Frage: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 14 Wochen alt und war immer schon ein "Vieltrinker". Leider konnte ich nicht lange stillen und fütterte ihn seit er 5/6 Wochen alt ist mit Pre Milch. Seit einigen Wochen führe ich ein Trinkprotokoll und dabei ist rausgekommen das seine Trinkmenge immer mehr wurde bis zu über 1200ml in 24h. Ich weiß das nicht jeder schrei Hunger bedeutet aber er war wirklich nicht zu beruhigen außer mit einer Flasche. Bei der U4 war er dann 69cm groß und wog 7,5 kilo. Auf anraten unseres Kinderarzt haben wir dann auf die 1 er Milch umgestellt. Seit 2 Wochen kriegt er die jetzt und zuerst war auch alles gut...er wolle alle 3 Stunden und hat zwischen 120-150 auch mal 180ml getrunken insgesamt zwischen 980 und 1050ml in 24h. Nun mein Problem: Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) schläft er Tagsüber immer nur 45-60 Minuten und das 3-4 mal. Nach jedem "Nickerchen" schreit er wie am Spieß...er wird knallrot, biegt sich durch, haut um sich und ist richtig wütend...besonders schlimm ist es am Nachmittag. Da bekomme ich ihn garnicht mehr zu bendigen. Ich versuche alles ihn zu beruhigen, tragen, wippen, streicheln, leise reden und und und AUSSER ich gebe ihm irgendwann eine Flasche dann ist Ruhe. Komischerweise schläft er Nachts gut 1x6 Stunden und 1x3 1/2 und dann je nach dem noch mal 1-2 Stunden. Da der Abstand Tagsüber zur letzten Flasche aber oftmals zu dem Zeitpunkt nur 1 1/2 - 2 Stunden zurückliegt habe ich ein ganz schlechtes Gefühl ihm von der 1er Milch erneut eine Flasche zu geben, denn damit würde er auch wieder über 1200ml kommen. Ich weiß nicht was er hat? Ist es wirklich Hunger? Oder nur die Müdigkeit weil er es nicht schafft wieder einzuschlafen? Soll ich wieder auf Pre Milch zurück und kann er damit dann auch mal über 1200ml trinken? Ich weiß es könnte auch ein Wachstumsschub sein (er ist 2 Wochen früher geboren also eigentlich jetzt 12 Wochen alt) aber das Schlafverhalten ist dadurch nicht zu erklären oder? Wenn ich ihm dann nach seinem "Nickerchen" sofort eine Flasche gebe damit er sich nicht ins Schreien hineinsteigert ist es dann nur Gewohnheiit für ihn nach dem Schlaf etwas zu bekommen um weiter schlafen zu können...muss ich das Schreien einfach aushalten und ihn weiterhin versuchen irgendwie anders zu beruhigen? Fragen über Fragen...Vielen Dank für ihre Antwort

von verita am 23.11.2014, 08:41

Antwort auf: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Liebe verita, Sie sollten auf die Pre-Nahrung zurück gehen und nach Bedarf füttern! Der Bedarf wird sich einspielen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2014