Frage: Schambeinschmerzen nach Beckenbodengymnastik

Liebe Frau Höfel, gibt es Muskelkater am Schambein? Ich habe immer wieder leichte Schmerzen nach einigen Stunden, wenn ich meine Beckenbodenübungen oder Übungen für meine Diastasi Recti mache (auf dem Rücken liegen, Beine anwinkeln, Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen. Spannung halten und die Ferse erst nach vorne und dann wieder nach hinten ziehen). Meine letzte Entbindung ist 4,5 Jahre her, aber ich habe erst vor kurzem wieder mit den Übungen angefangen. Im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche. Kann das auch eine Rolle spielen? Vielen Dank für Ihre Antwort! A. Hoffmann

von Bambini am 08.06.2017, 09:52



Antwort auf: Schambeinschmerzen nach Beckenbodengymnastik

Liebe bambini, ja, es kann sein, dass die Symphyse schon aufgelockert war. Lassen Sie nächstes Mal den Gyn draufschauen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzter Gebärmutterhals, 3,2cm, 27+2, Utrogest? + Schambeinschmerzen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen darf! Das ist meine erste Schwangerschaft. 5 Jahre zuvor hatte ich eine Konisation. Ich bin heute in 27+2, 18+4 hatte ich vorzeitige Wehen und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm auf 3,1cm. In 23+0 verkürzte er sich weiter auf 2,7. Die Pränataldiagnostikerin empfahl ...


Fitnessboxen oder besser Beckenbodengymnastik

Nun war ich gestern mit der Nachbarin bei einem Fitnessboxen. Das hat mir sehr gefallen. Allerdings hab ich beim aufwärmen, wo man einen Hampelmann machen soll, dass ich meine Blase nicht halten kann. Mein Sohn ist aber schon 18 Monate alt. Hab aber insgesamt 3 Kinder bekommen. Die anderen sind 4 und 10. Nun meine Frage, ist es für den beck...


Schambeinschmerzen Monate nach der Geburt

Hallo, mir tut morgens, nach dem Aufwachen, oft das Schambein weh. (Habe zwei Schwangerschaften und zwei Geburten hinter mir, die Kinder sind 24 Monate und 5 Monate alt.) Wovon könnten die Schmerzen kommen, und kann ich etwas dagegen machen? Übungen etc. Viele Grüße und DANKE! Elva


Schambeinschmerzen 12 Wochen nach geburt

Hallo Frau Höfen, Ich habe vor 12 Wochen auf normalen Weg entbunden. Mittlerweile gehe ich wieder 1 mal die Woche für knapp 6 km laufen/walken. Ich habe allerdings ab und zu nach der Belastung extreme Schmerzen im Schambein. Das fühlt sich genau so an wie kurz vor der geburt meines Sohnes. Ein extremes drücken entlang der schambeines. Kan...


Beckenbodengymnastik in Frühschwangerschaft

Meine Rückenmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur sind wohl eher schlecht. Bin momentan in der 7 ssw. Kann ich jetzt schon mit Schwangerschaftsgymnastik und Beckenbodentraining anfangen oder kann dies noch eine Fehlgeburt auslösen. Danke für eine Rückantwort


Harter Bauch und Schambeinschmerzen

Hallo Fr.Höfel Ich bin in der 32 SSW und habe seit 2 Tagen einen harten Bauch.Meiner Empfindung nach durchgehend.Das Baby ist aktiv und ich spüre es ganz normal.Hinzu sind jetzt Schmerzen im Schambein gekommen die sich beim Gehen sehr bemerkbar machen und ab zu Stiche im Schambein.Bei der letzten Vorsorge waren leichte Wehen zu sehen allergind GMH...


Schambeinschmerzen - Was tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 8 Monaten spontan und sehr schnell (1Stunde) mein 2.Kind innerhalb von 2Jahren entbunden. Meine Tochter war bei der Geburt sehr schwer (knapp 4,5 kg). Ich stille derzeit noch voll. Seit der Geburt ärgern mich fortwährend irgendwelche Schmerzen. Seit mittlerweile ca. 3 Monaten haben sich ziehende Schmerzen im vorde...


Schambeinschmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag, mein Kaiserschnitt ist nun fast 4 Wochen her. Die Schmerzen waren so gut wie weg. Leider habe ich mir einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und laufe teilweise auf 1 bzw. 2 Krücken. Seit gestern habe ich wieder Schmerzen beim Aufstehen und beim Laufen im Schambein. Kann es sein, dass eine innere Naht aufgegangen ist? Wenn ich alle...


Schambeinschmerzen seit Ausschabung

Liebe Frau Höfel, Anfang September musste bei mir wegen einer Fehlgeburt in der 9. SSW eine Ausschabung gemacht werden. Seitdem habe ich immer wieder Schmerzen am Schambein - teilweise vorne, teilweise rechts und teilweise links. Das ist sehr unangenehm. Mein Frauenarzt konnte im Ultraschall nichts feststellen und sagte, diese Schmerzen würde...


Schambeinschmerzen

Guten Tag, ich bin aktuell in der 13. SSW und habe seit heute morgen links am Schambein Schmerzen bzw ein Ziehen. Kann das schon die Symphse sein? Der Schmerz/ das Ziehen ist nicht immer da, aber auch nicht abhängig von Bewegungen. Urintest habe ich heute morgen sicherheitshalber mal gemacht, da ich auch oft aufs Klo muss. Proteinwert war erhöht...