Frage: schläft nicht gerne im eigenen bett ein

hallo meine tochter ist fast 4 wochen und macht in letzter zeit einige zicken, was das einschlafen im bett angeht. sie möchte am liebsten auf dem arm einschlafen, was ich nicht so toll finde betreff: verwöhnen. kann man ein so kleines kind schon damit verwöhnen und kann ich sie auch etwas schreien lassen????

Antwort auf: schläft nicht gerne im eigenen bett ein

Liebe Susanne, ich würde Ihnen gerne einen Artikel zu dem Thema zukommen lassen. Dazu brauche ich aber Ihre E-mail-addy. Meine steht oben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2003

Antwort auf: schläft nicht gerne im eigenen bett ein

Hallo, so kleine Babys kann man noch gar nicht verwöhnen! Säuglinge sind Traglinge und immerhin war sie es 9 Monate lang gewöhnt immer geborgen, warm und schaukelnd bei dir zu sein. Ich finde es nur zu verständlich das sie nicht alleine in einem bettchen einschlafen will. Außerdem kann sie Tag und Nacht noch gar nicht unterscheiden, du solltest viel Nachsicht üben auch wenn es für dich anstrengender ist wenn sie auf dem Arm einschläft. Guck doch mal in die Stillberatung (Biggi Welter)zum Thema einschlafen, durchschlafen,Traglinge. Da steht ganz viel Interessantes und wissenswertes!!! Gruß von Nicole

Antwort auf: schläft nicht gerne im eigenen bett ein

Ich bin auch der Meinung, dass man ein so kleines Baby nicht verwöhnen kann und es gar nicht genug Liebe und Nähe bekommen kann. Trotzdem birgt das Auf-dem-Arm-einschlafen-lassen auch gewisse Risiken, nämlich das Baby sich schlicht daran gewöhnt, eben nur auf dem Arm einzuschlafen. Es lernt nicht, auch einmal selbst in den Schlaf zu finden und an dem Ort aufzuwachen, an dem es eingeschlafen ist. Schreien lassen würde ich sie auf keinen Fall, bleib bei ihr, streichel ihr über den Kopf, rede leise auf sie ein und hilf ihr auf eine andere Art und Weise einzuschlafen, ohne dass sie auf deine Nähe verzichten muss. LG, micky

Antwort auf: schläft nicht gerne im eigenen bett ein

Könnten Sie mir den Artikel auch zuschicken,denn ich habe mit meinem Sohn dasselbe Problem!