Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und seit 6 Wochen schläft sie nachts nur eine, höchstens 2 h am Stück, will dann gestillt werden. Erst dachte ich an eine Wachstumsschub, aber 6 Wochen... Ich weiß nicht, ob es am Ekzem liegt, bekomme vom KA nur Neuroderm, kein Cortison. KA meint, sie sei zu verwöhnt, ich solle mir das Buch 'jedes Knd kann schlafen lernen' kaufen. Auch hier im Nachbarsforum wird mir geraten, sie nicht zu berühren und mit Singen und Summen zu berühigen. Sie hat aber wirklich Hunger. Einmal habe ich es eine Stunde versucht, das war eine Katastrophe. Je schläftnauch selten an der Brust ein, eher kurz nach dem Stillen. Tagsüber hat sie längere Stillabstände. Sie hat dies Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt, schläft nachts jeher kaum ohne Körperkontakt, hat ständig diese Bauchschmerzmotorik.
Ich bin mit ihr allein und komme mit der Müdigkeit nicht mehr klar.

Wird sie vielleicht nicht satt?
Immerhin ist sie bisher voll gestillt und ich bin drauf und dran ihr nachts mal eine Flasche pre HA Milch zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die so gesund ist.
Haben sie noch einen Rat?

Danke

von Cissie am 20.04.2016, 04:59 Uhr

Antwort:

Schlaf

Liebe Cissie,

jetzt muss ich überlegen, wo ich anfange.

Ich nehme mal das Verdoppeln des Geburtsgewichtes! Das Kind hat Hunger - aber es hungert nicht! Sonst wäre es kein Michelin-Männchen!

Manche Kinder brauchen diese Milchportionen anstatt großer Mahlzeiten. Da das Kind nach dem Stillen gleich wieder schläft, würde ich mich eher tagsüber hinlegen.

Eine Flasche am Abend können Sie probieren, aber ich befürchte, dass sich nichts ändert. Und zwar, weil Schlaf von der Gehirnreife und nicht von der Nahrung abhängig ist.

Der schlechteste Rat ist das Buch. Es ist frühestens für Kinder ab einem Jahr geeignet und noch viel eher für die Eltern! Das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears ist wesentlich besser geeignet.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2016

Antwort:

Schlaf

Beim Ostheopathen waren wir auf eigene Faust. Es war teuer und er hat nichts gefunden.

von Cissie am 20.04.2016

Antwort:

Schlaf

Hallo schleich mich mal ein...
Junior 1 ist bis ich abgestillt habe 2x nachts gekommen bis 14 mo.!
Junior 2 kommt alle 2 std und er ist 5 3/4 mo !
Er wächst und gedeiht *auf seine Art und weise, hat aber andere Gründe*
wenn dein baby gut gedeiht dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und dein baby so stillen wie es möchte! Wenn du es nicht schaffst musst du abstillen...aber jedes baby hat seinen eigenen rythmus! Du kannst es in KEINE Schublade stecken , versuch seine Bedürfnisse zu stillen...irgendwann ist es rum dann regelt sich das! Alles gute!

von phoebe87 am 20.04.2016

Antwort:

Schlaf

Hallo, bei uns wars auch nicht anders - und manchmal auch noch heute... Bin nach den ersten drei vier Monaten auch fast verzweifelt. Am Anfang hat sie nachts noch mein Mann rum getragen, damit ich auch mal schlafen konnte. Nach 4 Monaten waren die Bauchschmerzen weg, aber sie kam trotzdem alle 1 bis 2 Stunden. Hab dann ein beistellbett gekauft und angefangen nachts im liegen zu stillen. Ab da gings mir besser. Und prompt kam dann eine Phase wo sie besser geschlafen hat. Ok, hat sich auch schnell wieder geändert.... Bis heute wechseln sich gute und schlechte Phasen ab, aber man lernt damit umzugehen. Ich bin ja schon froh, daß sie inzwischen nach ein paar Minuten trinken weiterschläft . Von Freundinnen höre ich , daß ihre (gleichaltrigen) Kinder manchmal stundenlang wach sind. Na dann lieber jede Stunde kurz stillen und mittags eine Stunde mitschlafen. Irgendwann werden sie groß und dann können wir wieder schlafen - hoffentlich : -)

von LA_city am 20.04.2016