Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und seit ca. 2 Monaten hat sie erhebliche Schlafprobleme. Tagsüber schläft sie nur beim Stillen/ Tragen/ im Kinderwagen/ Auto ein. Wenn sie durchs Stillen im Bett einschläft, dann schläft sie nur höchstens eine halbe Stunde (ich kann also auch nicht lange schlafen). Nachts wacht sie sehr oft auf und braucht jedes Mal die Brust, um wieder einzuschlafen. Da sie z.T. eine halbe bis eine ganze Stunde nuckelt, ist das auch für mich sehr anstrengend. Manchmal dreht sie ihren Kopf auch immer wieder weg. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Sie schläft mittlerweile im Familienbett, aber das hat an der Situation leider nichts geändert. Abends weiß sie genau, es geht ins Bett, dann fängt sie schon mit Weinen an oder sie überdreht noch mal und wirft sich hin und her. Ich berücksichtige bereits die bekannten Tipps zum besseren Schlafen (Einschlafrituale, Ruhe vor dem Zubettgehen, Nähe, etc.), aber weder tagsüber noch nachts merke ich irgendeine Veränderung. Ich weiß, dass Veränderungen im Schlafverhalten in diesem Alter dazugehören, aber die Situation ist unerträglich geworden, zumal sie nachts so lange nuckelt. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Ich habe Angst, dass das noch viele Monate (oder gar Jahre) so geht. Vielen Dank Grüße von mrs_depp