Frage: Scheide nach Geburt

Hallo, vor 2,5 Wochen habe ich spontan entbunden. Ichhatte einen Dammriss 1. Grades und wurde genäht. Ich hatte erst keine Beschwerden, aber seit ca 1,5 Wochen habe ich einen Druck in der Scheide / in den Schamlippen, manchmal ein Brennen. Ich habe mir mal einen Spiegel geholt und mal geschaut. Meine Scheideneingang sieht so groß und offen aus. Oben istder Eingang und unten drunter Muskel (?) auch kommt mir mein Damm zum After hin kürzer vor als vor der Geburt. Zum After hin, untehalb des Damms in der Scheide ist auch ein knubbeliges Gewebe, dass sich bisschen härter anfühlt. Kann es sein, dass der Damm nicht in voller Länge genäht wurde und das deshalb der Damm so kurz erscheint und man so ein großen Scheidenöffnung hat? Bei der ärztlichen Untersuchung zwei Tagenach Geburt sagte der Arzt es sei alles ok.

Mitglied inaktiv - 21.03.2012, 14:00



Antwort auf: Scheide nach Geburt

Liebe Pitti-Babbel, wenn der Scheideneingang klafft, dann ist der Beckenboden noch in Mitleidenschaft gezogen (muskeltechnisch, nicht durch den Dammschnitt)! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie entsprechende Übungen an die Hand bekommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2012



Antwort auf: Scheide nach Geburt

Hallo! Ich hatte genau das gleiche: ein riesiges weiches Loch hinter kurzer fester Muskelschicht. Auch uns hat es beim Sex beide gestört...also nichts eingebildet. Ich hatte sogar nur eine vaginale Geburt, dafür sehr heftig mit Schulterdystokie... Ich habe herausgefunden, dass ich genau dort die Muskulatur anspannen kann,wenn ich meinen Unterbauch gefühlt nach unten ziehe Richtung Scheide/Po...also genau das Gegenteil von „Hoch ziehen“. Komisch, dass Ärzte/Hebammen sich bei der tiefen Muskelschicht so schlecht auskennen... Sex wird wieder besser Viel Erfolg beim Trainieren

von Supermummy 2015 am 20.12.2020, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Tage nach der Geburt Druck in der Scheide ist das normal?

Hallo. Habe seit drei tagen druck in der scheide und ab und zu im afterbereich, stille auch nicht weil ich implattate habe, Kämpfe auch einwenig mit stimmungsschwanckungen, aber meine eigentliche sorge ist dieser druck! Bewegt sich meine Gebärmutter noch hin und her, ist sie noch immer in der rückbildungsphase? Hab immer panick es stimmt was nicht!...


Brennen in der Scheide 6 Wochen nach der Geburt -normal?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 6 Wochen meine Tochter in der 20Ssw still zur Welt gebracht. Vor knapp 2 Wochen bekam ich dann wieder meine Regel, sie war sehr stark und schmerzhaft, ist dann aber vor einigen Tagen wieder abgeklungen. Nun haben mein Mann und ich zum ersten Mal wieder miteinander geschlafen. Die Nachsorge Untersuchung beim F...


Periodenbeginn nach Geburt - starker Druck in der Scheide

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt über 1 Jahr und ich habe seit knapp einem dreiviertel Jahr regelmäßig meine Periode. Seitdem habe ich immer an den ersten 2 Tagen der Periode sehr starken Druckschmerz in der Scheide, der sich anfühlt, als würde etwas nach unten drücken. Ich muss mich an den beiden Tagen ständig hinlegen, kann nicht läng...


Scheide nach Geburt

Hallo Frau Höfel, vor 22 Monaten habe ich mein Kind entbunden, ist also schon eine Weile her. Wenn ich mir meine Scheide mit dem Spiegel anschaue, sieht sie - na klar - nicht mehr so aus wie früher. Was ich mich jedoch frage: ist es normal, dass ich einen Teil der vorderen Scheidenwand sehen kann, wenn ich die kleinen Schamlippen spreize? ...


Brennen in der Scheide kurz vor Geburt, 39 SSW

Hallo Frau Höfel, Jetzt so kurz vor der Geburt stellt sich mir doch wieder einmal die ein oder andere Frage. Seit heute morgen habe ich ein Stechen und Brennen in der Scheide. Es kam direkt nach dem duschen und ich vermutete das Duschgel, ich benutzte nämlich ein neues, war zwar für Babies und nicht besonders aggressiv, nach dem 2. Duschen ging...


schlechter ph Wert Scheide Monaten nach Geburt

Guten Tag, ich habe vor 7 Monaten entbunden. Während der Geburt und auch die 3 Tage danach bis zur Entlassung habe ich Antibiotikum i.v. bekommen, da meine CRP sehr hoch war und ich Fieber hatte. Als der Wochenfluss nach einigen Wochen aufhörte stellte ich fest, dass der vaginale ph wert bei 4,7 - 5 liegt. Bei der nachsorgeuntersuchung sagte der Gy...


Scheide nach Geburt

Hallo Frau Höfel, vor einiger Zeit hatten Sie mir schon einmal eine Frage zur Scheide nach Geburt beantwortet. Ich sehe einen Teil der vorderen Scheidenwand, wenn ich die Schamlippen spreize. Sie schrieben, dass das nicht ungewöhnlich sei und ich Übungen machen solle, wenn es zu Funktionseinschränkungen kommt (ich habe keine). Können Sie m...


Te: Scheide nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich nehme Bezug auf meine vorangegangene Frage https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Scheide-nach-Geburt_188424.htm Heißt das, dass definitiv eine Scheiden-/Gebärmuttersenkung vorliegt, wenn die vordere Scheidenwand zu sehen ist? Von einem vorübergehenden Ereignis kann 2 Jahre nach der Geburt ja nicht die Rede sein, oder? ...


Wulst an scheide nach geburt

Hallo,ich habe vor 6 Wochen entbunden und habe gestern durch Zufall bemerkt, dass an meinem scheideneingang so eine wulstartige Murmel ist.sieht ein bisschen so aus wie die rachenmandeln mit den kleinen Erhebungen.nur um eine Vorstellung zu haben.habe übernächste woche am 07.01 erst den Termin beim Frauenarzt zur Nachsorge..kann das normal sein nac...


Scheide nach Geburt

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich hatte eine natürliche Geburt mit einem Scheidenriss. Nun habe ich einen Blick auf meinen Intimbereich riskiert und habe festgestellt, dass alles ziemlich frei liegt...man sieht einen großen Fleischbollen...ist schwierig zu beschreiben...also es hängt nicht raus, aber es sieht so aus als wäre ...