Frage: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (4,5 M) schläft tagsüber sehr wenig, und wenn sie einschläft, ist sie meistens nach einer 1/2 Std. wieder wach (auch in einem abgedunkelten Raum). Sie schläft max. 1-3 Mal am Tag diese besagte 1/2 Std. Das wäre für uns auch kein Problem, wenn sie in den wach-Zeiten nicht immer mal wieder gähnen und/oder sich die Äuglein reiben würde und häufig müde erscheint. Beim Einschlafen helfen wir ihr aktiv, indem wir sie tragen oder im Babyschwinger schaukeln. Das klappt meist gut, manchmal mit ein wenig Maulerei, aber nie lange. Nach der 1/2 Std. schläft sie z. B. auf dem Arm auch manchmal wieder ein, aber wenn wir sie dann wieder in ihr Bettchen legen, ist sie sofort wieder wach. Sollten wir also aktiv eingreifen, sie nach der halben Stunde wieder zum Schlafen zu bringen (ggf. auch mehrmals), oder ist es normal, dass Säuglinge auch in Wachphasen öfters mal Müdigkeitsanzeichen zeigen, ohne schlafen zu müssen? (Aktivitätspausen legt sie in Form von Starren/Kopf wegdrehen auch ab und zu mal ein, und da lassen wir sie auch in Ruhe.) Nachts schläft sie sehr gut, wird in der Regel nur 2-3 Mal gestillt (wird voll gestillt) und kommt auf ca. 9-11 Stunden Schlaf. Dankeschön im Voraus für Ihre Hilfe und viele Grüße.

von Ellie am 22.06.2013, 13:48



Antwort auf: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

Liebe Ellie, da Ihr Kind nachts ausreichend schläft, würde ich tagsüber abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2013



Antwort auf: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

ist bei unserer Kleinen auch so. Manchmal kann ich sie wieder zum schlafen bringen, aber klappt nicht immer. Wenn die kleinen wach werden am besten nicht gleich hoch nehmen, sondern beruhigen und viell schnuller geben- dann schläft unsere manchmal gleich wieder ein. So wie du es geschrieben hast kommt es mir sehr bekannt vor- ist denke ich normal. Die Kleinen holen sich ihren schlaf wenn sie ihn brauchen.

von GeschenkGottes am 23.06.2013, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...