Frage: Schlafposition in der Schwangerschaft// warme Brüste

Hallo Frau Höfel, ich muss mich nochmal vertrauensvoll an Sie wenden :) Ich habe gehört, dass man in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll. Ich versuche dies einzuhalten, allerdings schmerzen mir davon oft die Oberschenkel und ich wache Nachts oft auf und ertappe mich wie ich auf dem Rücken liege. Was genau stellt hier das Problem und die Gefahr dar?? Ich versuche schon alles - aber auch in den Rücken gestopfte Kissen scheine ich Nachts „weg zu legen“ Des Weiteren habe ich seid Sonntag sehr warme Brüste. Keine Schmerzen oder ziehen in der Brust - nur wirklich warm/heiß. Ist das normal?! Danke für Ihre Antworten und Liebe Grüße Stephie

von Stephie und Knirpsi am 26.03.2018, 15:33



Antwort auf: Schlafposition in der Schwangerschaft// warme Brüste

Liebe Stephi, Sie können eigentlich schlafen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Die Brust bereitet sich auf das Stillen vor, das geht mit vermehrter Durchblutung einher. Also völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschiedliche Brüste

Ich bin jetzt in der 38. ssw. Von Anfang an der Schwangerschaft wurde die linke Brust schnell größer. Mittlerweile ist sie sichtbar größer als die Rechte. Auch die Brustwarzen sehen anders aus. Links hab ich sowas wie eine Schlupfwarze. Rechts schaut sie raus. Bei meiner 1. Schwangerschaft hat das stillen nicht so gut geklappt. Musste dort auch...


Schlafposition rechts

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 23. SSW bei 22 +1. Ich las,.dass man mit Forts Breite der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken und auf der rechten Seite liegen sollte. Ich bemühe mich sehr auf der linken Seite zu liegen. Aber nach einiger Zeit bekomme ich Rückenschmerzen davon. So auch heute Nacht. Ich drehte mich da...


Hilfe! Auslaufende Brüste

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 14 Tagen meine zweite Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bereits bei meiner ersten Tochter hatte ich immer unglaublich viel Milch, aber dieses Mal sind es noch extremere Ausmaße. In der Klinik hat man mich leider verunsichert und wollte mich vom Zufüttern überzeugen da meine Tochter angeblich zu viel Gewicht ver...


Schmerzen Schlafposition(s)-Wechsel

Sehr geehrte Frau Höfel, letzte Nacht habe ich mich wohl ziemlich schnell von Rücken- in Seitenlage positioniert und habe mit einmal doll Unterleibsschmerzen/-Krämpfe bekommen. Die hielten so 5-10 Minuten an. Ohne jegliche Begleitung von Blutungen o.ä. Ich habe mich gestern viel bewegt und war viel unterwegs, könnte es daran liegen? Mache ...


Welche Schlafposition wenn nichts mehr geht?

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen(tro...


Ungünstige Schlafposition gefährlich?

Guten Tag. Ich befinde mich in SSW 37+4. Ich schlafe in den letzten Tagen sehr schlecht da entweder der Bauch schmerzhaft hart wird oder ich einfach so schmerzen im Becken habe. In den letzten Nächten bin ich desöfteren wach geworden und musste feststellen, das ich entweder auf der rechten Seite lag oder halb auf dem Rücken und halb rechts. Muss ic...


Schlafposition

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen und wir versuchen gerade ihm im Wochenbett einen so schönen Start wie irgendwie möglich zu machen. Mein Mann und ich merken aber beide, dass da auch noch ganz viele Ängste und Unsicherheiten sind (auch bedingt durch 2 Fehlgeburten in der Vergangenheit etc.) und versuchen...


Heiße Brüste

Guten Abend, Ich befinde mich in der 14 SSW, seit zwei Wochen sind meine Brüste vor allem im unteren Bereich sehr warm, auf der rechten Brust habe ich an zwei Stellen rötliche Verfärbungen. Hängt das mit der Veränderung der Brust in der Schwangerschaft zusammen oder kann es auch ernste Ursachen haben? VG


Schlafposition

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Schlafposition. I liege beim Schlafen immer verschieden (mal Rücken, Bauch, links oder rechts). Nun liest man ja, dass manche Positionen vermieden werden sollten. Ist da wirklich was dran und gefährlich fürs Baby? SSW 13+5


Schlafposition, Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, vermutlich gab es schon ähnliche Fragen zu den richtigen Schlafpositionen in der Schwangerschaft und den Kindsbewegungen. Ich bin momentan in der 20. SSW und spüre das Baby auch schon - meist 1x am Tag. Jetzt hätte ich zwei Fragen: oft ist es so, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch drehe oder so halb auf dem Bauch u...