Frage: Schlafen auf dem Rücken

Hallo, Ich bin in der 33.woche und merke immer wieder wenn icb Nachts munter werde das ich wieder auf dem Rücken liege! Habe aber KEINE symptome einer Vena-Cava! Ich drehe mich dann ganz schnell voller Panik auf die Seite und dann fängt aucb der kleine an zu treten der vorher ruhig war. Meine Frage: kann mein kind bleibende Gehirnschäden davon tragen weil es durch die rückenlage unbemerkt unterversorgt war? Weil er in rückenlage ja ruhig war,nicht das er in dem moment schon nicht versorgt wurde?! Ich hab schon totale Panik vorm einschlafen :-( Vielen dank

von Jenny612 am 11.08.2012, 05:19

Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Bei mir ist das genauso, ich schlafe auf der Seite ein, wache auf dem Rücken auf. Wenn ich mich wieder zur Seite drehe, fängt mein kleiner an zu stampeln. Ich mach mir da gar keine Sorgen. Was willst du auch machen? Ich dachte immer, dass das für uns, also die Mamis blöd ist, wenn auf einmal das Herz wie verrückt schlägt und man Atemnot bekommt. Aber bei mir ist davon nix zu merken. Ich glaube nicht, dass auf dem Rücken liegen dem Kind schaden könnte. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...

von LilliB am 11.08.2012, 12:19

Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Hallo, das Vena Cava Symdrom äußert sich durch Schwindel und/oder Übelkeit und bringt die Mutter so dazu, sich von alleine in eine andere Position zu begeben. Im Umkehrschluss heisst das: Wenn Du nichts merkst, ist auch nichts. Du kannst ganz unbesorgt weiter auf dem Rücken schlafen solange es Dir nichts ausmacht. LG, Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012, 14:10

Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Danke für beide Antworten, jetzt kann ich wieder viel beruhigter schlafen! Schönes Wochenende

von Jenny612 am 11.08.2012, 14:45