Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlaffe Brust nach stillzeit

Guten Tag Frau Höfel,
Hätten Sie einen Tipp, wie man die schlaffe Brust nach der stillzeit ein wenig wieder straffer bekommt? Kann man da etwas tun?
Können Sie eine Creme oder ähnliches empfehlen? Oder Sport?
Vielen Dank für Ihre Antwort!! Lg

von Tani89 am 25.10.2016, 09:58 Uhr

Antwort:

Hallo Tani, nach zwei Stillzeiten kann ich nur sagen, dass bei mir die Brust nach dem Abstillen auch sehr anders, viel dünner und weicher, war. Aber das baut sich wieder auf, es dauert nur. So war es zumindest bei mir.

von Minne am 25.10.2016

Antwort:

Hallo,

der Rück-Umbau der Brust dauert eine Weile. In der Stillzeit wurde das Fettgewebe zum Teil durch Milchdrüsengewebe ersetzt. Sind die Milchdrüsen dann wieder ganz leer, wirkt die Brust schlaff. Nach einigen Monaten wird das vermehrte Drüsengewebe zurückgebildet und wieder durch Binde- und Fettgewebe ersetzt.

Ich war nach Ende der Stillzeit auch immer erschrocken, aber das Schlaffe ist wieder völlig weggegangen. Im Gegenteil, der Busen ist etwas schöner und voller als früher.

Sport ist natürlich auch gut, die Brustmuskeln kann man gezielt trainieren - hab' ich aber ehrlich gesagt nicht gemacht, war nicht nötig. Cremes wirken ausschließlich auf der Haut, sie machen kein Gewebe straffer.

LG

von Astrid am 25.10.2016

Antwort:

Hallo,

es kann allerdings auch sein, dass die Brust schlaff bleibt! Beides ist möglich und du solltest dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden.

Viele Grüße

von SolviUndMarielle am 25.10.2016