Frage: Schlafen, stillen

Guten Tag 1. Ich habe eine Frage wegen unserem Sohn (bald 13 M.). Ich stille ihn so gegen 21 Uhr und dann kuscheln wir noch und er schläft dann ein. Er erwacht immer noch häufig in der Nacht und schläft nur durch stillen weiter. Bisher hatte er mit vielen Unterbrechungen immer so bis 7.30, oft bis 8.30 geschlafen. Am Tag gibt es einen Mittagsschlaf, der war bisher kürzer, so 1-1.5h und manchmal schläft er noch kurz im Tragetuch beim spazieren. Nun schläft er plötzlich am Mittag länger und möchte dann aber am Morgen schon viel früher aufstehen, so gegen 6.30 wir er wach. Er ist dann aber schon nach 3 Stunden wieder müde, reibt sich die ganze Zeit die Augen. Nun habe ich angefangen noch am Morgen mit ihm im Bett zu bleiben (er schläft im Beistellbett) und zu warten bis ca. 7:15 ist. Manchmal liegt er noch ein wenig, manchmal quengelt er aber auch und manchmal will er umher krabbeln. Hat dies einen Lerneffekt oder lasse ich ihn da für gar nichts quengeln oder schade ich ihm dadurch allenfalls sogar? Was kann ich tun, damit er nicht bei jedem aufwachen gestillt werden möchte? Ich möchte einfach nicht, dass er immer noch früher erwacht am Morgen. Denn die Nacht ist schon etwas anstengend mit alle 1-2 Stunden erwachen. Was denken Sie? Wenn er weint, stehe ich auf, wenn er quengelt bleibe ich noch etwas liegen. Ist das falsch? Was kann ich tun? 2. Frage geht auch ums quengeln.Unser Sohn hat mit 12. Monaten nun krabbeln gelernt und freut sich riesig daran. Ich habe ihn bisher oft getragen und er war überall dabei. Nun mache ich auch mal etwas und er krabbelt daneben oder spielt. Manchmal ist es aber so, dass ich die ganze Zeit mit ihm spielen sollte, sonst quengelt er. kann ich aber auch mal etwas daneben erledigen und das quengeln tolerieren? Ich rede zwischendurch mit ihm oder spiele ganz kurz oder nehme ihn auch wieder mal hoch. Er quengelt dann einfach, weil es ihm langweilig ist oder er mit mir spielen möchte. Vielen Dank! Liebe Grüsse

von Cahuita am 21.07.2011, 22:57

Antwort auf: Schlafen, stillen

Liebe Cahuita, das Schlafverhalten der Kinder ändert sich alle paar Monate. Ihr Sohn ist im Moment ein Frühaufsteher. Das Quengeln am Morgen hat sicher einen Lerneffekt - wie alles im Leben. Allerdings lernt er dadurch nicht: ich soll noch ruhig liegenbleiben und warten bis Mama aufsteht. Aber: wenn er nicht quengelt und er vielleicht mit einem Spielzeug zufrieden ist, dann können Sie natürlich noch liegen bleiben! Wenn er ohne Gefahr im Bett oder im Schlafzimmer umher krabbeln kann, dann können Sie auch noch ausruhen. Wenn Sie nicht mehr bei jedem Aufwachen stillen möchten, dann müssen Sie Ihrem Sohn die Brust verweigern und etwas Wasser anbieten. Allerdings sollte das dann auch konsequent geschehen (nicht mal ja, mal nein). Zu Punkt 2: wenn Sie Hausarbeit oder etwas anderes zu erledigen haben, dann darf er neben Ihnen auch mal quengeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2011