Frage: Sauna

Liebe Frau Höfel, vor der Schwangerschaft bin ich leidenschaftlich gerne 1-2 mal pro Woche intensiv in die finnische Sauna (2 Gänge mit je 15 Minuten & manchmal Aufguss) und ins Dampfbad (1 Gang mit 15 Minuten) gegangen. Und (unwissentlich) auch noch in der Frühschwangerschaft bis zur 6. SSW. Meine Frauenärztin hat in der Erstuntersuchung in der 6. SSW gemeint, Sauna & Dampfbad & Sport wie bisher wären ok. Nun war ich Ende der 11. SSW erstmals wieder im Dampfbad. Und anschließend wegen einer Kleinigkeit (Rezept) bei einem VertretungsFA. Der meinte, man dürfe in den ersten 14 Wochen auf gar keinen Fall in die Sauna und erst recht nicht ins Dampfbad. Dort würde sich die Kerntemperatur bei intensiver Nutzung um 1,5-2 Grad erhöhen, also um mehr als 1 Grad, und das sei definitiv schon schädlich und würde gerade in der Frühschwangerschaft nachgewiesenerweise zu Neuralrohrdefekten und anderen körperlichen und geistigen Behinderungen führen. Er hat mir sogar wissenschaftliche Artikel dazu gezeigt. Und das Argument mit den Finnen ließ er nicht gelten, da die dortige niedrige Rate an Neuralrohrdefekten auch genetische Ursachen haben könnte. Außerdem würden Finnen zwar häufiger, aber kürzer (unter 10 Minuten) saunieren. Und meine lange Saunaverweildauer würde nicht auf einen Nichtanstieg der Körpertemperatur hindeuten, sondern lediglich auf einen guten Kreislauf. Wie sie sich vorstellen können, bin ich nun total verunsichert und mache mir Riesenvorwürfe (daher auch der Roman). Ist tatsächlich wissenschaftlich nachgewiesen, dass ausgiebiges Saunieren zu Neuralrohrdefekten führen kann?

von vb123 am 29.12.2015, 17:40



Antwort auf: Sauna

Liebe vb, Dr. Bluni hat dazu ausführlich Stellung genommen. Bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sauna.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauna wärend der Schwangerschaft

Hallo, habe eine Frage: Darf man wärend der Schwangerschaft in die Sauna? Habe vergessen meinen Arzt zu fragen und versuche es jetzt einmal hier drüber. Bin in der 14 + 3 Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße und ich freue mich auf eine schnelle Antwort


Wochenfluss und Sauna

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist jetzt genau 3 Wochen her. Der Wochenfluss geht schon seit einigen Tagen zurück. Manchmal habe ich noch was in der Slipeinlage-aber eher dunkles Blut. Darf man jetzt schon in die Sauna und eventuell einen Tampon benutzen? LG muggale


sauna und stillen

Hnallo, habe mal eine frage kann ich in die sauna gehen obwohl ich stille?? Denn bei wärme fängt es doch an zu laufen ! Liebe Grüße FlyingAngel


Sauna in der 33. SSW erlaubt

Sehr geehrte Frau Hövel, ist es in der 33.SSW noch erlaubt, in die Sauna zu gehen? Solange der Kreislauf stabil ist, ist es doch kein Problem. Muttermund ist schön geschlossen. Vielen Dank für Ihren Rat Lila


Sauna

Hallo! Ich bin in der 6.SSW und wollte heute abend gerne in die Sauna. Darf ich in die Sauna??? Die hat ca. 70°. Danke! LG M.


Sauna?

Hallo, ich bin in der 20 SSW und wollte am Montag in eine Therme fahren. Kann ich in der SS auch in die Sauna gehen? Ich bin eigentlich kein Saunagänger außer Dampfsauna. Ist das unbedenklich fürs Kind?


Salzpeeling in der Sauna

Guten abend! Ich hoffe, ich bin richtig bei Ihnen! Ich würde gerne mal wieder in die Sauna gehen und habe eine Frage dazu! Vor der Dampfsauna stehen bei uns immer so kleine Becher mit Salzpeeling, mit dem man sich nach ca. der Hälfte der Schwitzzeit selbst ein Ganzkörperpeeling macht! Darf ich das während der Schwangerschaft überhaupt m...


Sauna = heißes Bad?

Es heißt ja, dass ein heißes BAd die WEhen zu geeigneter Zeit in Schwung bringen können. Meine Frage ist nun ob das für einen heißen Saunagang auch gilt? Also wenn man z. B. um den ET einen heißen Saunagang einlegt, ob das eine ähnliche Wirkung erzielt?


Solebad und Sauna in der Frühschwangershaft

Hallo Frau Höfel, wir wollen am WE gerne wieder in die Therme. Da ich erst in der 9.Woche bin, möchte ich nichts falsch machen und suche nach Infos (mein Frauenarzt ist leider erst wieder ab Mo in der Praxis). Ist es ok in ein Solebad (max 3,5% Salz und 35°C) zu normalen Anwendungszeiten von 10-20 min zu gehen, oder muss ich mich besonders verh...


Sauna

Hallo Frau Höfel, Darf ich in der Schwangerschaft saunieren? Bin ganz am Anfang im ersten Drittel. Wenn ja sind 3 Gänge à 15 Minuten in Ordnung? Wie viel Grad? Und noch eine Frage zur Ernährung. Ist Kalbsbries erlaubt? Danke für Ihre Mühe.