Frage: schlafenszeit

Hallo Martina, mein sohn ist nun 3 monate alt und schläft abends im bettchen prima ein. ich warte immer bis er so zwischen 20 und 21 uhr milch verlangt, stille ihn und dann gehts mit ritual ins bett. er ist dann auch meist müde aber eben noch munter und es klappt wie gesagt so ganz gut. nun passierts halt auch das er abends doch noch vorher länger schläft und ich ihn dann wecken muss, wenn ich endlich ins bett will oder er schon so gegen halb acht am nörgeln ist..was ich damit sagen will, es klappt nicht immer zw.20 und 21 uhr. nun meine frage...soll ich ruhig so weiter machen und immer eine letzte milchmahlzeit (wenn er hunger hat) vor dem zu bettgehen abwarten was dann nicht immer zur gleichen zeit ist oder ist es langsam zeit eine feste zeit selber festzulegen, wann ich ihn ins bett bringe? vielen dank schniefu

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 20:36



Antwort auf: schlafenszeit

Liebe schniefu, essen Sie Abendbrot weil es 19 Uhr ist oder dann, wenn Sie Hunger haben? Genau, wenn Sie Hunger haben. So sollten Sie es auch mit Ihrem Sohn halten: er darf essen und schlafen, wann er will! Ein Rhythmus stellt sich über kurz oder lang von alleine ein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ratlos!! Schlafenszeit meiner 11 Monate alten Tochter

Hallo, vielleicht haben sie einen Rat für mich denn mein Mann und ich sind mit den Nerven komplett am Ende!! Es geht darum, wenn wir unsere Tochter ins Bett bringen (11 Monate geworden) macht sie Theater, vorher war es so, ich-die mama habe sie fürs Bett fertig gemacht (waschen/Zähne putzen/eingecremt) dann kurz noch gespielt mit Mama oder Papa ...


Ab wann feste Schlafenszeit (9Wochen altes Baby)?

Hallo Frau Höfel, kurz unsere Familiensituation: Wir haben 2 Kinder im Alter von 22 Monaten und 9 Wochen. Der Große schläft von Geburt an bei uns im Bett. Seit er etwa 6 Monate alt war, schläft er in seinem eigenen Bett ein (mit Begleitung in den Schlaf) und wenn er nachts aufwacht kommt er zu uns ins Bett. Auch die Kleine schläft seit dem 1. Ta...


Schon beibringen wann schlafenszeit ist?

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 7,5 Monate alt. Und ich bekomm es irgendwie nicht hin sie zum Beispiel 20Uhr hinzulegen und das sie zur Ruhe kommt. Sie ist da hellwach. Muss sie das jetzt schon üben oder spielt sich das nachher selber ein. Ich kann sie ja nicht zwingen. Lg Nela


Schlafenszeit säugling 4 Monate

Ich brauche einen Rat. Mein Sohn ist 17 Wochen alt. Er hat von Anfang an schlecht geschlafen. Nachts Vll mal 3 Stunden. Er hat immer vor dem schlafen bitterlich geweint und mittags schöpftet nur seine knapp 2 stunde auf dem Schoß. Mittlerweile ist es so, spätestens 18.30 will er ins Bett. Weinen tut er noch selten. Schläft gut ein, aber nur mit kö...


Schlafenszeit

Hallo, mein kleiner (6.wochen) pennt mittlerweile zwischen 4-7 std. Meine Frage daher: Soll ich ihn schlafen lassen bis er von selber wach wird und hunger bekommt oder sollte ich ihn wecken? Find fast 6std ohne eine Mahlzeit für ihn zulange... Liebe grüße


Verkürzte Schlafenszeit

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist nun bald 7 Monate alt und seit ca. 5 Monaten schläft er von 20:00 bis 7:30 (nicht durch, mit Stillunterbrechungen). Seit 5 Tagen ist er jedoch Punkt 6Uhr wach und dreht sich durchs Bett, lacht und erzählt. Haben Sie eine Erklärung für mich? Sollte ich ihn walten lassen oder zum Weiterschlafen animieren? ...


Schlafenszeit(en)

Hallo Fr. Höfel, wie genau berechnet man denn nun die Schlafenszeiten? Unsere Kleidung ist nun knapp 6 Monate alt und soll ja 11h nachts schlafen und 3 h Tags (laut "Durchschnitt so 14h). - Wie setzen sich die 11h zusammen? Sie schläft so um 23h bis ca. 9h, aaaber mit mehrmaligem "aufwachen" und 1x stillen (wenn sie nicht bei uns schlafen würde...


Schlafenszeit Baby 4 Monate

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und findet nie vor 23 Uhr in den Nachtschlaf (manchmal wird es sogar fast 1 Uhr). Wir haben schon alles mögliche probiert, aber selbst wenn sie mal um 22 Uhr fest einschläft, so dass sie beim Ablegen nicht gleich wieder wach ist, wacht sie ca. 45 min später wieder auf und ist wach. Das gleich...