Frage: Schädigung der Wirbelsäule durch sitzen ?

Hallo, mein Baby ist 4Monate alt und hat schon sehr früh angefangen auf dem Schoß zu sitzen weil sie so ungerne liegt, also habe ich sie auch öfter in einen Wipper gesetzt/halb gelegt. Ist das sehr schädlich für die Wirbelsäule da sie ja von allein noch nicht sitzen kann.? LG Jenny

von jenjyn am 30.06.2015, 10:24



Antwort auf: Schädigung der Wirbelsäule durch sitzen ?

Liebe Jenny, in der Wippe liegen schadet nicht. Dass Kind soll nur nicht ständig aufrecht sitzen, da es a) noch nicht genug Rückenmuskulatur besitzt und b) das gesamte Gewicht auf den Hüften lastet. Bei Mama auf dem Schoß (angelehnt an Mama) geht es auch mal eine halbe Stunde. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

indische Brücke, Schädigung durch vena cava Syndrom?

Nach 12 Wochen Schädellage hat sich das Kind letzte Woche (33. SSW) nochmal gedreht. Die Hebamme hatte mir daraufhin die indische Brücke gezeigt und empfohlen, sie regelmäßig ca. 20 Min. zu machen. Das hab' ich dann auch in den letzten Tagen getan, die ersten male mit wirklich sehr hoch gelagertem Becken und den Beinen auf einem Hocker, später etwa...


Können Beine oder Wirbelsäule Schaden genommen haben

Liebe Frau Höfel, unser Baby ist 10 Wochen alt und entwickelt sich prächtig. Meine Schwägerin hatte ihn gestern auf dem Arm und hat mit Ihm gespielt.Sie hat auf der Couch gesessen, Ihn hoch gehoben und relativ schnell und kräftig immer wieder auf den Beinen aufkommen lassen. Als ich es gesehen habe, sagte ich Ihr direkt, dass Sie Ihn bitte nicht a...


Schädigung des Babys im Bauch durch äußere Einflüße

Liebe Frau Höfel, ich mache mir wirklich ganz große Sorgen über einen Vorfall heute, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, niemanden mehr mit meinen Fragen zu stören, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch einmal antworten könnten, denn gegen diesen Vorfall heute scheinen meine anderen Sorgen lächerlich. Ich war mit meinem Hund heut...


Schädigung Baby durch falsche Trage?

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir grade bissl nen Kopf ob ich meinem Baby, 13 Tage alt geschadet habe. Ich hatte mir eine neugeborenentrage gekauft und habe meine kleine zweimal bisher ca 2 bis 2,5 h da drin gehabt. Sie mochte es, schlief selig aber mir war es nicht geheuer weil sie in der trage sehr stark abgesunken ist und ich das Gefühl hatte d...


knacken der Wirbelsäule

Sehr geehrte Frau Höfel, als ich heute meinen drei Monate alten Sohn auf den Arm genommen habe, hat seine Wirbelsäule geknackst. Kann das schon mal vorkommen ? Liebe Grüße Elisa


Starke Rückenschmerzen- Wirbelsäule 28ssw

Guten morgen, Ich befinde mich zurzeit in der 28 ssw mit der 2. Bzw 3 Schwangerschaft weil die 2te in eine fehlgeburt endete.. Seit über einer woche klagen mich sehr starke Rückenschmerzen, vorallem die komplette Wirbelsäule macht mich wirklich sehr zu schaffen, zu 90% habe ich Schmerzen am tag, ich kann keine 5 min mehr stehen oder sitzen dass...


Wirbelsäule leicht ertastbar normal Neugeborenes?

Hallo meine kleine Tochter ist jetzt 1 woche alt und ist am 23.04.20 per Kaiserschnitt geboren. Uns ist aufgefallen das wen wir auf den Arm nehmen ihre Wirbelsäure leicht zu ertasten ist ist das normal? Man sagt ya das die Babys ihr normales Geburtsgewicht wieder abnehmen und wieder zunehmen wie lange dauert diese Zeit hat das vllt zusammenhang m...


Schädigung durch Verletzung

Hallo Frau Höfel, Ich war heute bei der Routineuntersuchung bei der Frauenarzt. Es ist alles gut soweit, ich bin in der 25 SSW und es hat so stark geregnet draußen , dass ich mich beeilt habe im Auto einzusteigen. Ich hatte mein Handy in der Jackentasche und wollte wie gesagt einsteigen, ich weis nicht wie das Handy sich verschoben hat , dass ich ...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...