Frage: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Hallo Frau Höfel, Unsere 4-jährige Tochter ist heute Nacht zu uns ins Bett gekommen und ist mit ihrem Kopf auf meinem Bauch eingeschlafen. Ich bin in der 18. SSW. Ich habe auf dem Rücken geschlafen. Zuerst habe ich ihren Kopf auf die Seite, dann bin ich aber wieder eingeschlafen und beim Aufwachen lag sie wieder so. Ihr Kopf war zwischen meiner Brust und Bauchnabel. Sie hat bestimmt eine Stunde so gelegen? Kann das dem Baby geschadet haben? Danke für eine Antwort.

von Sonnenblume_31 am 08.02.2013, 08:17



Antwort auf: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Liebe Sonnenblume, nein, da weicht das Ungeborene aus! Ihr Kind ist durch das Fruchtwasser gut geschützt. Das ist so, als wollten Sie in einem gut mit Wasser gefülltem Luftballon ein rohes Ei zerquetschen - das geht auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2013



Antwort auf: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Huhu, wenn durch das Gewicht Deiner Tochter irgendetwas abgeklemmt worden wäre, hättest Du das inh. von Sekunden bemerkt und Dich anders gelegt, auch im Schlaf. Da ist rein gar nichts passiert, mach' Dir keine Sorgen. Wenn man später schon einen recht großen Bauch hat (also nicht zu Deinem jetzigen SS-Zeitpunkt) kann tatsächlich allein die Rückenlage und das Gewicht des eigenen Bauches (oder auch eines darauf liegenden Kindes) eine bestimmte Vene im Bauch abklemmen, die das Baby versorgt. Dies aber sorgt innerhalb weniger Augenblicke für ein so scheußliches Gefühl auch bei der Mutter, dass man so keine Sekunde länger liegen bleibt. Ich hatte das mal. Auch im Schlaf legt man sich dann übrigens automatisch anders. Brauchst also davor überhaupt keine Angst zu haben, gell. LG

von Hexhex am 08.02.2013, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby liegt nur rechts im Bauch

Hallo, ich bin jetzt in der 27 SSW und habe das Gefühl schon seit ca 2 Wochen dass mein Baby nur auf meiner rechten Bauchseite liegt. Wenn ich mich auf den Rücken lege und meinen Bauch abtaste, ist auf der linken Seite alles weich und nicht vom Baby zu fühlen. Aber auf der rechten Seite. Hab auch das Gefühl dass die Beinchen oder Kopf genau unter ...


Bauch liegt tief

Hallo.. Ich bin momentan in der 27 ssw Woche und wurde jetzt bereits mehrfach angesprochen das mein Bauch ziemlich tief liegt. Hat das irgendeine medizinische Bedeutung ? Lg


Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Hallo Frau Höfel, Ich war mit hartem Bauch im Krankenhaus am Wochenende und es könnten keine Wehen festgestellt werden. Allerdings hat sich meine zervixlänge innerhalb einer Woche von deutlich über 40 auf 39 verkürzt.(obwohl ich schon Bettruhe habe). Heute war ich bei meiner FA und sie hat leichte Wehen erkannt und sagte dass es zum jetzigen Zeitp...


Baby liegt nicht gerne auf dem bauch

Hallo Frau Höfel, Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und robbt noch nicht, macht auch nicht wirklich Ansätze. Sie liegt allerdings auch nicht gerne länger auf dem Bauch und macht ständig den Flieger. Ist es normal das sie mit 8 Monaten immer noch nicht gern auf dem Bauch liegt und nicht Robben will? In welchem Alter Fangen die meisten Babys an ...


Baby liegt weit oben im Bauch

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage. Ich bin in der 21+0ssw mit meinem 3.Kind.Und habe eine Vorderwandplazenta. Nun die Frage, meine Hebamme hat heute meine Bauch abgetastet und fest gestellt das das Baby ganz oben im Bauch liegt, kann das gefährlich sein für mich und das Baby und wie kommt das??? Es drückt meine Rippen richtig auseinander. ...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...