Frage: Schlaf Gewohnheit ändern

Hallo Fr. Höfel, meine Tochter 7 Monate alt, wird tagsüber sehr leicht wach. Das war nicht immer so. Als sie noch kleiner war konnte ich auf Geburtstage gehen, in die Stadt, hab mein Haushalt gemacht, gesaugt usw. Sie hat geschlafen egal was war. Habe mich sehr gefreut, da ich immer ein Kind wollte das gut schläft. Dann fing sie an nur noch eine halbe Stunde zu schlafen und ich wurde leise damit sie schlafen kann. Aber nix war. Dann lief ich ein Monat mit dem Tragetuch rum. Auch darin wurde sie ständig wach und schlief unruhig. Hab das Gefühl das sie die nächste Schlafphase nicht schafft. Jedesmal wird sie entweder nach 25 Minuten wach oder schläft unruhig. Sitze deshalb fast nur noch Zuhause. Kann man das wieder abgewöhnen? Mir tut es nur leid dann so herzlos zu sein und sie dann Lautstärke auszusetzen. Da sie immer noch keinen Rhythmus hat, kann ich auch nicht immer so planen das ich nach ihrem Schlaf weg gehe oder Termine wahr nehme. Außerdem schafft sie es ja auch nur sich allerhöchstens 3 Std.wach zu halten. Und nicht immer ist man mit allem fertig nach 3Std.Ich möchte ja auch mal zu Besuch sein irgendwo oder Besuch haben. Aber sie wird dann ja wach, wenn es lauter ist und sie gerade in dieser Phase ist wo sie unruhig wird. Möchte ja das sie auch Kontakt zu anderen hat. Es hört sich jetzt sehr extrem an, so heftig ist es nicht aber dennoch belastend. Hab auch das Gefühl das sie nicht immer ausgeschlafen ist. Sie hat schon Kontakt zu anderen. Sind jetzt nicht völlig isoliert. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Danke schon mal im Voraus Lg

von die Neue am 06.01.2014, 12:08

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Liebe die Neue, was hält Sie zuhause? Das KInd ist doch eh nach einer halben Stunde wach! Das kann es auch bei der Freundin oder im Cafe sein! Darum müssen Sie doch nicht zuhause sitzen. Und die Geräusche des Haushalts halten kein Kind vom Schlafen ab! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2014

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

ich kann dein gedankengang verstehen..dennoch ist das so mit den Kleinen :-) ich habe auch so ein zwerg Zuhause - wird bei jedem Pups wach. Tagsüber hat er auch immer wieder mal hier 10 min mal da 30 min geschlafen..jetzt hab ich das etwas "reduziert", bzw. zusammen gelegt in dem er jetzt nach dem Aufstehen (oft 4 morgens) erst mal spielt..dann beschäftige ich mich mit ihm..und wenn 3 stunden vergangen sind - schlafen..dann schläft er auch 1-1,5 st. vor dem Mittagsessen 30 min und noch einmal Mittagsschlaf (oft draussen im KIWA - da kann man sich ja auch treffen - zum Spazieren gehen z.B.)...ansonsten wenn ich morgens irgenwohin muss (einkaufen etc.) - im Kiwa schlafen oder Auto. Mit Besuch...na ja..Besuch kommt dann wenn der Kurze ausgeschlafen hat und bleibt bis er ins Bett muss (aber nicht länger als 17.00, weil dann braucht er schon Ruhe)..oder Besuch kommt wenn er zur nacht gelegt wird. Du muss schon etwas organisieren...UND in dem Alter muss kein Baby Besuch haben ..keine Spielkameraden..nur Mama und Papa.

von mamaben am 06.01.2014, 18:09

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Sie schläft mittlerweile auch meist ne Stunde oder mehr, da ich sie auch meist 3 Stunden wach lasse. Und im Kinderwagen schläft sie nicht mehr so lange. Vielleicht brauch das Kind keinen außer uns, aber mir schlägt es aufs Gemüt, denn ich bin gerne unter Leuten und bei anderen klappt es ja auch. Nicht falsch verstehen, ich LIEBE mein Kind über alles und verzichte sehr gern! Aber man muss ja nicht komplett isoliert sein. Und kann und will manchmal auch nicht mein Besuch nach 3 Std.raus schmeißen. Aber ich denke das wird auch irgendwann mal besser! Wie alt ist denn dein Sohn? Lg

von die Neue am 06.01.2014, 20:39

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

mein kleinster ist 7,5 mo. alt. du hast recht es gibt solche und solche Kinder..eine bekannte von mir war mit ihrem kleinen Sohn fast seit der Geburt immer unterwegs - er hat ja auch nur geschlafen... wenn ich rausgehen will (besuch, etc) - gehe ich auch...wir sind mit den beiden (damals 7 jahre und 3 mo.) auf Safari mit freunden gefahren ..das geht alles... nur halt nicht jeden tag,... und die werden ja grösser und müssen nicht immer hingelegt werden. bald nur mittagschlaf (1 mal pro tag) ...warten wir es mal ab :-)

von mamaben am 07.01.2014, 10:07

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Mittlerweile schafft sie auch eine Stunde oder ein bisschen mehr als eine Stunde. Aber eben nur durch beschriebene Situation. Aber trotzdem Danke für die Antwort!

von die Neue am 08.01.2014, 10:52

Antwort auf: Schlaf Gewohnheit ändern

Das mit dem Lärm kann ich so auch nicht bestätigen! Aber es wird bestimmt besser!

von die Neue am 08.01.2014, 10:59