Frage: Sauerstoffmangel Bauchlage

Hallo Frau Höfer, mein Baby (1 Woche alt) schläft gerne in Bauchlage, ich weiss dass es nicht die Empfehlung ist zwecks plötzlichen Kindstod, aber mich würde interessieren ob es dadurch auch zu einem Sauerstoffmangel kommen könnte wenn das Baby eventuell eine Zeit lang mit der Nase auf der Matratze schläft sich aber dann selbst wieder zur Seite dreht. Könnten so Gehirnschäden auch entstehen die man sebst nicht mitbekommt da das Baby morgens wieder mit dem Kopf zur Seite liegt? Vielen Dank .

von Sunnygirli2006 am 22.11.2019, 20:19

Antwort auf: Sauerstoffmangel Bauchlage

Liebe sunnygirl, wichtig ist, dass das Kind nicht in die Matratze einsinkt (max. 2 cm). Denn dann kann Mund- und Nasenatmung beeinträchtigt sein. Das Kind soll auch nicht ohne Aufsicht !) auf dem Bauch schlafen, da so junge Säuglinge Ihren Kopf nicht aus Erbrochenem befreien können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.11.2019