Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

Guten Tag, Mein Sohn (unkorrigiert 23 Wochen), kam 5 Wochen zu früh, ist eigentl. Seitenschläfer (aber nur durch das Seitenlagerungskissen) ansonsten würde er sich immer gleich auf den Bauch legen, und da ich Angst habe wegen Sids und Frühchen etc. habe ich mir dieses Kissen zugelegt. Es hat auch im Stubenwagen gut geklappt mit der Seitenlage, nun liegt er aber seit gestern im normalen Kindergitterbett bei uns im Schlafzimmer, da es im Stubenwagen langsam eng wird und es so heiß bei uns im Schlafzimmer ist, denke ich wird es besser sein ihn ins normale Gitterbett zu legen wegen der Luft, Platz etc. Er schlief die letzten 2 Tage nur in der Windel da, wir im DG das Schlafz. haben und es bestimmt in der Nacht noch 24 Grad im Zimmer hat. Deswegen lies ich nun auch das Kissen weg da er so schwitze, aber er legte sich direkt auf den Bauch, was soll ich jetzt machen? Ihn so schlafen lassen ( immer ohne Kissen?) Er dreht sich seit ein paar Wochen immer auf den Bauch auch zum Spielen aber er dreht sich noch nicht zurück, den Kopf hebt er schon sehr gut. Ich bin nur etwas durch Sids verunsichert da er ein Frühchen ist, s sehr warm ist bei uns im DG und er dann noch auf dem Bauch liegt! Was können Sie mir raten? Und ist es ok ihn nur in der Windel schlafen zu lassen? Danke Ihnen!

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 13:31



Antwort auf: Schlafen mit od. ohne Seitenlagerungskissen, Bauchlage tolerierbar?

Liebe La Crema, wenn die Kinder beginnen sich auf den Bauch zu drehen, dann gibt es meist kein Halten mehr - es sei denn, Sie wollen sich die Nächte um die Ohren schlagen und ihn im 10-Minuten-Takt zurück drehen. Da er bei Ihnen im Zimmer schläft, ist die Schlafposition zu tolerieren. Nur unbeaufsichtigt nicht. Wenn Ihrem Sohn nicht kalt ist (Kontrolle Nacken), dann ist nur Windel okay. Das Lagerungskissen sollte jetzt wegbleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf mein Sohn nachts in Bauchlage schlafen?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat sich schon früh trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht. Dr.Busse hat empfohlen den Schlafsack zu fixieren, das klappt auch gut aber ist auch lästig. Ab wann kann mein Sohn in Bauchlage schlafen? Habe angst wegen sids. Erst dreht sich tagsüber selbst vom Bauch zurück! Er bekommt nachts Flasche u...


Schlafen in Bauchlage ab dem 6. Monat?

Hallo, Unsere Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich schon seid ein paar Wochen auf die Seite. Schaft es aber noch nicht sich auf den Bauch oder auf den Rücken zu drehen. Sie hebt auch immer den Kopf und hält ihn auch lange oben wenn sie uns oder die Katzen beobachten will. Daher wäre unsere Frage ob wir unsere Tochter Nachts in ihrem Zimmer au...


Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe wiedermal eine Frage. Unser 5 Wochen alter Sohn, der immer Körperkontakt braucht, schläft nachts meistens auf meinem Mann oder mir. Wenn er auf uns schläft, dann natürlich auch in Bauchlage, so, dass er mit dem Köpfchen auf unsere Brustkorb liegt. Das ist seine Lieblingsposition. Wenn ich ihn dann mal ablege (also neben ...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn wird am 1.8. 6 Monate und bevorzugt zur Zeit die Bauchlage zum Schalfen. Ich habe versucht ihn wieder auf den Rücken zu drehen, aber kurze Zeit später liegt er wieder auf dem Bauch. Kann ich ihn so schlafen lassen o. ist das immer noch gefährlich:


Bauchlage beim Schlafen unter Aufsicht

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ist zur Zeit leider etwas erkältet. Es ist schon was besser, aber er hat noch die Nase verstopft. Aufgrund der Erkältung ist er sehr unruhig nachts und schläft sehr schlecht. Nun habe ich ihn gerade als er eingeschlafen ist, in Bauchlage auf unserSofa gelegt und seitdem schläft er sehr ...


Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Hallo liebe Frau Höfel, auch an Sie habe ich zwei Fragen zur Schlafgewohnheit meiner Tochter und würde mich über den Rat einer Hebamme sehr freuen. :-) Sie ist eine Bauchschläferin, sie dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und dann auch auf den Bauch, legt den Kopf immer schön zur Seite, so daß die Atmung nicht eingeschränkt ist, denke i...


Frage zur Bauchlage/ schlafen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn 4 Monate schläft seit ein paar Wochen Nachts unglaublich schlecht. Auch das einschlafen ist nicht mehr so leicht. Einschlafstillen funktioniert nicht mehr so gut und er möchte auch in der Nacht wieder öfter stillen. Wie ich schon erfahren hab ist das wohl total normal in dem Alter. Er schläft zwar bei mir im Bett aber...


Schlafen in Bauchlage

Liebe Frau Höfel, mein kleiner (5Wochen alt) mag nur noch in Bauchlage schlafen. Soll ich das zu lassen? Ich bin mir so unsicher....


Baby schlafen in Bauchlage

Liebe Frau Höfel Ich habe unheimlich Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter wurde vor 8 Wochen per Kaiserschnitt bei 34+5 geholt. Präklampsie mit beginnendem HELLP-syndrom. 1990g Geburtswicht. Hat sie ein erhöhtes Risiko? Sie fängt an sich drehen zu wollen und ich Sorge mich dass sie nachts auf den Bauch rollt. Ab wann darf sie auf...


Schlafen in Bauchlage Nachts

Hallo Frau Höfel meine Tochter 7 Monate dreht sich seit einigen Nächten jetzt auf die Seite aber sie möchte sich manchmal auch auf den Bauch drehen das hat meist nicht funktioniert weil sie mit bei uns im Bett liegt und mein Kissen im Weg war aber heute hab ich mal Platz gemacht und habe sie sich drehen lassen aber sie hatte dann das Gesicht in Ric...