Frage: Schädliche Reinigungsmittel?

Hallo liebe Expertin, ich bin in der 16. SSW und mache mire gerade Gedanken über die Anwendung von Reinigungsmitteln. Ich benutze die nachfolgend aufgelistet Reinigungsmittel: 1.) SAGROTAN HYGIENEREINIGER - auch für Flächen mit Lebensmittelkontakt oder im Kinder-/Schlafzimmer - geruchsneutral - ohne Bleiche - entfernt 99,9% der Bakterien Inhaltsstoffe (pro 100g Flüssigkeit): - 3,0g Milchsäure - unter 5% anionische und nicht-ionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe - Limonene Hinweis: Augenkontakt vermeiden Eigene Anwendung: Ca. alle 2 Tage Anwendung in der Küche durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 2.) FEUCHTE HYGIENETÜCHER von TEDI hygienische Sauberkeit in Küche und Bad Inhaltsstoffe: - Aqua - Propylene - Aloe - Phenoxyethanol - Methylparaben - Propylparaben - Tocopherol Acetate - Diazolidinyl Urea - unter 5% nicht-ionische Tenside Hinweis: Konatkt mit den Augen vermeiden Eigene Anwendung: Tägliche Anwendung in der Küche durch abwischen. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 3.) DENK MIT BACKOFENREINIGER Inhaltsstoffe: - 5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe (Propan/Butan) - unter 5% nicht-ionische Tenside - Seife - 2-Aminoethanol - Lösemittel Schaumstabilisator Hinweis: Reizend und Hochenzündlich. Reizt die Augen, die Atmungsorgane und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x im Monat Anwendung im Backofen durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 4.) SAGROTAN BAD-REINIGER KOMPLETT Inhaltsstoffe: - 1,53g ameisensäure pro 100g Flüssigkeit - unter 5% nichtionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe Hinweis: Reizend. Gefahr ernsthafter Augenschäden. Reizt die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im Bad (Toilette, Dusche, Badewanne und Waschbecken) durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 5.) WC FIR PURE POWER HYGIENEREINIGER Inhaltsstoffe: - 8,5g Ameisensäure pro 100g - unter 5% anionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe - Limonene Hinweis: Reizend. Reizt die Augen und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im WC durch einsprühen und einwirken lassen. Danach Toilettenspülung betätigt und mit Klobürste nachgewischt. Eingeatmet aber nicht mit den Händen in Berührung gekommen. 6.) DENK MIT WC TABS Inhaltsstoffe: - unter 5% anionische Tenside - Bleichmittel auf Sauerstoffbasis - anorganische und organische Säuren - Duft- und Fabrstoffe Hinweis: Reizens. Reizt die Augen und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im WC durch Tablette reinschmeissen und einwirken lassen. Danach Toilettenspülung betätigt. Eingeatmet aber nicht mit den Händen in Berührung gekommen. 7.) WC FRISCHE-SIEGEL 4IN1 Inhaltsstoffe: - 15-30% nichtionische Tenside - 5-15% anionische Tenside - unter 5% aliphatische Kohlenwasserstoffe - Iodopropynyl Butylcarbamate - Duftstoffe - Linalool - Coumarin - Eugenol - Limonene - Citral Hinweis: Augenkontakt vermeiden. Eigene Anwendung: Alle 6-8 Woche Anwendung im WC durch platzieren im Beckenrand. Nicht mit den Händen in Berührung gekommen aber bei jedem Toilettengang ist der Siegel da und beim Toilettenspülen wird dieser aktiviert. 8.) DENK MIT HYGIENE SPRAY für Bad, WC, Küche und Kinderzimmer, Teppiche, Polster und Matratzen Inhaltsstoffe (pro 100g Wirkstofflösung): - 40g Ethanol - 19g 2-Propanol - Duftstoffe (Hexyl Cinnamal, Citronellol) Hinweis: Kontakt mit Augen vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung am Arbeitsplatz und auf WC am Arbeitsplatz durch aufsprühen und einwirken lassen. Danach feucht nachwischen. Sowohl eingeatment als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 9.) SIPURO GLASKERAMIK REINIGER Inhaltsstoffe: - unter 5% nichtionische Tenside - Duftstoffe - Limonene - Methylchloroisothiazolinon - Methylisothiazolinon - Octylisothiazolinon Hinweis: Reizt die Augen. Eigene Anwendung: Alle 3 Wochen Anwendung auf Glaskeramitkochplatte durch auftragen und einwirken lassen. Danach fnachwischen. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 10.) BALENA HYGIENE-HANDGEL für hygienisch saubere Hände ohne Wasser und Seife. Inhaltsstoffe: - Aqua - Alcohol Denat. - Glycerin - Parfum - Limonene - Carbomer - Aminomethyl Propanol - Aloe Barbadensis Leaf Extract. Hinweis: keiner Ein paar Mal pro Woche direkt auf die Hände. Bei der Anwendung der einzelnen Mittel habe ich bisher keine Handschuhe benutzt. Kann ich meinem Kind durch die Anwendung sowie den Hautkontakt und das Einatmen der oben aufgeführten Reinigungsmittel geschadet haben? Welche Reinigungsmittel kann ich ohne Bedenken auch weiterhin verwenden und welche soll ich besser nicht mehr verwenden? Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 10.04.2012, 14:48

Antwort auf: Schädliche Reinigungsmittel?

Liebe claudiasginger, brauchen Sie diese Mittel wirklich alle? Ein guter Haushaltsreiniger ist ausreichend und niemand muss sich in einem normalen Haushalt die Hände desinfizieren! Ansonsten sind die Mittel bei normalem Gebrauch nicht schädlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2012