Frage: Scheidenpilz 9. SSW

Liebe Frau Höfel, meine Schwester ist nach ICSI in der 9. SSW. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt fleißig. Nun hat meine Schwester aber das Gefühl sie hätte einen Pilz. Der Abstrich hat nichts ergeben, da sie täglich Progesteron vaginal einnimmt. Vorsorglich wurde ihr Canesten Gyn One 1mal Kombi verschrieben. Dies hat sie auch genommen, allerdings die Tablette mit der Hand anstatt dem Applikator eingeführt. Jetzt ist sie verunsichert, ob das richtig war. Im Internet gehen die Meinungen stark auseinander. Besteht jetzt ein erhöhtes Risiko einer FG?

Antwort auf: Scheidenpilz 9. SSW

Liebe Marie, glauben Sie allen Erstes, dass ein Gyn einer Frau nach ICSI ein Mittel verschreibt, welches ihr schadet? Nein, oder? Und es ist egal, wie das Medikament eingeführt wurde. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2014

Antwort auf: Scheidenpilz 9. SSW

Ein Scheidenpilz kommt in der Schwangerschaft gar nicht so selten vor. Hatte ich damals auch. Ich konnte ohne Probleme Clotrimazol oder den Wirkstoff Nystatin nehmen. Auch mit den Applikatoren, ein Pilz muss ja von innen her behandelt werden.

von Steffela am 12.10.2014, 09:34

Antwort auf: Scheidenpilz 9. SSW

Danke für deine Antwort. Gilt das auch für die Frühschwangerschaft? Da gibt es wohl Unterschiede.