Frage: Scheide nach Geburt

Hallo, vor 2,5 Wochen habe ich spontan entbunden. Ichhatte einen Dammriss 1. Grades und wurde genäht. Ich hatte erst keine Beschwerden, aber seit ca 1,5 Wochen habe ich einen Druck in der Scheide / in den Schamlippen, manchmal ein Brennen. Ich habe mir mal einen Spiegel geholt und mal geschaut. Meine Scheideneingang sieht so groß und offen aus. Oben istder Eingang und unten drunter Muskel (?) auch kommt mir mein Damm zum After hin kürzer vor als vor der Geburt. Zum After hin, untehalb des Damms in der Scheide ist auch ein knubbeliges Gewebe, dass sich bisschen härter anfühlt. Kann es sein, dass der Damm nicht in voller Länge genäht wurde und das deshalb der Damm so kurz erscheint und man so ein großen Scheidenöffnung hat? Bei der ärztlichen Untersuchung zwei Tagenach Geburt sagte der Arzt es sei alles ok.

Antwort auf: Scheide nach Geburt

Liebe Pitti-Babbel, wenn der Scheideneingang klafft, dann ist der Beckenboden noch in Mitleidenschaft gezogen (muskeltechnisch, nicht durch den Dammschnitt)! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie entsprechende Übungen an die Hand bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2012

Antwort auf: Scheide nach Geburt

Hallo! Ich hatte genau das gleiche: ein riesiges weiches Loch hinter kurzer fester Muskelschicht. Auch uns hat es beim Sex beide gestört...also nichts eingebildet. Ich hatte sogar nur eine vaginale Geburt, dafür sehr heftig mit Schulterdystokie... Ich habe herausgefunden, dass ich genau dort die Muskulatur anspannen kann,wenn ich meinen Unterbauch gefühlt nach unten ziehe Richtung Scheide/Po...also genau das Gegenteil von „Hoch ziehen“. Komisch, dass Ärzte/Hebammen sich bei der tiefen Muskelschicht so schlecht auskennen... Sex wird wieder besser Viel Erfolg beim Trainieren

von Supermummy 2015 am 20.12.2020, 20:07