Frage: Schädliche Reinigungsmittel?

Hallo liebe Expertin, ich bin in der 16. SSW und mache mire gerade Gedanken über die Anwendung von Reinigungsmitteln. Ich benutze die nachfolgend aufgelistet Reinigungsmittel: 1.) SAGROTAN HYGIENEREINIGER - auch für Flächen mit Lebensmittelkontakt oder im Kinder-/Schlafzimmer - geruchsneutral - ohne Bleiche - entfernt 99,9% der Bakterien Inhaltsstoffe (pro 100g Flüssigkeit): - 3,0g Milchsäure - unter 5% anionische und nicht-ionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe - Limonene Hinweis: Augenkontakt vermeiden Eigene Anwendung: Ca. alle 2 Tage Anwendung in der Küche durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 2.) FEUCHTE HYGIENETÜCHER von TEDI hygienische Sauberkeit in Küche und Bad Inhaltsstoffe: - Aqua - Propylene - Aloe - Phenoxyethanol - Methylparaben - Propylparaben - Tocopherol Acetate - Diazolidinyl Urea - unter 5% nicht-ionische Tenside Hinweis: Konatkt mit den Augen vermeiden Eigene Anwendung: Tägliche Anwendung in der Küche durch abwischen. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 3.) DENK MIT BACKOFENREINIGER Inhaltsstoffe: - 5-15% aliphatische Kohlenwasserstoffe (Propan/Butan) - unter 5% nicht-ionische Tenside - Seife - 2-Aminoethanol - Lösemittel Schaumstabilisator Hinweis: Reizend und Hochenzündlich. Reizt die Augen, die Atmungsorgane und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x im Monat Anwendung im Backofen durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 4.) SAGROTAN BAD-REINIGER KOMPLETT Inhaltsstoffe: - 1,53g ameisensäure pro 100g Flüssigkeit - unter 5% nichtionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe Hinweis: Reizend. Gefahr ernsthafter Augenschäden. Reizt die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im Bad (Toilette, Dusche, Badewanne und Waschbecken) durch einsprühen und einwirken lassen. Danach zuerst mit feuchten und dann mit trockenem Tuch abgerieben. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 5.) WC FIR PURE POWER HYGIENEREINIGER Inhaltsstoffe: - 8,5g Ameisensäure pro 100g - unter 5% anionische Tenside - Desinfektionsmittel - Duftstoffe - Limonene Hinweis: Reizend. Reizt die Augen und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im WC durch einsprühen und einwirken lassen. Danach Toilettenspülung betätigt und mit Klobürste nachgewischt. Eingeatmet aber nicht mit den Händen in Berührung gekommen. 6.) DENK MIT WC TABS Inhaltsstoffe: - unter 5% anionische Tenside - Bleichmittel auf Sauerstoffbasis - anorganische und organische Säuren - Duft- und Fabrstoffe Hinweis: Reizens. Reizt die Augen und die Haut. Berührung mit den Augen und mit der Haut vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung im WC durch Tablette reinschmeissen und einwirken lassen. Danach Toilettenspülung betätigt. Eingeatmet aber nicht mit den Händen in Berührung gekommen. 7.) WC FRISCHE-SIEGEL 4IN1 Inhaltsstoffe: - 15-30% nichtionische Tenside - 5-15% anionische Tenside - unter 5% aliphatische Kohlenwasserstoffe - Iodopropynyl Butylcarbamate - Duftstoffe - Linalool - Coumarin - Eugenol - Limonene - Citral Hinweis: Augenkontakt vermeiden. Eigene Anwendung: Alle 6-8 Woche Anwendung im WC durch platzieren im Beckenrand. Nicht mit den Händen in Berührung gekommen aber bei jedem Toilettengang ist der Siegel da und beim Toilettenspülen wird dieser aktiviert. 8.) DENK MIT HYGIENE SPRAY für Bad, WC, Küche und Kinderzimmer, Teppiche, Polster und Matratzen Inhaltsstoffe (pro 100g Wirkstofflösung): - 40g Ethanol - 19g 2-Propanol - Duftstoffe (Hexyl Cinnamal, Citronellol) Hinweis: Kontakt mit Augen vermeiden. Eigene Anwendung: 1x pro Woche Anwendung am Arbeitsplatz und auf WC am Arbeitsplatz durch aufsprühen und einwirken lassen. Danach feucht nachwischen. Sowohl eingeatment als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 9.) SIPURO GLASKERAMIK REINIGER Inhaltsstoffe: - unter 5% nichtionische Tenside - Duftstoffe - Limonene - Methylchloroisothiazolinon - Methylisothiazolinon - Octylisothiazolinon Hinweis: Reizt die Augen. Eigene Anwendung: Alle 3 Wochen Anwendung auf Glaskeramitkochplatte durch auftragen und einwirken lassen. Danach fnachwischen. Sowohl eingeatmet als auch mit den Händen beim Abwischen in Berührung gekommen. 10.) BALENA HYGIENE-HANDGEL für hygienisch saubere Hände ohne Wasser und Seife. Inhaltsstoffe: - Aqua - Alcohol Denat. - Glycerin - Parfum - Limonene - Carbomer - Aminomethyl Propanol - Aloe Barbadensis Leaf Extract. Hinweis: keiner Ein paar Mal pro Woche direkt auf die Hände. Bei der Anwendung der einzelnen Mittel habe ich bisher keine Handschuhe benutzt. Kann ich meinem Kind durch die Anwendung sowie den Hautkontakt und das Einatmen der oben aufgeführten Reinigungsmittel geschadet haben? Welche Reinigungsmittel kann ich ohne Bedenken auch weiterhin verwenden und welche soll ich besser nicht mehr verwenden? Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 10.04.2012, 14:48



Antwort auf: Schädliche Reinigungsmittel?

Liebe claudiasginger, brauchen Sie diese Mittel wirklich alle? Ein guter Haushaltsreiniger ist ausreichend und niemand muss sich in einem normalen Haushalt die Hände desinfizieren! Ansonsten sind die Mittel bei normalem Gebrauch nicht schädlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reinigungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin relativ ängstlich, was Schadstoffe in der Schwangerschaft anbelangt. Kann beim "normalen" Gebrauch von Reinigern (auch Sprühreinigern im Badezimmer) und Teppichreinigern (Vorwerk antiallergisch,was mein Mann jetzt noch gemacht hat) das Kind geschädigt werden? Selber bin ich sehr empfindlich bei diesen Gerüchen und halte mich daher n...


Reinigungsmittel

Liebe Frau Höfel, spricht etwas dagegen, in der Schwangerschaft zum Putzen und Reinigen der Toilette den ganz gewöhnlichen Aldi-Essigreiniger zu verwenden? Ich bin seit der SS total geruchsempfindlich. Könnten die Gerüche für das Baby schädlich sein? Bin jetzt 26. SSW. Liebe Grüße, Marie


Möchte ständig Reinigungsmittel richen was kann ich dasgegen tun?

hallo habe ein kommisches problem ich bin in der 30ssw. und seit ein paar wochen habe ich den unheimlichen drang zu reinigungsmittel nich weil ich will das alles klinisch rein ist sonder weil es mir spaß macht mit reinigungsmittel zu arbeiten und das eizuatmen und um es an meinen händen zu machen und ich muss ständig daran richen das ist wirklich ...


HB-wert,putzen,reinigungsmittel

hallo fr.höfel, ich bin nun in der 28 woche schwanger..jetzt wurde mal wieder der hb-wert kontrolliert,dieser liegt bei 10.4..ich finde diesen wert niedrig..oder sehe ich das zu eng..mein fa hat nichts darauf gesagt..ich habe auch noch faktor 5 leiden und protein s mangel.. des weiteren ziehen wir ende juli um,da bin ich dann 31 ssw woche,das ich...


Schaden Reinigungsmittel in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel, ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich bin wirklich sehr besorgt! Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ich habe gestern, sowie immer einmal die Woche mit Meister Proper "Sauberkeit & Glanz Allzwekreiniger Citrusfrische" die Wohnung geputzt - alle Böden in allen Zimmern und alle Fliesen im Fensterlosen Bade...


Feuchte Allzwecktücher und Reinigungsmittel

Liebe Frau Höfel, grundsätzlich verwende ich beim Putzen Handschuhe. Allerdings verwende ich gelegentlich feuchte Allzwecktücher (Inhaltsstoffe: 5 % anionische Tenside l Enthält Duftstoffe, Konservierungsstoffe (PHENOXYETHANOL) auch ohne Handschuhe, wenn es nur kleine Verschmutzungen sind und es schnell gehen soll. Des Weiteren verwende für die K...


Reinigungsmittel

Hallo Frau Höfel, ich habe heute vor dem Zähne putzen die Küche aufgeräumt und alle möglichen Reinigungsmittel im Schrank verstaut. Es waren keine sichtbaren Reste an den Flaschen, 100% ausschließen kann ich es aber nicht. Ich habe mir vor dem Zähne putzen dummerweise nicht die Hände gewaschen und frage mich, ob solche minimalen Reste im Mund Scha...