Frage: Schafstoffe durch Diät in der Stillzeit???

Hallo martina! Ich hätte eine (für mich) sehr wichtige frage, den langsam weiss ich echt nicht mehr an was ich mich nun halten soll. Zu meiner situation, mein sohn ist nun 18 wochen alt. In der schwangerschaft habe ich 20 kg zugenommen, 5 tage nach der geburt waren es 10 kg weniger. Zuerst einmal super und da ich gehôrt habe, dass man beim stillen ja auch langsam abnimmt war ich natürlich sehr zufrieden. Bei der 6 wochen kontrolle bei der FA hatte ich, anstatt ein bisschen abgenommen, zu meinem erschrecken 5 kg mehr. Sie sagte mir, dass das schon sein kann, aber das es bald runter geht und ich keine diät machen soll. Das schlimme ist, ich ernähre mich wirklich ausgewogen und gesund und seit dem ich die zunahme bemerkte, habe ich auch geschaut, dass ich auf die kleinen sünden verzichte. Heute morgen (sonntag ist mein wiegtag) ist es leider wieder wie alle wochen zuvor, es geht rauf rauf und rauf :(. Ich habe von den 10 kg die ich "veroloren" habe nach der geburt nun 15 kg (!!!) mehr. Dh das bis zu meinem "vorschwangerschaftsgewicht" nun 25 kg fehlen. Ich fühle mich total unwohl. Ich spanne die muskeln an und zieh den bauch ein, wenn mein mann mich berührt, das licht bleibt komplett aus, auch dann wen ich nur die hose ausziehe um mich "bettfertig" zu machen. Zu der zunahme kommt auch noch starke cellulite an den oberschenkeln und po dazu. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, sogar meine schwangerschaftskleidung ist zu eng am den beinen und hüften. Das kann so nicht weitergehen. Durch das, dass ich früher mal dicker war und beim arzt gefragt habe, wie ich das "bekämpfen" kann, weiss ich anhand meiner blutgruppe, dass bei mir vorallem Kohlenhydrate sehr auf die hüften schlagen. Als ich dann die kohlenhydrate sehr sehr stark eingeschränkt hatte, ging das gewicht super runter und ich konnte es auch halten, auch wenn ich zwischendrin auch mal auswärts essen ging oder mal ein stück kuchen ass. Ich würde das sehr sehr gerne wieder machen. Nun mein eigendliches problem: ich stille noch. Das an sich ist kein problem, denn ich will stillen. Bei meiner tochter (heute 8.5 jahre alt) habe ich damals viel zu früh mit pulver milch begonnen und mir das stillen selber "versaut". Bei meinem sohn möchte ich so lange stillen wie möglich. Im moment klappt das auch noch super, auch trotzdem, dass ich bereits wieder arbeite (in der schweiz haben es mütter von neugeborenen leider gat nicht schön, da dauert der mu-urlaub nur 16 wochen, danach musst du wider arbeiten, kein kündigungsschutz mehr, also liebe deutsche mamis-geniesst die mu zeit zu hause). Ich stille ihn am morgen, am mittag, mach feierabend um halb 6, um 8 und in der nacht 1-2 mal. Zusätzlich bekommt er von meinet tagesmami pulvermilch zum znüni und zvieri und brei am mittag bevor ich nach hause komme. Die mu milch nimmt er leider nicht aus der flasche, er spuckt sie raus. Ich habe so viel gelesen, das wen man abnimmt, dass man dann die giftstoffe in die milch gibt. Ich habe angst davor, aber trotzdem möchte ich was gegen mein gewicht machen. Die abnahme muss nicht schnell sein, aber es sollte wenigstens mal runter gehen und nicht nur rauf. Wie gefährlich sind die giftstoffe wirklich für meinen kleinen? Wen ich auf kohlenhydrate verzichte, ist das sehr schlimm? (Gibt ja sicher leute die sich kaum davon ernähren und haben auch kinder) Ich bin am verzweifeln und hoffe so sehr du kannst mir helfen. Ich weiss das dies bei mir sicher hilft wenn ich die kohlenhydrate ganz runterschraube, es geht mir auch gut, ich fühle mich nicht schlapp und es hat noch einen guten neben effekt, ich habe strahlende haut, keine pickel oder so. Und ich würde das gerne machen, aber stillen möchte ich auch gerne weiterhin. Ist das zu vereinbaren? Gruss angela

von Pheobe3 am 29.03.2015, 09:56



Antwort auf: Schafstoffe durch Diät in der Stillzeit???

Liebe Angela, bitte lassen Sie als erstes Ihre Schilddrüse checken. Sind die Werte okay, dürfen Sie gerne wieder Ihre Ernährung umstellen. Sie sollten nur nicht mehr abnehmen, als Sie vor der Geburt hatten. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diät in der Stillzeit?

Guten Morgen Martina! Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt und ich habe vor 2 Wochen mit dem Zufüttern begonnen ( Frühkarotten ). Ansonsten stille ich noch. Jetzt würde ich gerne einige Pfunde abnehmen, da ich noch 10 kg mehr als vor der SS habe. Aber ich habe gehört, solange man stillt soll man gar nicht abnehmen, da die Schlackestoffe in di...


Diät während der Stillzeit

Liebe Frau Höfels, Meine Tochter, 10 Monate alt, stille ich noch 2x tagsüber und noch oft nachts. Ich würde gerne eine Diät starten,wo man 4 Wochen lang auf Zucker, Salz und Kohlenhydrate verzichtet. Ist das in der stillzeit unbedenklich? Vielen Dank im Voraus!


Ph Wert während Stillzeit?

Liebe Frau Höfel   Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll und habe vaginal entbunden. Wochenfluss war nach ca 7-8 Wochen vorbei. Seit 3 Wochen habe ich starken Ausfluss. Glasig-weisslich-gelb. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich kein Jucken, Brennen, Rötung habe. Dennoch erschien mir die Menge sehr viel. Alle paar St...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...