Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

Guten Tag, Mein Sohn (unkorrigiert 23 Wochen), kam 5 Wochen zu früh, ist eigentl. Seitenschläfer (aber nur durch das Seitenlagerungskissen) ansonsten würde er sich immer gleich auf den Bauch legen, und da ich Angst habe wegen Sids und Frühchen etc. habe ich mir dieses Kissen zugelegt. Es hat auch im Stubenwagen gut geklappt mit der Seitenlage, nun liegt er aber seit gestern im normalen Kindergitterbett bei uns im Schlafzimmer, da es im Stubenwagen langsam eng wird und es so heiß bei uns im Schlafzimmer ist, denke ich wird es besser sein ihn ins normale Gitterbett zu legen wegen der Luft, Platz etc. Er schlief die letzten 2 Tage nur in der Windel da, wir im DG das Schlafz. haben und es bestimmt in der Nacht noch 24 Grad im Zimmer hat. Deswegen lies ich nun auch das Kissen weg da er so schwitze, aber er legte sich direkt auf den Bauch, was soll ich jetzt machen? Ihn so schlafen lassen ( immer ohne Kissen?) Er dreht sich seit ein paar Wochen immer auf den Bauch auch zum Spielen aber er dreht sich noch nicht zurück, den Kopf hebt er schon sehr gut. Ich bin nur etwas durch Sids verunsichert da er ein Frühchen ist, s sehr warm ist bei uns im DG und er dann noch auf dem Bauch liegt! Was können Sie mir raten? Und ist es ok ihn nur in der Windel schlafen zu lassen? Danke Ihnen!

Antwort auf: Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

Liebe La Crema, wenn die Kinder beginnen sich auf den Bauch zu drehen, dann gibt es meist kein Halten mehr - es sei denn, Sie wollen sich die Nächte um die Ohren schlagen und ihn im 10-Minuten-Takt zurück drehen. Da er bei Ihnen im Zimmer schläft, ist die Schlafposition zu tolerieren. Nur unbeaufsichtigt nicht. Wenn Ihrem Sohn nicht kalt ist (Kontrolle Nacken), dann ist nur Windel okay. Das Lagerungskissen sollte jetzt wegbleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2011