Frage: Schlafen auf dem Rücken

Hallo, Ich bin in der 33.woche und merke immer wieder wenn icb Nachts munter werde das ich wieder auf dem Rücken liege! Habe aber KEINE symptome einer Vena-Cava! Ich drehe mich dann ganz schnell voller Panik auf die Seite und dann fängt aucb der kleine an zu treten der vorher ruhig war. Meine Frage: kann mein kind bleibende Gehirnschäden davon tragen weil es durch die rückenlage unbemerkt unterversorgt war? Weil er in rückenlage ja ruhig war,nicht das er in dem moment schon nicht versorgt wurde?! Ich hab schon totale Panik vorm einschlafen :-( Vielen dank

von Jenny612 am 11.08.2012, 05:19



Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Bei mir ist das genauso, ich schlafe auf der Seite ein, wache auf dem Rücken auf. Wenn ich mich wieder zur Seite drehe, fängt mein kleiner an zu stampeln. Ich mach mir da gar keine Sorgen. Was willst du auch machen? Ich dachte immer, dass das für uns, also die Mamis blöd ist, wenn auf einmal das Herz wie verrückt schlägt und man Atemnot bekommt. Aber bei mir ist davon nix zu merken. Ich glaube nicht, dass auf dem Rücken liegen dem Kind schaden könnte. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen...

von LilliB am 11.08.2012, 12:19



Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Hallo, das Vena Cava Symdrom äußert sich durch Schwindel und/oder Übelkeit und bringt die Mutter so dazu, sich von alleine in eine andere Position zu begeben. Im Umkehrschluss heisst das: Wenn Du nichts merkst, ist auch nichts. Du kannst ganz unbesorgt weiter auf dem Rücken schlafen solange es Dir nichts ausmacht. LG, Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012, 14:10



Antwort auf: Schlafen auf dem Rücken

Danke für beide Antworten, jetzt kann ich wieder viel beruhigter schlafen! Schönes Wochenende

von Jenny612 am 11.08.2012, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Rücken liegen/ schlafen

Hallo, ich habe gestern gelesen, dass man mit zunehmender Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken liegen bzw. schlafen soll? Ist das richtig?


auf dem ruecken schlafen

Liebe Frau Höfel ich bin jetzt in der 22 ssw und hab gehoert das man nicht auf dem ruecken schlafen darf. Ich wache aber nachts oft auf dem rueckennauf ich merke garnicht wie ich mich auf den ruecken leg. Schade ich damit meinem kind.kriegt es keinen sauerstoff?und noch eine frage.mein dreijaehrigrr sohn ist heute ausversehen seitlich auf meinen ba...


auf dem ruecken schlafen

Liebe frau SilkeJulia ich bin in der 26 ssw und wache manchmal auf dem ruecken auf obwohl ich mich immer seitlich hinleg. Nun lese ich ueberall das man auf dem ruecken nicht schlafen darf da eine vene blockiert wird und das kind keinen sauerstoff bekommt und das man automatisch aufwacht. Ich wache aber auf und mir gehts gut wuerde weiter auf dem ru...


Schmerzen beim Schlafen auf dem Rücken

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute Nacht durch eine schmerzhafte Kindsbewegung wach geworden. Mit Entsetzen stellte ich fest, dass ich auf dem Rücken geschlafen habe (vielleicht für ca. 2-4 Std.). Ich drehte mich sofort auf die linke Seite, aber ich hatte noch ca. 10 min untere Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, die Kleine war sehr agi...


Schlafen auf dem Rücken

Liebe Frau Höfel, beim Lesen der Beiträge zum Vena-Cava-Syndrom bin ich doch verunsichert worden. Ich bin in der 35. SSW und schlafe nachts immer noch einige Stunden auf dem Rücken (in leicht erhöhter Position auf Kissen). Ich habe nachts weder Herzrasen, Übelkeit noch Schwindelattacken. Ab und zu wache ich verschwitzt auf. Ich sehe das doch ric...


auf dem rücken schlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich drehe mich in letzter Zeit nachts im Schlaf immer auf den Rücken. Wenn ich dann aufwache tut mir der ganze Bauch weh und es ist so ein Spannungsgefühl. Kann dies meinem Baby schaden? Schwindel etc wie bei diesem Vena cava Syndrom habe ich nicht. Danke, viele Grüße


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19.SSW mit Zwillingen und schlafe leider jetzt schon schlecht, da ich keine bequeme Position finden kann. Am besten geht es auf dem Rücken, ich habe aber gelesen dass man das nicht soll, wegen der Sauerstoffzufuhr. Manchmal lege ich mir das Stillkissen in den Rücken damit ich etwas erhöht liege, ist das dann bess...


Auf dem Rücken schlafen

Liebe Frau Höfel, in einem der letzten Beiträge habe ich zufällig gelesen, dass das Schlafen auf dem Rücken am Ende der SS wohl problematisch sein könnte. Ich bin heute bei 37+4 und kann seit 2-3 Wochen nur auf dem Rücken schlafen, da seitliche Schlafposition durch das Drehen zur anderen Seite zur Qual wird. Ist die Rückenlage nur bei Besc...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Fr.Höfel Heute früh beim schlafen musste ich einfach aufstehen weil mein Baby heftig getreten hat, ich lag auf dem Rücken schlafe eigentlich immer auf der Linke seite aber morgens wache ich immer auf dem Rücken.In Seitenlage gibt es deutlich weniger Tritte. Soll mir das sagen, daß die Rückenlage für das Kind nicht mehr angenehm ist un...


Auf dem Rücken schlafen

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 18 ssw und mich würde interessieren ab wann man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte. Mein Mann hat heute Nacht gesagt ich sei so unruhig...Habe aua versehen auf dem Rücken gelegen...Kann es sein dass man schon in der 18 Woche dem Kind schadet beim auf dem Rücken liegen? Mache mir nun etwas Sorgen. Liebe Grüß...