Frage: schlafen, liegen, wenden

Guten Tag, seit einiger Zeit schlafe ich nicht besonders gut(aktuell 25SSW). Das ist ja auch teils normal. Mich beunruhigt nur die Art wie ich dabei liege. Auf der rechten Seite kann ich nicht liegen, weil die kleine protestiert, auf der linken Seite hat sie es auch nicht so gerne und für mich ist es auch eher unangenehm. Ich würde gerne gerade schlafen, aber meine Mutter sagt das wäre wegen der Nabelschnur gefährlich (hab ich auch nicht ganz verstanden). Dann höre ich ständig das ich mich vor dem Wenden auf eine andere Seite erst mit dem Oberkörper aufrichten soll und dann erst drehen sollte, wegen der Gefahr mit der Nabelschnur. Was raten Sie mir, was sollte ich beim schlafen, liegen und wenden beherzigen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:23



Antwort auf: schlafen, liegen, wenden

Liebe MonaLisa, ich weiss nicht, woher Ihre Mutter diese "Weisheiten" hat, aber sie stimmen einfach nicht. Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Für andere Frauen ist die Rückenlage ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Und aus der Rückenlage bitte auf keinen Fall erst den Oberkörper hoch, denn dann wird die Wirbelsäule mit ca. 120 kg belastet! Silke hat es korrekt beschrieben - erst auf die Seite (möglichst nah am Bettrand) drehen, dann hochdrücken während die Beine das Bett verlassen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2008



Antwort auf: schlafen, liegen, wenden

Hallo, leg dich so hin und drehe dich so um, wie es dir angenehm ist. Mit der Nabelschnur passiert da überhaupt nix! Was passieren kann ist, dass in Rückenlage das Gewicht des Kindes auf deine große Hohlvene drückt. Dann wird die schwindelig. Sollte das der Fall sein, erhöhe deinen Oberkörper. LG, Silke P.S. Beim Aufstehen solltest du darauf achten, dass du dich erst auf die Seite drehst, bevor du hochkommst. Das schont die Bauchmuskulatur und ist vor allem nach der Geburt sehr wichtig - deswegen jetzt schonmal angewöhnen.

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände und Füsse schlafen öfter ein, kanns an der SS liegen?

Hallo Ich bin heute 8+3. Seit längerem schon schlafen mir relativ häufig die Füße ein, Hände hält sich noch in Grenzen. Das ist dann auch viel heftiger als sonst. Einmal saß ich 30 Minuten beim Frisör und konnte hinterher kaum laufen da mein Fuß fast wirklich taub war. Kann das durch die SS kommen? So früh doch eigentlich nicht?! LG Tanja


Auf dem Rücken liegen/ schlafen

Hallo, ich habe gestern gelesen, dass man mit zunehmender Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken liegen bzw. schlafen soll? Ist das richtig?


An was kann es liegen das ich am Tag mein Sohn zum schlafen nicht hinlegen kann?

Guten Morgen Haben Sie eine Idee woran das liegen kann das ich meinen Sohn am Tag zum schlafen nicht hinlegen kann? Es funktioniert nicht mal wenn ich mich mit ihm hinlege er wacht nach 5min auf. Nehme ich ihm dan in den Arm und schaukel hin und her schläft er wieder. Nach 20-30min versuch ich mich mit ihm hinzulegen passiert das selbe wieder. ...


Wie wieder ans Schlafen im Liegen gewöhnen?

Hallo, Ich brauche Hilfe, ich bin echt verzweifelt. Mein Sohn (8 Wochen) hat die ersten 3-4 Wochen nachts auf dem Rücken in seinem Bestellbett von 22-9 uhr mit 2-3 mal stillen geschlafen. Ziemlich perfekt! tagsüber hat er jedoch kaum geschlafen und sehr viel geschrien. Manchmal ist er auf dem Arm oder im Kinderwagen eingeschlafen, aber immer ...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...