Frage: Schlafen bei Mama und Papa

Guten Morgen Frau Höffel, seit Sonntag bin ich mit meinem Spatz zu Hause. Leider war es dem Papa nicht möglich, den besprochen Urlaub für die erste Woche zu Hause zu nehmen, daher ist es nicht gerade einfach für uns zwecks schlafen. Tagsüber schläft er im Stubenwagen, da schläft er gut und gerne 2,5-3 Stunden durch und meldet sich,weil er Hunger hat. Wenn wir ins Bett wollen, dann wird er frisch gewickelt und bekommt ein Fläschchen (MuMi, ich pumpe ab bzw auch mal Pre-Milch) jedoch kommt er dann im Stubenwagen nicht wirklich zur Ruhe und bleibt wach bzw schreit. Das schlafen klappt vielleicht eine halbe Stunde. Gut,es ist jetzt die zweite nicht zu Hause, dass ist ja eine große Umstellung für ihn. Erst 9. Monate im Bauch, dann 3 Tage Krankenhaus. Heute morgen habe ich mich entschieden ihn mit ins Bett zunehmen und siehe da, er hat von 5 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen. Ich denke, dass es eventuell jetzt am Anfang sinnvoller ist ihn mit in unserem Bett schlafen zu lassen, er ist ja noch nicht mal eine Woche alt, daher denke Uschi, dass es eventuell besser wäre.

von Surematu am 01.03.2016, 09:39

Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Liebe Surematu, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2016

Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Wenn dein Mann nicht raucht, ist es doch okay, wenn er auch mal bei euch schläft. Du solltest nur aufpassen, dass er nicht bei Dir unter die Decke rutscht, damit er nicht überhitzt. Ich hab meinen Sohn am Anfang auch immer mal ins Bett rüber geholt, weil er dann viel ruhiger geschlafen hat. Es ist halt empfohlen, die Kinder zur Vermeidung von SIDS im Beistellbett oder eigenen Bett schlafen zu lassen. U.a. da sie dort weniger überhitzen und nicht die Gefahr besteht, dass man auf sie "draufrollt" oder sie zu wenig Luft bekommen weil sie sich ins Kissen drehen oder so. Ich persönlich finde, wenn ein so kleines Kind besser in Mamas Arm schläft und man halt mit Decke usw. aufpasst, dann kann das Kind auch mal noch ab und an bei Mama im Bett schlafen. Mein Sohn ist 16 Monate und ich wache heute noch bei jedem Räuspern von ihm auf... Als er so klein war, hat mich jede noch so kleine Zuckung geweckt. Auf ihn draufgerollt ohne es zu merken wäre ich nie und ich hab mich halt entsprechend angezogen, dass ich die Decke nur bis zur Hüfte gebraucht habe, so dass da auch keine Gefahr für meinen Sohn war. Persönlich würde ich aber auch versuchen das so bald wie möglich abzustellen, da ich es immer als eher störend (auch für meinen Schlaf) empfinde, wenn unser Sohn bei uns mit schläft, da er mit seinen 83cm irgendwie schafft die 1,80m Breite des Bettes voll in Anspruch zu nehmen... Aber das ist meine persönliche Meinung ;) Andere sehen das wahrscheinlich deutlich kritischer und würden sagen, es geht gar nicht, dass ein Baby überhaupt im Elternbett mit schläft. Oder sie sind "Familienbettfetischisten" (nicht abwertend gemeint!) und sagen, dass ein Kind auch noch mit 5, 6 Jahren im Elternbett mit schlafen kann und sollte. Da gehen die Meinungen weit auseinander und am Ende muss man das für sich entscheiden. LG Lilly

Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Hallo, entscheiden muss das letztendlich jeder selbst. Beim 2. Kind haben wir uns für das Familienbett entschieden. Neben dem dringenden Wunsch nach Schlaf, war für mich ausschlaggebend, dass es wohl auch Länder gibt (u.a. anscheinend die Schweiz), wo das sog. Co-Sleeping nicht komplett verteufelt wird, sondern den Eltern Tipps gegeben werden, wie sie sicher mit ihrem Kind im Bett schlafen. Zudem habe ich meine Kinder in einem zertifizierten "babyfreundlichen Krankenhaus" entbunden, wo die Neugeborenen grundsätzlich ins Bett der Mutter gelegt wurden (Beistellbett stand meist nur zur Zierde da). Da dachte ich mir, so schlimm kann Co-Sleeping ja dann nicht sein:) Letztendlich muss es aber wie gesagt jeder selbst entscheiden! Viele Grüße, Martina

von Martina_82 am 01.03.2016, 13:13

Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

für mich kam gar nix anderes in frage außer familienbett. und jetzt bei kind 2 wird es genau so sein. wenn man sich mal die naturvölker anschaut...da ist es normal. kaum ein baby möchte allein schlafen. sie brauchen nachts die Nähe der Eltern :)

Antwort auf: Schlafen bei Mama und Papa

Hallo. Kann euch nur zustimmen. Meine kleine schläft abends allein im Bettchen. Kommt dann mit zu uns wenn sie das erste mal wach wird. Als Baby hat sie immer auf unserer brust oder im stubenwagen geschlafen. Ich hab nur ein kleines Kissen im Bett und meine Decke geht nur über die Beine. Sie ist 17 Monate und alles ist super so wie es ist. Werde nix ändern. Also nur aufpassen das wirklich kein Kissen oder decken auf dem Gesicht liegen. Lg