Frage: Schimmel

Hallo Frau Höfel, uns ist gestern in der Wohnung Schimmel aufgefallen. Haben sofort dem Vermieter bescheid gesagt und heute war ein Schimmelexperte hier und hat es begutachtet. Er meinte man bekäme das gut in Griff. Wie gefährlich ist das nun fürs Ungeborene? Hatten ja auch schon Sachen für den Kleinen gekauft. Diese waren in einer Tüte in einem Karton. Der Karton stand in dem Zimmer (eigentlich zukünftiges Kinderzimmer) mit Schimmel. Am Karton war aber nichts zu sehen. Soll ich Sachen besser wegschmeißen oder reicht es, wenn ich diese mehrmals wasche? Der Experte meinte noch es reicht mit dem Bio-Spray bearbeiten und im Bad das Silikon austauschen zu lassen. Das Bad ist allerdings auch schon 40Jahre drinne. Soll ich besser ins Hotel gehen für Paar Tage, wenn das bearbeitet wird? Mein Mann wohnt schon über 10 Jahre in der Wohnung und nie hatten wir Probleme mit Schimmel und nun das. Im Schlafzimmer ist auch eine Ministelle. Einfach ausziehen jetzt geht auch nicht bin ja schon bei 22+6. Bin gerade echt verzweifelt.

von Pingu86 am 02.01.2014, 18:29

Antwort auf: Schimmel

Liebe Pingu, bitte die Panik zurückfahren! Die Kindersachen sollten luftig gelagert werden (ein paar Löcher in den Karton machen) und kurz vor der Geburt noch einmal durchwaschen. Das reicht. Nein, Sie müssen nicht ins Hotel, wenn das Silikon ausgetauscht wird. Es reicht, wenn Sie die Schlafzimmertür gut abdichten und ausreichend lüften. Ausziehen ist nicht notwendig. Maßnahmen durchführen und immer gut lüften. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2014