Frage: Sauerstoffmangel Bauchlage

Hallo Frau Höfer, mein Baby (1 Woche alt) schläft gerne in Bauchlage, ich weiss dass es nicht die Empfehlung ist zwecks plötzlichen Kindstod, aber mich würde interessieren ob es dadurch auch zu einem Sauerstoffmangel kommen könnte wenn das Baby eventuell eine Zeit lang mit der Nase auf der Matratze schläft sich aber dann selbst wieder zur Seite dreht. Könnten so Gehirnschäden auch entstehen die man sebst nicht mitbekommt da das Baby morgens wieder mit dem Kopf zur Seite liegt? Vielen Dank .

von Sunnygirli2006 am 22.11.2019, 20:19



Antwort auf: Sauerstoffmangel Bauchlage

Liebe sunnygirl, wichtig ist, dass das Kind nicht in die Matratze einsinkt (max. 2 cm). Denn dann kann Mund- und Nasenatmung beeinträchtigt sein. Das Kind soll auch nicht ohne Aufsicht !) auf dem Bauch schlafen, da so junge Säuglinge Ihren Kopf nicht aus Erbrochenem befreien können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Sauerstoffmangel

Hallo, Ich bin in der 21.SSW und habe derzeit das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe auch Schwindel dazu. Deshalb war ich schon im Krankenhaus (dort wurde eine Blutgasanalyse gemacht). Sie meinten es wäre alles gut. Allerdings wurden meine Beschwerden nicht besser und ich habe einen Sauerstoffsättigungsmesser und bei leichter Anstrengung...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ich mir ...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist, weshalb ich sie nur ungern meiner Frauenärztin stellen möchte. Normalerweise befriedige ich mich seit der Schwangerschaft auf dem Rücken. Vorgestern habe ich es aber auf dem Bauch getan. Unter mir lag ein Kissen, senkrecht, gegen das ich mich leicht „gedrückt habe. Ich war nich...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das er die Bauchlage verweigert. Anfangs liebte er es tagsüber und auch nachts auf mir, Bauch an Bauch, zu schlafen. Die Babytrage fand er super, er liebte lange Spaziergänge in der Natur während er meine Nähe spürte. Auch ohne B...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problematik. Mein Kind leidet sehr stark unter Koliken. Wir geben ihr Velgastin, Kümmelzäpfchen und versuchen es mit Bigaja. Leider treten vor allem Abends und Nacht Bähungen und Bauchschmerzen auf. Wenn sie ...


Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das uns...


Sauerstoffmangel

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden und stille mein Baby. Üblicherweise nachts im Liegen im Bett bevor ich es dann immer wieder zurück auf den Rücken im Beistellbett lege. Leider bin ich heute beim Versuch zu stillen (er hat sich immer wieder gelöst) für eine Stunde eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein Kleiner rot abg...


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...