Frage: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Hallo Frau Höfel, Unsere 4-jährige Tochter ist heute Nacht zu uns ins Bett gekommen und ist mit ihrem Kopf auf meinem Bauch eingeschlafen. Ich bin in der 18. SSW. Ich habe auf dem Rücken geschlafen. Zuerst habe ich ihren Kopf auf die Seite, dann bin ich aber wieder eingeschlafen und beim Aufwachen lag sie wieder so. Ihr Kopf war zwischen meiner Brust und Bauchnabel. Sie hat bestimmt eine Stunde so gelegen? Kann das dem Baby geschadet haben? Danke für eine Antwort.

von Sonnenblume_31 am 08.02.2013, 08:17

Antwort auf: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Liebe Sonnenblume, nein, da weicht das Ungeborene aus! Ihr Kind ist durch das Fruchtwasser gut geschützt. Das ist so, als wollten Sie in einem gut mit Wasser gefülltem Luftballon ein rohes Ei zerquetschen - das geht auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2013

Antwort auf: Schadet es,wenn Kind auf meinem Bauch liegt?

Huhu, wenn durch das Gewicht Deiner Tochter irgendetwas abgeklemmt worden wäre, hättest Du das inh. von Sekunden bemerkt und Dich anders gelegt, auch im Schlaf. Da ist rein gar nichts passiert, mach' Dir keine Sorgen. Wenn man später schon einen recht großen Bauch hat (also nicht zu Deinem jetzigen SS-Zeitpunkt) kann tatsächlich allein die Rückenlage und das Gewicht des eigenen Bauches (oder auch eines darauf liegenden Kindes) eine bestimmte Vene im Bauch abklemmen, die das Baby versorgt. Dies aber sorgt innerhalb weniger Augenblicke für ein so scheußliches Gefühl auch bei der Mutter, dass man so keine Sekunde länger liegen bleibt. Ich hatte das mal. Auch im Schlaf legt man sich dann übrigens automatisch anders. Brauchst also davor überhaupt keine Angst zu haben, gell. LG

von Hexhex am 08.02.2013, 11:48