Frage: Schlaf Gewohnheit ändern

Hallo Fr. Höfel, meine Tochter 7 Monate alt, wird tagsüber sehr leicht wach. Das war nicht immer so. Als sie noch kleiner war konnte ich auf Geburtstage gehen, in die Stadt, hab mein Haushalt gemacht, gesaugt usw. Sie hat geschlafen egal was war. Habe mich sehr gefreut, da ich immer ein Kind wollte das gut schläft. Dann fing sie an nur noch eine halbe Stunde zu schlafen und ich wurde leise damit sie schlafen kann. Aber nix war. Dann lief ich ein Monat mit dem Tragetuch rum. Auch darin wurde sie ständig wach und schlief unruhig. Hab das Gefühl das sie die nächste Schlafphase nicht schafft. Jedesmal wird sie entweder nach 25 Minuten wach oder schläft unruhig. Sitze deshalb fast nur noch Zuhause. Kann man das wieder abgewöhnen? Mir tut es nur leid dann so herzlos zu sein und sie dann Lautstärke auszusetzen. Da sie immer noch keinen Rhythmus hat, kann ich auch nicht immer so planen das ich nach ihrem Schlaf weg gehe oder Termine wahr nehme. Außerdem schafft sie es ja auch nur sich allerhöchstens 3 Std.wach zu halten. Und nicht immer ist man mit allem fertig nach 3Std.Ich möchte ja auch mal zu Besuch sein irgendwo oder Besuch haben. Aber sie wird dann ja wach, wenn es lauter ist und sie gerade in dieser Phase ist wo sie unruhig wird. Möchte ja das sie auch Kontakt zu anderen hat. Es hört sich jetzt sehr extrem an, so heftig ist es nicht aber dennoch belastend. Hab auch das Gefühl das sie nicht immer ausgeschlafen ist. Sie hat schon Kontakt zu anderen. Sind jetzt nicht völlig isoliert. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Danke schon mal im Voraus Lg

von die Neue am 06.01.2014, 12:08



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Liebe die Neue, was hält Sie zuhause? Das KInd ist doch eh nach einer halben Stunde wach! Das kann es auch bei der Freundin oder im Cafe sein! Darum müssen Sie doch nicht zuhause sitzen. Und die Geräusche des Haushalts halten kein Kind vom Schlafen ab! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2014



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

ich kann dein gedankengang verstehen..dennoch ist das so mit den Kleinen :-) ich habe auch so ein zwerg Zuhause - wird bei jedem Pups wach. Tagsüber hat er auch immer wieder mal hier 10 min mal da 30 min geschlafen..jetzt hab ich das etwas "reduziert", bzw. zusammen gelegt in dem er jetzt nach dem Aufstehen (oft 4 morgens) erst mal spielt..dann beschäftige ich mich mit ihm..und wenn 3 stunden vergangen sind - schlafen..dann schläft er auch 1-1,5 st. vor dem Mittagsessen 30 min und noch einmal Mittagsschlaf (oft draussen im KIWA - da kann man sich ja auch treffen - zum Spazieren gehen z.B.)...ansonsten wenn ich morgens irgenwohin muss (einkaufen etc.) - im Kiwa schlafen oder Auto. Mit Besuch...na ja..Besuch kommt dann wenn der Kurze ausgeschlafen hat und bleibt bis er ins Bett muss (aber nicht länger als 17.00, weil dann braucht er schon Ruhe)..oder Besuch kommt wenn er zur nacht gelegt wird. Du muss schon etwas organisieren...UND in dem Alter muss kein Baby Besuch haben ..keine Spielkameraden..nur Mama und Papa.

von mamaben am 06.01.2014, 18:09



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Sie schläft mittlerweile auch meist ne Stunde oder mehr, da ich sie auch meist 3 Stunden wach lasse. Und im Kinderwagen schläft sie nicht mehr so lange. Vielleicht brauch das Kind keinen außer uns, aber mir schlägt es aufs Gemüt, denn ich bin gerne unter Leuten und bei anderen klappt es ja auch. Nicht falsch verstehen, ich LIEBE mein Kind über alles und verzichte sehr gern! Aber man muss ja nicht komplett isoliert sein. Und kann und will manchmal auch nicht mein Besuch nach 3 Std.raus schmeißen. Aber ich denke das wird auch irgendwann mal besser! Wie alt ist denn dein Sohn? Lg

von die Neue am 06.01.2014, 20:39



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

mein kleinster ist 7,5 mo. alt. du hast recht es gibt solche und solche Kinder..eine bekannte von mir war mit ihrem kleinen Sohn fast seit der Geburt immer unterwegs - er hat ja auch nur geschlafen... wenn ich rausgehen will (besuch, etc) - gehe ich auch...wir sind mit den beiden (damals 7 jahre und 3 mo.) auf Safari mit freunden gefahren ..das geht alles... nur halt nicht jeden tag,... und die werden ja grösser und müssen nicht immer hingelegt werden. bald nur mittagschlaf (1 mal pro tag) ...warten wir es mal ab :-)

von mamaben am 07.01.2014, 10:07



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Mittlerweile schafft sie auch eine Stunde oder ein bisschen mehr als eine Stunde. Aber eben nur durch beschriebene Situation. Aber trotzdem Danke für die Antwort!

von die Neue am 08.01.2014, 10:52



Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Das mit dem Lärm kann ich so auch nicht bestätigen! Aber es wird bestimmt besser!

von die Neue am 08.01.2014, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...