Frage: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (4,5 M) schläft tagsüber sehr wenig, und wenn sie einschläft, ist sie meistens nach einer 1/2 Std. wieder wach (auch in einem abgedunkelten Raum). Sie schläft max. 1-3 Mal am Tag diese besagte 1/2 Std. Das wäre für uns auch kein Problem, wenn sie in den wach-Zeiten nicht immer mal wieder gähnen und/oder sich die Äuglein reiben würde und häufig müde erscheint. Beim Einschlafen helfen wir ihr aktiv, indem wir sie tragen oder im Babyschwinger schaukeln. Das klappt meist gut, manchmal mit ein wenig Maulerei, aber nie lange. Nach der 1/2 Std. schläft sie z. B. auf dem Arm auch manchmal wieder ein, aber wenn wir sie dann wieder in ihr Bettchen legen, ist sie sofort wieder wach. Sollten wir also aktiv eingreifen, sie nach der halben Stunde wieder zum Schlafen zu bringen (ggf. auch mehrmals), oder ist es normal, dass Säuglinge auch in Wachphasen öfters mal Müdigkeitsanzeichen zeigen, ohne schlafen zu müssen? (Aktivitätspausen legt sie in Form von Starren/Kopf wegdrehen auch ab und zu mal ein, und da lassen wir sie auch in Ruhe.) Nachts schläft sie sehr gut, wird in der Regel nur 2-3 Mal gestillt (wird voll gestillt) und kommt auf ca. 9-11 Stunden Schlaf. Dankeschön im Voraus für Ihre Hilfe und viele Grüße.

von Ellie am 22.06.2013, 13:48

Antwort auf: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

Liebe Ellie, da Ihr Kind nachts ausreichend schläft, würde ich tagsüber abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2013

Antwort auf: Schläft tagsüber kaum, ist aber ständig müde

ist bei unserer Kleinen auch so. Manchmal kann ich sie wieder zum schlafen bringen, aber klappt nicht immer. Wenn die kleinen wach werden am besten nicht gleich hoch nehmen, sondern beruhigen und viell schnuller geben- dann schläft unsere manchmal gleich wieder ein. So wie du es geschrieben hast kommt es mir sehr bekannt vor- ist denke ich normal. Die Kleinen holen sich ihren schlaf wenn sie ihn brauchen.

von GeschenkGottes am 23.06.2013, 12:09