Frage: Schlafen, stillen

Guten Tag 1. Ich habe eine Frage wegen unserem Sohn (bald 13 M.). Ich stille ihn so gegen 21 Uhr und dann kuscheln wir noch und er schläft dann ein. Er erwacht immer noch häufig in der Nacht und schläft nur durch stillen weiter. Bisher hatte er mit vielen Unterbrechungen immer so bis 7.30, oft bis 8.30 geschlafen. Am Tag gibt es einen Mittagsschlaf, der war bisher kürzer, so 1-1.5h und manchmal schläft er noch kurz im Tragetuch beim spazieren. Nun schläft er plötzlich am Mittag länger und möchte dann aber am Morgen schon viel früher aufstehen, so gegen 6.30 wir er wach. Er ist dann aber schon nach 3 Stunden wieder müde, reibt sich die ganze Zeit die Augen. Nun habe ich angefangen noch am Morgen mit ihm im Bett zu bleiben (er schläft im Beistellbett) und zu warten bis ca. 7:15 ist. Manchmal liegt er noch ein wenig, manchmal quengelt er aber auch und manchmal will er umher krabbeln. Hat dies einen Lerneffekt oder lasse ich ihn da für gar nichts quengeln oder schade ich ihm dadurch allenfalls sogar? Was kann ich tun, damit er nicht bei jedem aufwachen gestillt werden möchte? Ich möchte einfach nicht, dass er immer noch früher erwacht am Morgen. Denn die Nacht ist schon etwas anstengend mit alle 1-2 Stunden erwachen. Was denken Sie? Wenn er weint, stehe ich auf, wenn er quengelt bleibe ich noch etwas liegen. Ist das falsch? Was kann ich tun? 2. Frage geht auch ums quengeln.Unser Sohn hat mit 12. Monaten nun krabbeln gelernt und freut sich riesig daran. Ich habe ihn bisher oft getragen und er war überall dabei. Nun mache ich auch mal etwas und er krabbelt daneben oder spielt. Manchmal ist es aber so, dass ich die ganze Zeit mit ihm spielen sollte, sonst quengelt er. kann ich aber auch mal etwas daneben erledigen und das quengeln tolerieren? Ich rede zwischendurch mit ihm oder spiele ganz kurz oder nehme ihn auch wieder mal hoch. Er quengelt dann einfach, weil es ihm langweilig ist oder er mit mir spielen möchte. Vielen Dank! Liebe Grüsse

von Cahuita am 21.07.2011, 22:57



Antwort auf: Schlafen, stillen

Liebe Cahuita, das Schlafverhalten der Kinder ändert sich alle paar Monate. Ihr Sohn ist im Moment ein Frühaufsteher. Das Quengeln am Morgen hat sicher einen Lerneffekt - wie alles im Leben. Allerdings lernt er dadurch nicht: ich soll noch ruhig liegenbleiben und warten bis Mama aufsteht. Aber: wenn er nicht quengelt und er vielleicht mit einem Spielzeug zufrieden ist, dann können Sie natürlich noch liegen bleiben! Wenn er ohne Gefahr im Bett oder im Schlafzimmer umher krabbeln kann, dann können Sie auch noch ausruhen. Wenn Sie nicht mehr bei jedem Aufwachen stillen möchten, dann müssen Sie Ihrem Sohn die Brust verweigern und etwas Wasser anbieten. Allerdings sollte das dann auch konsequent geschehen (nicht mal ja, mal nein). Zu Punkt 2: wenn Sie Hausarbeit oder etwas anderes zu erledigen haben, dann darf er neben Ihnen auch mal quengeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen u schlafen

Hallo. wiedet bzgl thema stillen.... meine tochter mia 8 wo alt hat geatern von 15 uhr bis 24uhr geschlafen. Die drei nächte davor hab ich sie nach 6 std geweckt u auch zwischendurch weil sie so unruhig schläft. Wacht irgendwie nicht von allein auf. Krümmt sich während dem schlafen nachts extrem u drückt mit roten kopf. Dies macht sie dann...


stillen u schlafen

Hallo. mein 8 wochen altes baby schreit vor während u nach dem stillen. Das ende muss irgendwann von mir bestimmt werden da sie sich stäbdig losreißt u wieder schreit. Geht sonst unendl so weiter. ... nschts schlàft sie 8 std oder mehr u wacht nicht von allein auf...


Stillen/Schlafen Baby

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Da ich einen starken Milchspendereflex und sehr viel Milch habe, klappt das Stillen mal besser mal schlechter. Bemühe mich auch ihre Ratschläge umzusetzen. Manchmal trinkt sie recht ruhig und manchmal wird sie gleich nach ein paar mal saugen recht unruhig/trinkt hastig und kommt mit der Milc...


schlafen ohne stillen und schnuller?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn schläft nur an der Brust oder im Auto ein. Sie hatten mir den Tipp gegeben dass ich ihn an einen schnuller gewöhnen soll. Jedoch habe ich es jetzt Wochen versucht und mittlerweile macht er den Mund sofort zu wenn ich mit dem Schnuller nur in seine Nähe komme. Ein Kuscheltier nimmt er auch nicht. Haben sie evtl noch ei...


Stillen schlafen

Ich habe folgende frage: mein kind 14 monate will abends nicht schlafen gehen, sagt "nein" und will nicht. Hatte schon immer Schwierigkeiten abends in den schlaf zu finden, wird auch immer von uns einschlafbegleitet! Mittags ist das schlafen kein problem, schläft an der brust beim stillen ein. Von ca 12:00-14:30 oder 15:00. fast 3 Stunden ...


Schlafen, Stillen und häufiges Aufwachen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 13 Monate an. Sie hat von Anfang an eher mittelmäßig geschlafen. Sie steht morgens um 6 Uhr auf, schläft beim Stillen um 11 Uhr für eine Stunde ein und ist dann bis abends 21 Uhr wach. Dabei hat sie immer gute Laune. Tagsüber läuft es daher bei uns gut. Sie isst auch mehrere Mahlzeiten am Tag. Ich stille...


Stillen und auf dem Bauch schlafen?

Liebe Frau Höfel, Erstmal vielen Dank! Sie haben mir so oft geholfen. Auch nach meiner Op, als ich sehr verzweifelt war. Ich stille nun meine 5,5 Monate alte Tochter voll. Darf ich auf dem Bauch schlafen? Oder geht die Milchmenge davon zurück? Oder spricht irgendwas dagegen? Muss ich auf etwas achten? Liebe Grüße Whity


Stillen u schlafen ok ?

Hallo zusammen Meine Tochter ist 14 Tage alt und ich stille. Bei einer Mahlzeit abends muss ich zufüttern , da sie abends sehr oft nach der Brust verlangt und meine Brustwarzen das nur bedingt mitmachen . Ich habe Neurodermitis und sie sind sehr empfindlich . Viel Blut kommt zum Glück nicht mehr , seit ich eine Stillberatung aufgesucht habe. (...


Stillen und schlafen, 18 Monate

Guten Abend Frau höfel! Meine Tochter, 18 monate, ist ein richtiges stillkind. Richtig essen tut sie, ja eh immer wieder ein paar Happen, aber stillen is ihr viel viel lieber. Also wird tagsüber wie auch nachts viel gestillt. (Heut war sie aber ein paar Stunden bei Oma und hat, bevor ich sie abgeholt hab, eine Megaportion Nudel gegessen. Kaum da...


Schlafen, Stillen, Totale Eskalation

Hallo Frau Höfel, es geht mal wieder ums Schlafen. Die kleine ist mittlerweile 8 Monate alt. Seit einem Monat sitzt sie und versucht sich an allem Hochzuziehen. Kein Tisch, Hocker, Regal ist vor ihr sicher. Ein sehr lebendiges, mobiles Baby. Sie geht die ersten Schritte, an der Couch. Mit 8 Monaten! Eines bleibt allerdings, Schlafprobleme. Die k...