Frage: Schlafen bei Mama und Papa

Guten Morgen Frau Höffel, seit Sonntag bin ich mit meinem Spatz zu Hause. Leider war es dem Papa nicht möglich, den besprochen Urlaub für die erste Woche zu Hause zu nehmen, daher ist es nicht gerade einfach für uns zwecks schlafen. Tagsüber schläft er im Stubenwagen, da schläft er gut und gerne 2,5-3 Stunden durch und meldet sich,weil er Hunger hat. Wenn wir ins Bett wollen, dann wird er frisch gewickelt und bekommt ein Fläschchen (MuMi, ich pumpe ab bzw auch mal Pre-Milch) jedoch kommt er dann im Stubenwagen nicht wirklich zur Ruhe und bleibt wach bzw schreit. Das schlafen klappt vielleicht eine halbe Stunde. Gut,es ist jetzt die zweite nicht zu Hause, dass ist ja eine große Umstellung für ihn. Erst 9. Monate im Bauch, dann 3 Tage Krankenhaus. Heute morgen habe ich mich entschieden ihn mit ins Bett zunehmen und siehe da, er hat von 5 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen. Ich denke, dass es eventuell jetzt am Anfang sinnvoller ist ihn mit in unserem Bett schlafen zu lassen, er ist ja noch nicht mal eine Woche alt, daher denke Uschi, dass es eventuell besser wäre.

von Surematu am 01.03.2016, 09:39



Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Liebe Surematu, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2016



Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Wenn dein Mann nicht raucht, ist es doch okay, wenn er auch mal bei euch schläft. Du solltest nur aufpassen, dass er nicht bei Dir unter die Decke rutscht, damit er nicht überhitzt. Ich hab meinen Sohn am Anfang auch immer mal ins Bett rüber geholt, weil er dann viel ruhiger geschlafen hat. Es ist halt empfohlen, die Kinder zur Vermeidung von SIDS im Beistellbett oder eigenen Bett schlafen zu lassen. U.a. da sie dort weniger überhitzen und nicht die Gefahr besteht, dass man auf sie "draufrollt" oder sie zu wenig Luft bekommen weil sie sich ins Kissen drehen oder so. Ich persönlich finde, wenn ein so kleines Kind besser in Mamas Arm schläft und man halt mit Decke usw. aufpasst, dann kann das Kind auch mal noch ab und an bei Mama im Bett schlafen. Mein Sohn ist 16 Monate und ich wache heute noch bei jedem Räuspern von ihm auf... Als er so klein war, hat mich jede noch so kleine Zuckung geweckt. Auf ihn draufgerollt ohne es zu merken wäre ich nie und ich hab mich halt entsprechend angezogen, dass ich die Decke nur bis zur Hüfte gebraucht habe, so dass da auch keine Gefahr für meinen Sohn war. Persönlich würde ich aber auch versuchen das so bald wie möglich abzustellen, da ich es immer als eher störend (auch für meinen Schlaf) empfinde, wenn unser Sohn bei uns mit schläft, da er mit seinen 83cm irgendwie schafft die 1,80m Breite des Bettes voll in Anspruch zu nehmen... Aber das ist meine persönliche Meinung ;) Andere sehen das wahrscheinlich deutlich kritischer und würden sagen, es geht gar nicht, dass ein Baby überhaupt im Elternbett mit schläft. Oder sie sind "Familienbettfetischisten" (nicht abwertend gemeint!) und sagen, dass ein Kind auch noch mit 5, 6 Jahren im Elternbett mit schlafen kann und sollte. Da gehen die Meinungen weit auseinander und am Ende muss man das für sich entscheiden. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 10:30



Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Hallo, entscheiden muss das letztendlich jeder selbst. Beim 2. Kind haben wir uns für das Familienbett entschieden. Neben dem dringenden Wunsch nach Schlaf, war für mich ausschlaggebend, dass es wohl auch Länder gibt (u.a. anscheinend die Schweiz), wo das sog. Co-Sleeping nicht komplett verteufelt wird, sondern den Eltern Tipps gegeben werden, wie sie sicher mit ihrem Kind im Bett schlafen. Zudem habe ich meine Kinder in einem zertifizierten "babyfreundlichen Krankenhaus" entbunden, wo die Neugeborenen grundsätzlich ins Bett der Mutter gelegt wurden (Beistellbett stand meist nur zur Zierde da). Da dachte ich mir, so schlimm kann Co-Sleeping ja dann nicht sein:) Letztendlich muss es aber wie gesagt jeder selbst entscheiden! Viele Grüße, Martina

von Martina_82 am 01.03.2016, 13:13



Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

für mich kam gar nix anderes in frage außer familienbett. und jetzt bei kind 2 wird es genau so sein. wenn man sich mal die naturvölker anschaut...da ist es normal. kaum ein baby möchte allein schlafen. sie brauchen nachts die Nähe der Eltern :)

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 13:53



Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Hallo. Kann euch nur zustimmen. Meine kleine schläft abends allein im Bettchen. Kommt dann mit zu uns wenn sie das erste mal wach wird. Als Baby hat sie immer auf unserer brust oder im stubenwagen geschlafen. Ich hab nur ein kleines Kissen im Bett und meine Decke geht nur über die Beine. Sie ist 17 Monate und alles ist super so wie es ist. Werde nix ändern. Also nur aufpassen das wirklich kein Kissen oder decken auf dem Gesicht liegen. Lg

Mitglied inaktiv - 01.03.2016, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist Pilot und daher immer sehr unterschiedlich zu Hause. Aber wenn er zu Hau...


Kann Stillkind 1Jahr beim Papa schlafen?

Hallo Martina, ich bin hin und her gerissen. Meinen einjährigen Sohn stille ich nachts immer noch 3-4 mal, da er viel Nähe braucht und es auch möchte. Ich komme damit sehr gut zurecht, der Kleine wird nächste Woche in die Kita eingewöhnt und ich gehe wieder arbeiten. Die Eingewöhnung übernimmt der Papa. Ich habe noch eine fünfjährige Tochter. W...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...