Frage: Saugverhalten

Hallo Fr. Höfel! Ich habe ein paar Fragen an Sie bzgl. Saugverhalten. Mein Sohn ist 18 Wochen alt und seit ca. 1 Woche saugt er vermehrt an seiner Hand bzw. Finger!Alles was er in die Finger bekommt wird zum Mund geführt und daran gesaugt. Ich stille voll, anfangs jede Stunde, ca. 1 Monat alle 2, und jetzt wieder jede Stunde! Soll ich ihm vlt den Schnuller nochmal anbieten? (Hatten beim ersten Versuch eine Saugverwirrung) Soll ich jetzt wo es wärmer wird ihm zusätzlich Wasser oder Tee anbieten? Oder reicht ihm meine Milch? In einigen Wochen möchte ich mit der Beikost beginnen, wie lange soll man den mit z.b Möhren füttern? 1-2 Wochen? Und soll man dann ein zweites Gemüse dazugeben? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Lg

von Claudi1991 am 22.05.2016, 07:30

Antwort auf: Saugverhalten

Liebe Claudi, Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Zusätzliches Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Ihr Stillen reicht. Es ist keine zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Beim Zufüttern bitte auf die Beikostzeichen achten. Am besten warten Sie, bis das Kind selber zugreift. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2016

Antwort auf: Saugverhalten

Das ist völlig normal, dass jetzt alles in den Mund genommen wird. Babys erforschen alles über den Mund. Ob du einen Schnuller geben möchtest, ist deine eigene Entscheidung. Ich bin eher kein Fan von Schnuller. Aber normal dürfte es jetzt mit 18 Wochen eher keine Verwirrung mehr geben. Vermutlich steckt dein Sohn gerade in einem Entwicklungsschub, daher das vermehrte "an-die-Brust-wollen". Passt auch vom Alter, um die 19 Woche gibt es einen Schub. Ein voll gestilltes Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee etc. Bei warmem Wetter kann es dann natürlich auch sein, dass dein Baby öfters an die Brust will weil es Durst hat. Bei der Beikost macht man es so, dass man immer erst ein Gemüse ausprobiert und dann mit Kartoffel erweitert und schließlich mit Fleisch. Ich gebe eine Gemüsesorte immer eine Woche....

von Locken-Rocken am 22.05.2016, 15:50