2h) wieder sehr quengelig und schnell überreizt, weswegen er dann viel weint. Dann dauert es noch länger ihn wieder unter Geschrei zum Schlafen zu Bewegen. Momentan ist es ab drei Uhr nachmittags (wenn es dunkel wird) nicht mehr auszuhalten. Er will nur noch auf dem Arm und selbst dort ist es ab fünf Uhr nicht mehr auszuhalten. Ab sechs Uhr ist er todmüde und zum Einschlafritual kommen wir fast gar nicht mehr, da er an meiner Brust nach einer Minute eingeschlafen ist (natürlich mit leeren Bauch). Natürlich muss ich ihn dann wieder wecken, damit er dann nach mehrfachen Versuchen wenigstens ein wenig trinkt. Ich bin vollkommen ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann, da ich auch schon verschiedene Stillrhythmen ausprobiert habe. Momentan stille ich tags alle 3-3.5h und nachts kommt er einmal. Nachts schläft er auch relativ gut. Schöne Grüße, Antje

Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

Liebe Antje, aus Ihrem Schreiben entnehme ich, dass Sie sehr viel mit Ihrem Sohn anstellen (Tricks, verschiedene Stillrhythmen etc.). Kann es sein, dass das von Anfang an so war? Dann hat Ihr Sohn ein falsches Muster erlernt und er weiss gar nicht, wie er es Ihnen recht machen soll! Eine Möglichkeit wäre ihn in ein Tragetuch zu tun. Dann wäre er in Ihrer Nähe, könnte in Ihrer Nähe quengeln - aber Sie hätten die Hände frei. Bitte lesen Sie das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Dort werden oft gemachte Fehler aufgezeigt und Lösungen (die individuell angepaßt werden müssen) angeboten. Bitte lassen Sie auch ein KISS-Syndrom von einem dafür autoriesierten Kinderarzt überprüfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2003

Antwort auf: Schlafprobleme tagsüber

o.t.

von Martina Höfel am 27.11.2003