Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlaf durcheinander

Hallo,
mein Sohn 2 Jahre hat mal mittag geschlafen und mal nicht.
Da das einschlafen immer problematischer wurde nachts (dauert 1 Std bis er schläft) habe ich versucht den mittagschlaf abzuschaffen. Die ersten Tage liefen gut , aber nach 3-4 Tagen war er total übermüdet, hatte Augenringe usw
Habe ihn dann mittag wieder schlafen lassen (1,5 std)
Seitdem ist er bedeutend besser drauf, aber abends brauchen wir zum einschlafen 1 std, mittag 15 min. Früh stehen wir jetzt zwischen 5 und 5:30 h auf, was sehr anstrengend ist.

Am liebsten hätte ich Mittag abgeschafft , aber mit augenringen n usw fand ich irgendwie auch nicht so gesund. Er ist dann zum Schluss auch um 16 h ins Bett abends , da hat er den mittagschlaf nachgeholt, aber früh waren wir um 5/5:30 trotzdem wach.

Wie kann ich das jetzt am besten in Griff bekommen ?
Er braucht insgesamt ca12 std Schlaf am Tag , manchmal sind es auch 14 std.

Dazu kommt das schlafproblem nachts, manchmal schläft er 7 std am stück, oft werden wir aber noch alle 2-4 std wachm. Er ist sehr intelligent, spricht 7-Wort-Sätze, eigtl fast alle Wörter, richtig ausgesprochen. Zählt bis 10, Puzzel ab 3 Jahren usw. Nachts erzählt er dann vom Tag. Früher hat es schon immer nachts Aufwachzeiten von 2 std zum spielen wollen - Ich Stille noch wegen dem wirklich extremen zahnen (vom Arzt bestätigt das extrem krankhaftes zahnen)
Nachdem alle zöhne da sind , abstillen.

Was kann ich tun , es ist für mich brutal anstrengend.

Danke und lg

von MaDa am 30.11.2015, 06:02 Uhr

Antwort:

Schlaf durcheinander

Liebe MaDa,

haben Sie schon einmal versucht, den Abendschlaf etwas nach hinten zu schieben?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2015