Frage: Schimmel

Hallo Frau Höfel, uns ist gestern in der Wohnung Schimmel aufgefallen. Haben sofort dem Vermieter bescheid gesagt und heute war ein Schimmelexperte hier und hat es begutachtet. Er meinte man bekäme das gut in Griff. Wie gefährlich ist das nun fürs Ungeborene? Hatten ja auch schon Sachen für den Kleinen gekauft. Diese waren in einer Tüte in einem Karton. Der Karton stand in dem Zimmer (eigentlich zukünftiges Kinderzimmer) mit Schimmel. Am Karton war aber nichts zu sehen. Soll ich Sachen besser wegschmeißen oder reicht es, wenn ich diese mehrmals wasche? Der Experte meinte noch es reicht mit dem Bio-Spray bearbeiten und im Bad das Silikon austauschen zu lassen. Das Bad ist allerdings auch schon 40Jahre drinne. Soll ich besser ins Hotel gehen für Paar Tage, wenn das bearbeitet wird? Mein Mann wohnt schon über 10 Jahre in der Wohnung und nie hatten wir Probleme mit Schimmel und nun das. Im Schlafzimmer ist auch eine Ministelle. Einfach ausziehen jetzt geht auch nicht bin ja schon bei 22+6. Bin gerade echt verzweifelt.

von Pingu86 am 02.01.2014, 18:29



Antwort auf: Schimmel

Liebe Pingu, bitte die Panik zurückfahren! Die Kindersachen sollten luftig gelagert werden (ein paar Löcher in den Karton machen) und kurz vor der Geburt noch einmal durchwaschen. Das reicht. Nein, Sie müssen nicht ins Hotel, wenn das Silikon ausgetauscht wird. Es reicht, wenn Sie die Schlafzimmertür gut abdichten und ausreichend lüften. Ausziehen ist nicht notwendig. Maßnahmen durchführen und immer gut lüften. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel und Hamster

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin schwanger und mein frauenarzt hatte mir davon abgeraten meinen goldhamster sauber zu machen in der schwangerschaft. Mein Freund macht das jetzt. Den Hamster haben wir seit letztes Jahr März. Jetzt lese ich das diese lcm auch über Staub übertragen werden kann. Ich hatte ihm die tüte gehalten als er das streu wegge...


Schimmel

Hallo geht schimmel auf schminke in die muttermilch über?


Schimmel

Hallo ich habe in meinem Badezimmer Schimmel entdeckt  bin jetzt in der 19.Ssw. trau mich nicht, es weg zu machen.  Ich lass es heute Abend meinen Mann wegmachen. Es ist nicht viel, aber bin beunruhigt! Kann es bereits geschadet haben? Ich hatte keine Beschwerden bzgl Lunge oder Atemwege. Lg


Schimmel

Ich befinde mich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mich beschäftigt eine Sache, und zwar habe ich ein sehr winziges Bad und ein kleines schwer aifzumachendes dachfenster im Bad. Dort wo das Silikon ist hat sich so komische spüren gebildet. Müsste es aich mal wieder sauber machen. Aber es sieht aus wie Schimmel. Könnte das Auswirkung auf mein...


Schimmel im Waschbecken

Hallo Frau Höfel, habe schon öfters im Bad im Waschbecken bemerkt oberhalb vom Waschbecken ist ein loch und da sind grüne Ablagerungen Schimmel? Wäsche mor dort im Waschbecken immer die Haare und habe Sorge das ich das bisher immer eingeatmet habe und diese sporen zu mein Kind im Bauch gelangen ? Bin in der Mitte 9 Woche. Mit einer Zahnbürste bekom...


Schimmel im Saft

Guten Abend, ich habe mir heute eine Rhabarber Saftschorle gemacht (2/3 Wasser 1/3 Saft) und diese auch getrunken. Als ich mir ein weiteres Glas einschenken wollte, sah ich dass sich in dem Saft Flocken -> Schimmel?! gebildet hatten. Den Saft habe ich dann natürlich nicht mehr getrunken! Ich mache mir Sorgen, dass ich dem Baby durch die Safts...


Schimmel in Milchkanne

Hallo, Ich trinke jeden Morgen einen Cappuccino aus unserem Kaffeevollautomaten. Die Milch dafür ist in einer Milchkanne. Gestern Abend habe ich bei der Reinigung festgestellt, dass sich 3 Schimmelflecken in dieser Kanne befinden, ich weis leider nicht wie lange diese Flecken da schon drin sind. Jetzt habe keine Beschwerden, wie Bauchschmerzen, D...


Schimmel eingeatmet

Hallo Frau Höfel, Gestern habe ich einer Freundin ausgeholfen und wir haben in meinem Auto alte Kartons transportiert (alte Kleidung etc.). Die Fahrt hat ca. 8 Minuten gedauert. Es roch schon sehr sehr streng und als die Kartons ausgepackt wurden, haben wir gesehen dass die Sachen schimmelig waren und angeknabbert von Mäusen oder Ratten. Ich bi...


Schimmel

Hallo Frau Höfel, Heute habe ich doch eine etwas unangenehme Frage an Sie. Wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus und in 2 Wochen haben wir ET. Jetzt ist so das im Keller Schimmel ist (anscheinend schon länger). Ich habe es erst vor kurzem gesehen da wir diesen Keller nicht nutzen. Leider sehen sie auch nicht ein diesen zu entfernen. ...


Listerien Schimmel Brot

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun fast in der 39ssw und mir ist etwas total blödes passiert. Ich bin in der Schwangerschaft eh etwas ängstlicher und aktuell lässt mich ein Gedanke nicht los. Ich esse zum Frühstück meistens ein belegtes Brot und gucke natürlich vorher, dass dieses auch noch gut bzw. haltbar ist, so wie heute. Ich habe mir ein Eiweißbr...