Frage: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 14 Wochen alt und war immer schon ein "Vieltrinker". Leider konnte ich nicht lange stillen und fütterte ihn seit er 5/6 Wochen alt ist mit Pre Milch. Seit einigen Wochen führe ich ein Trinkprotokoll und dabei ist rausgekommen das seine Trinkmenge immer mehr wurde bis zu über 1200ml in 24h. Ich weiß das nicht jeder schrei Hunger bedeutet aber er war wirklich nicht zu beruhigen außer mit einer Flasche. Bei der U4 war er dann 69cm groß und wog 7,5 kilo. Auf anraten unseres Kinderarzt haben wir dann auf die 1 er Milch umgestellt. Seit 2 Wochen kriegt er die jetzt und zuerst war auch alles gut...er wolle alle 3 Stunden und hat zwischen 120-150 auch mal 180ml getrunken insgesamt zwischen 980 und 1050ml in 24h. Nun mein Problem: Seit einiger Zeit (2-3 Wochen) schläft er Tagsüber immer nur 45-60 Minuten und das 3-4 mal. Nach jedem "Nickerchen" schreit er wie am Spieß...er wird knallrot, biegt sich durch, haut um sich und ist richtig wütend...besonders schlimm ist es am Nachmittag. Da bekomme ich ihn garnicht mehr zu bendigen. Ich versuche alles ihn zu beruhigen, tragen, wippen, streicheln, leise reden und und und AUSSER ich gebe ihm irgendwann eine Flasche dann ist Ruhe. Komischerweise schläft er Nachts gut 1x6 Stunden und 1x3 1/2 und dann je nach dem noch mal 1-2 Stunden. Da der Abstand Tagsüber zur letzten Flasche aber oftmals zu dem Zeitpunkt nur 1 1/2 - 2 Stunden zurückliegt habe ich ein ganz schlechtes Gefühl ihm von der 1er Milch erneut eine Flasche zu geben, denn damit würde er auch wieder über 1200ml kommen. Ich weiß nicht was er hat? Ist es wirklich Hunger? Oder nur die Müdigkeit weil er es nicht schafft wieder einzuschlafen? Soll ich wieder auf Pre Milch zurück und kann er damit dann auch mal über 1200ml trinken? Ich weiß es könnte auch ein Wachstumsschub sein (er ist 2 Wochen früher geboren also eigentlich jetzt 12 Wochen alt) aber das Schlafverhalten ist dadurch nicht zu erklären oder? Wenn ich ihm dann nach seinem "Nickerchen" sofort eine Flasche gebe damit er sich nicht ins Schreien hineinsteigert ist es dann nur Gewohnheiit für ihn nach dem Schlaf etwas zu bekommen um weiter schlafen zu können...muss ich das Schreien einfach aushalten und ihn weiterhin versuchen irgendwie anders zu beruhigen? Fragen über Fragen...Vielen Dank für ihre Antwort

von verita am 23.11.2014, 08:41



Antwort auf: Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Liebe verita, Sie sollten auf die Pre-Nahrung zurück gehen und nach Bedarf füttern! Der Bedarf wird sich einspielen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungewöhnliches Schlaf- und Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 10 Wochen alt, hatte bis vor ca. 2 Wochen einen relativ festen Rhythmus: tagsüber alle 3h Stillen, nachts alle 1,5h (außer erste Schlafphase auch 3h). Außerdem einige Wachphasen, in denen sie gut gelaunt war. Einschlafen klappte ziemlich problemlos, nach dem Stillen wach ins Bett. Seit ca. der 8.Woche hat es s...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten: Ich füttere 200ml Fläschchen mit Pre. Mein Baby trinkt manchmal nach ca 150ml langsamer und stoppt dann sehr häufig und schläft leicht ein, sodass wir für eine Flasche dann mal ca 1-1,5 Stunden b...


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...