Frage: Schlaf in der Nacht - 8 Wochen altes Baby

Liebe Frau Höfel, Ich brauche bitte einmal Ihren Rat. Mein knapp 8 Wochen alter Sohn findet gerade langsam in seinen Tag und Nacht Rythmus. Er wird zwischen halb 10 und 10 abends gestillt, kommt gegen 3 zum stillen und dann wieder zwischen 5 und 6. Manchmal schaffe ich es durch stillen im liegen ihn auszutricksen, dass er nochmal schläft, meist ist er aber wach. Nun bin ich unsicher, wie ich am besten damit umgehe. Aufstehen und Tag signalisieren oder ihn einfach streicheln und kuscheln nicht reden und versuchen ihm klar zu machen, dass noch Nacht ist? Beim Kuscheln schläft er nach einer Zeit wieder ein, ich komme mir nur gemein vor, wenn der kleine Mann mich angrinst und ich darauf nicht eingehe. Aber er muss ja auch schlafen. 6-7 Stunden in der Nacht sind doch zu wenig? Ganz lieben Dank für ihre Antwort im Voraus und viele Grüße Steffi

von icy2016 am 23.06.2017, 09:53



Antwort auf: Schlaf in der Nacht - 8 Wochen altes Baby

Liebe icy, 6 Stunden gelten für Kinder in diesem Alter als Durchschlafen. Wenn er neben Ihnen mit Kuscheln noch Ruhe gibt, dann dürfen Sie gern noch liegenbleiben. Ansonsten seine Schlafenszeit tagsüber nicht für den Haushalt, sondern für ein Nickerchen verwenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht + In den Schlaf weinen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und schläft abends leider nur an meiner Brust ein (wobei sie nach dem Trinken nur nuckelt, es aber sofort merkt, wenn ich mich entferne). Ich liege also jeden abend mit ihr um 20 Uhr im Bett (sie schläft bei uns im Elternbett, was nicht geht, da ich abends noch einiges zu arbeiten habe). Nachts ist sie sehr of...


Unruhiger Schlaf in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, Ich komme mit meinem inzwischen vier Monate alten Sohn langsam an meine Grenzen. Ich stille ihn voll und hatte von Anfang an genügend Milch, allerdings hat er bis heute keinen Trinkrhythmus. Oft trinkt er nur eine Seite, manchmal auch beide, mal hat er nach einer Stunde wieder Hunger, oft nach zwei Stunden, manchmal erst nach...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...