Frage: Schlaf- und Stillproblem

Hallo Frau Höfel, Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist fast 17 Wochen alt und kann tagsüber nicht abschalten. Bis zur 12. Woche waren wir ein gutes Team. Mein Sohn ist zwar nie das entspannteste Kind gewesen, aber er ist auch kein Schreibaby. Abendliche Schreiattacken hatten wir selten. Eher verteilte sich die Unzufriedenheit über den ganzen Tag. Das hat sich bisher auch noch nicht geändert. Ich hatte immer wieder leichte Stillprobleme. Er war von Anfang an ein unruhiger Trinker und er dockt fast immer quengelnd von der Brust ab nach einer Mahlzeit. Ist selten zufrieden nach dem Stillen. Genug Milch habe ich. Er war sehr leicht (2770g, 48cm, einen Tag vor ET geboren), hat aber gut zugenommen. Alles in allem war ich zufrieden mit der Stillbeziehung. Seit der 12. Woche verweigert er oft die rechte Brust. Manchmal kann man ihn austricksen (durch andere Positionen), meistens nicht. Da der Größenunteschied meiner Brüste schon bei 2 Cups liegt, möchte ich ihn nicht nur mit einer Brust versorgen und lege ich mein Baby immer erst rechts an - in der Hoffnung, dass er dort trinkt. Im Schnitt tut er das einmal am Tag und oft (auch nicht immer) nachts. Jetzt zu meinem größten Problem: Mein Baby schläft tagsüber nicht. Nicht im Kinderwagen, nicht im Maxicosi, nicht beim Stillen, nicht wenn ich mich mit ihm hingege, nicht auf den Arm. Manchmal klappt im Arm auf dem Pezziball im Halbdunkel. Meist wacht er aber weinend nach 20 min dann wieder auf. Das einzige was einigermaßen funktioniert ist die Trage (habe mittlerweile 3- eine Kokadi flip, eine MaiTai und die Ergobaby). Das Problem ist- er hasst es! Meist gibt es 20 min Geschrei. Und ich meine kein Weinen oder Quengeln. Ich meine Gekreische mit Durchstrecken, kratzen, kneifen, sich wehren... Ich komm mir so schäbig dabei vor. Anfangs dachte ich, er brauch die Begleitung in den Schlaf und die körperliche Nähe. Aber unsere Beziehung scheint darunter zu leiden. Es wird immer schlimmer... Ich habe es beim ersten Müdigkeitsanzeichen probiert, oder schon vorher, oder gewartet bis er richtig müde ist. Es ist alles egal. Auch wacht er nie zufrieden auf. Das tut er übrigens auch nachts bzw morgens nicht! Er hat die ersten drei Monate fast nur in meinen Arm geschlafen und nachts liegt er neben mir. Immer mit Körperkontakt. Ich versuche ihm alles zu geben. Aber er lässt sich mittlerweile auch kaum mehr auf dem Arm beruhigen, wenn er schreit.Jetzt hat er angefangen nachts mehrfach aufzuwachen und nach dem Stillen nicht mehr einzuschlafen...und dann quengelt er sich ins schreien und lässt sich kaum beruhigen. Es wird einfach immer schlimmer. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

von Azrael82 am 07.09.2018, 08:01



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Liebe Azrael, " Das ist auch schon viieeel besser geworden...." - aber noch nicht gut? Allein das kann schon der Grund für den Schlafmangel sein. Wie lange ist der Besuch beim Homöopathen her? Ist dieser auf Kinder spezialisiert? Sie haben die Stillpositionen gewechselt. Haben Sie ihn einmal (ohne ihn umzudrehen) von links nach rechts rübergeschoben? Möglichst nach Auslösen des MSR? Haben Sie das Bergaufstillen probiert? Dabei muss das Kind den Kopf nicht wenden. Mag er vielleicht lieber auf dem Bauch schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2018



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Hast du mal überprüfen lassen ob er Blockaden hat. Denn danach hört es sich an. Ein osteopath oder ein darauf spezialisierter kinderorthopäde kann das ja mal prüfen. Mein Sohn hatte das auch und als die Blockaden gelöst waren ging es ihm viel besser. Er könnte dann an beiden Seiten gut trinken und auch das schlafen und tragen wurd ruhiger bzw er liebte von da an das getragen werden kn der trage. Also falls noch nicht geschehen würde ich das überprüfen lassen. Mein Kinderarzt hat es übrigens nicht entdeckt. Habe von selber einen ostheopathen aufgesucht. Lg

von Myfairlady11 am 08.09.2018, 02:33



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Hast du mal überprüfen lassen ob er Blockaden hat. Denn danach hört es sich an. Ein osteopath oder ein darauf spezialisierter kinderorthopäde kann das ja mal prüfen. Mein Sohn hatte das auch und als die Blockaden gelöst waren ging es ihm viel besser. Er könnte dann an beiden Seiten gut trinken und auch das schlafen und tragen wurd ruhiger bzw er liebte von da an das getragen werden kn der trage. Also falls noch nicht geschehen würde ich das überprüfen lassen. Mein Kinderarzt hat es übrigens nicht entdeckt. Habe von selber einen ostheopathen aufgesucht. Lg

von Myfairlady11 am 08.09.2018, 02:33



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Hast du mal überprüfen lassen ob er Blockaden hat. Denn danach hört es sich an. Ein osteopath oder ein darauf spezialisierter kinderorthopäde kann das ja mal prüfen. Mein Sohn hatte das auch und als die Blockaden gelöst waren ging es ihm viel besser. Er könnte dann an beiden Seiten gut trinken und auch das schlafen und tragen wurd ruhiger bzw er liebte von da an das getragen werden kn der trage. Also falls noch nicht geschehen würde ich das überprüfen lassen. Mein Kinderarzt hat es übrigens nicht entdeckt. Habe von selber einen ostheopathen aufgesucht. Lg

von Myfairlady11 am 08.09.2018, 02:34



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Ja, wir waren beim Osteopathen, da er lange nur zu einer Seite geschaut hat. Blockaden hatte er aber keine, nur einen etwas höheren Muskeltonus auf einer Seite. Das ist auch schon viieeel besser geworden.... Ich hab schon überlegt, ob es ihm auf der einen Seite manchmal zu anstrengend ist zu saugen? Der Milchspendereflex ist auf der unbeliebten Seite kürzer... Aber das erklärt nicht warum er so schlecht schlafen kann und sich so gegen die Trage wehrt... ?

von Azrael82 am 08.09.2018, 09:22



Antwort auf: Schlaf- und Stillproblem

Liebe Frau Höfel, Vielen lieben Dank für ihre Antwort! Das mit dem abgeflachten Kopf ist vieeel besser geworden seit er greifen kann und mehr an der Umgebung interessiert ist. Aber man sieht es noch! Das kann aber nicht die Ursache des Schlafproblems sein, da er bis zur 10. Woche noch gut tagsüber geschlafen hat. D.h. als es solangsam besser wurde mit der Kopfhaltung hat das Schlafproblem angefangen??? Und er hat das Schlafproblem ja auch nur tagsüber... Auf dem Bauch schlafen toleriert er, wenn er im Halbschlaf ist. Er würde so nicht einschlafen... Ich bin da ratlos.. Ich habe sowohl bergauf stillen versucht (klappt auf beiden Seiten nicht besonders gut). Und das rüberschieben von links nach rechts (ohne ihn umzudrehen) klappt manchmal. Aber eben auch nicht immer. Stillen im Liegen klappt auch ab und zu... Wie gesagt, so ein- bis zweimal am Tag krieg ich ihn dazu etwas länger rechts zu trinken.. Er nuckelt rechts sehr viel öfter als links. Vielleicht ist rechts tatsächlich so viel weniger Milch vorhanden?? Liebe Grüße!

von Azrael82 am 10.09.2018, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf- und Stillproblem

Hallo, unsere Tochter ist ja nun schon 8 Tage alt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir natürlich bei diversen Themen verunsichert-aber die Hebamme meinte schon mal, dass wir uns gut schlagen würden ;-) Aber 2 Themen brennen mir doch auf der Seele, vielleicht kann mir jemand Tipps bzw seine Einschätzung dazu geben: 1. Stillen: Klappt gut, ich...


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Problem ist...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...